Webbrowser als Applikation unter DSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froema

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es eine Applikation gibt einen Webbrowser für lokale Anwendungen zu installieren? Ich möchte auf Webanwendungen im lokalem Netz, in der sich auch die Diskstation befindet zugreifen können.
Die DSM selber kann ich aus dem WWW erreichen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Verrätst du uns auch noch welche DS und welchen DSM du einsetzt?

Ein Reverse Proxy wäre z.B. eine Möglichkeit die DS als Umleitung zu anderen Webdiensten im lokalen Netz zu nutzen.
Zugriff wäre dann z.B. via https://meineDS.de/Dienstname möglich.
Wenn du allerdings die Anmeldung am DSM da davor setzen willst, geht das nicht. Da müßte man dann eher Richtung .htaccess oder ähnliches gehen, wenn man der Sicherheit der anderen Webdienste nicht traut.

Eine Browser-Anwendung für den DSM ist mir nicht bekannt.

Edit:
Da fällt mir ein, dass eventuell via Virtualbox oder virtualDSM oder Docker oder DockerDSM auch eine Möglichkeit bestünde, wenn man einen virtuellen Rechner dort laufen liese, auf dem sich dann natürlich normale Anwendungen nutzen lassen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
wenn Deine DS Docker kann dann könntest Du das Paket LXQt installieren, ein Linux Desktop mit Browser.
DockerDSM und virtualDSM können nur neue DSM Instanzen zur verfügung stellen.

Gruß Götz
 

froema

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Danke für die Antworten. Da ich nicht so bewandert bin, muss ich mal sehen, was von den Vorschlägen das geeignete für mich ist. Ich nehme an, dass bei der Installation auch einiges zu beachten ist, da die Anwendungen nicht im Paket-Zentrum liegen.

Um die erste Frage zu beantworten, ich habe eine DS213+ mit der DSM Version 6.0-7321 Update 6

Wofür steht die Abkürzung SPK? Dann würde ich da mal weitersuchen.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
spk ist die Dateiendung für Programm-Pakete die man auf der Synology installieren kann.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn es "nur" darum geht via DS zu surfen, dann ginge es imho am Schnellsten die Proxy Funktionalität von ssh zu verwenden. Dazu auf dem Client
Code:
ssh -D 2222 user@ip.der.ds
das öffnet auf dem localhost auf Port 2222 einen Socks Proxy auf die DS.
Dann stellst du in deinem Browser die Proxy Einstellungen auf localhost und Port 2222 und surfst via deine DS
 

froema

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die zahlreichen Antworten.
Mir geht es nur darum Anwendungen im Heimnetzwerk, die webbasiert arbeiten, über die DS mit einem Browser anzusprechen. Die DS kann ich problemlos von außerhalb erreichen (auch über den Proxyserver meines Arbeitgebers) und möchte außer der DS nicht noch weiter Ports öffnen, da ich mich ehrlich gesagt zu wenig damit auskenne. Die Idee war halt, dass man einen Webbrowser auf der DS zur Verfügung hat, der dann auch nur lokal im Heimnetzwerk arbeiten soll. Die webbasierten Anwendungen sind z.B. Hausautomatisierung, Telefonanlage, Kameras etc.

Die Lösung von @geimist schien interessant. Da müsste ich vielleicht nur etwas mehr Info`s bekommen, wie man das installiert.
Danke im voraus.

Gruß Marc
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.391
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Also:
Irgendwie wollte ich das mal testen. Daher habe ein möglichst einfach aufgebautes bestehendes .spk mit dem ProxyScript ersetzt. Ich hatte noch nie ein SPK gebaut. Daher war ich froh, dass es sich schon mal installieren lies.

Allerdings erscheint es nicht bei den anderen Anwendungen. Kann sich das vielleicht mal ein Kenner ansehen? Das ursprüngliche SPK (WebEditor) läuft in einem Fenster IM DSM-Desktop. So wollte ich das auch …

Laut WIKI müsste ja die enthaltene application.cfg in /usr/syno/synoman/webman/3rdparty eingebunden werden. Hier liegt aber nur ein Link nach /var/packages/DSM-Browser/target/package. Liegt das vielleicht an einer Änderung im DSM 6.0? Der SPK-Developer-Guide war mir hier auch keine Hilfe :(
 

Anhänge

  • DSM-Browser.spk
    79,5 KB · Aufrufe: 98

Limbodance

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die spk installiert. Kann sie im Paketzentrum aber nicht sehen geimist. Ist zwar ein sehr altes Thema, aber vielleicht antwortest du trotzdem?!
Danke!
Sorry, im Paketzentrum ist sie, nicht aber im Hauptmenü um zu starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat