Web- und Caldav-Server mit Thunderbird - Kalender nicht verfügbar,...

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe gedacht, zu der Web- und Caldav im Zusammenspiel mit meinen Clients bräuchte ich keine Hilfe mehr. Lief bei mir jetzt über Jahre. Nach einer Neuinstallation meines Haupt-PCs (Linux mint 20.1, mit zurück gespielter home-Ordner) bekomme ich aber die Calender nicht mehr mit der Web/Caldav Einheit synchronisiert. Thunderbird zeigt ein Ausrufezeichen am erstellten Kalendereintrag (linke Liste) mit "Der Kalender xxx ist momentan nicht verfügbar".

Mittlerweile "tausend mal" alle Einstellungen kontrolliert und jetzt zuletzt auch mit neu installiertem Thunderbird und einem neuem .thunderbild-Profil im home-Ordner. CardDAV funktioniert - webdav/caldav nicht.

Meine Situation:

- DS 220+ mit DSM 6.2.3 (aktuell)
- WebDAV Server mit aktivierter Kalenderfunktion. Meine Kalender in Kalenderliste eingetragen. Kalender im Homeordner liegend, Rechte ok (Besitzer ist der Nutzer)
- DNS-Adresse mit web-dav-Portweiterleitung im Router funktionsfähig.
- Der Port ist in der Firewall der 220+ freigegeben.
- Carddav in der 220+ funktioniert über Carddav-Server/Thunderbirds einwandfrei.
- Web-Dav/caldav funktioniert mit Mobiltelefon per DAVx5.

Ich weiss um das neue Calender-Programm. Möchte aber hier die ursprüngliche WebDav/caldav Funktion laufend wissen. Habe hier im Forum schon gesucht. Ein paar Ausagen gehen in die Richtung, dass WebDav-Caldav eventuell nicht mehr funktioniert. Aber so richtig wird es nicht bestätigt.

Vielen Dank, thk_ms
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ab webdav Server 2.4 und neuer ist caldav nicht mehr Bestandteil. Nutzung von Calendar Ist dann zwingend.

Das kann aber nicht die Ursache sein, wenn es per Android und Davx5 noch funktioniert.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo und guten Morgen,

meine Server-Version lautet 2.3.4.0025 . Die Version 2.4 gibts nur unter DSM 7 (beta) !? Das dürfte also bei mir nicht der fehler sein. Tja, ich bin ratlos - leider.

Ich werde noch einmal testen ob die Verbindung Handy/Webdav-Server wirklich funktioniert.

LG, thk_ms
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

Mein neuerlicher Testtermin per Mobiltelefon wird mit einem ics-Kalendereintrag in endsprechendem Kalender-Ordner bestätigt. Tuts also!

Ich mache mal ein paar Screenshots. Vielleicht sieht jemand einen Fehler,...

LG, thk_ms
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

hier nun meine Einstellungen. Die Screneshots sind aus meiner Fritzbox-Port-Freigaben, DSM-firewall, DSM-Web-DAB/ValDAV, und Thunderbird-Einstellungen.

Ich hoffe Ihr könnt diesem Pics folgen (Sonst mache ich das nie mehr in dieser Form,... ;-) )

https://wtf.roflcopter.fr/pics/t3Tvj3Wb/l7NpFZeh?t

Ich glaube aber mittlerweile, dass ich speziell unter Thunderbird-Experten fragenm muss. Heiß aber nicht, das hier keine wären,... (y)


LG, thk_ms
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Webdav Server 2.4 kommt auch schon bei DSM 6.2.4 mit teilweise.

Es sind nicht alle Bilder korrekt anonymisiert (einmal Port, einmal externe IP und einmal dynDNS) und bei anderen nicht genug sichtbar.

Der Link/Adresse in Thunderbird kommt mir komisch vor.
Kann ich allerdings erst Freitag bei mir gegenprüfen.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo und guten Abend zusammen,

ich hatte doch die Server-Version genannt. Version 2.3.4 . Falls wir uns nicht alle zufällig vertippen ist das eine Version unterhalb von 2.4. Leider bin ich anderweitig auch noch nicht weiter - könntest Du den Link/Adresse bei Dir vergleichen?

LG, thk_ms
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ich hab einen Reverse Proxy von dav.example.com auf localhost:5006
Benutzer hat Rechte für die Anwendung webDAV Server

Im webDAV Server die Kalender/caldav Funktion aktiviert und...

Kalender "test" angelegt unter Ort /homes/<benutzername>/test
In Thunderbird unter https://dav.example.com/home/test eingebunden

Kalender "test3" angelegt unter Ort /homes/<benutzername>/test3
In Thunderbird unter https://dav.example.com/home/test3 eingebunden

Über https://dynDNS.example.com:5006/home/test3 habe ich es jetzt nicht extra probiert.

Sobald Termine angelegt sind tauchen beim Benutzer unter /home/test/ oder /home/test3/ .ics Dateien der Termine auf.


Vom Synology Calendar Paket via benutzerdefinierte Domain
https://cal.example.com/caldav/<benutzername>/<Kalenderstring>/
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Leute,

ich frage mal ganz dumm: Den Sogo-connector braucht man bei Version 78(.8) doch nicht mehr?? Und auch die Addons tbsync und "Provider für CalDAV und CardDAV" haben doch ihre Berechtigung verloren, oder?

LG, thk_ms
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Glaube nicht, dass ich sogo noch installiert habe. Und die anderen kenne ich gar nicht.
 

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Den Sogo-connector braucht man bei Version 78(.8) doch nicht mehr?? Und auch die Addons tbsync und "Provider für CalDAV und CardDAV" haben doch ihre Berechtigung verloren, oder?
Ich nutze Synology Calendar und Contacts im Zusammenspiel mit Thunderbird über CaldDAV und CardDAV, verwende allerdings CardBook als Kontakte Add-on in Thunderbird.

Sogo-connector kenne und nutze ich nicht, "Provider für CalDAV und CardDAV" benötige ich nicht mehr.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo und guten Abend,

da ich es nicht auf die alte Art (caldav-server) hinbekomme habe ich mich dem neuen Syno-Calendar zugewand. Die alte Art per Caldav Kalender zu verwalten ist ja sowieso endlich. Fix meine 4 Kalendernamen dort aufgebaut und dachte jetzt einfach die unzähligen *.ics-Dateien importieren.

Der calendar macht aber aus jeder *.ics Datei ein eigenen Kalender,... So war das bei mir bisher nicht konfiguriert. Ein Kalender-Ordner hatte bei mir jeden Termin bzw. Terminserie als einzelne *.ics Datei abgelegt.

Ich habe schon gesucht aber darauf keine Antwort gefunden. War ich mit der "alten Art" immer etwas "abseits des Weges" unterwegs? Kann eine *.ics-Datei viele Termine beinhalten??

Vielen Dank für ein bischen Aufklärung, thk_ms
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ics kann alles enthalten, von einem Termin bis zum ganzen Kalender.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

danke für die Aufklärung - war mir noch nicht klar. Wie kann ich denn praktikabel alle Termine importieren? Kann ich meine *.ics vielleicht am besten in die benannten "CalDAV-Konten" verschieben. Diese sind bei mir z.B. mit "https://xxx-nas.xxxxx.de:5xxx/caldav/xxx/xxxxxel/" für das Programm Thunderbird benannt.

Vielen Dank, thk_ms
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ics vor dem Import zusammenführen wäre meine Idee.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo und guten Morgen,

das Zusammenführen habe ich im terminal mit "cat *_1.ics > Calendar-komplett.ics" die einzelnen Kalender zussammen führen können. Danke schon einmal für den Tip.

Per Thunderbird-Assistent, Neu/Kalender, "Im Netzwerk/ICalendar(ICS)" dann die Thunderbird-Adresse aus "CalDAV-Konto" des Auswahlmenüs entsprechendem Kalenders auch die Darstellung in Thunderbird erreicht.

Einzig der erste Kalender ist als Stern-Symbol sichtbar. Hier funktioniert es nicht mit der "CalDAV-Konto"-Adresse. Die Adresse ist auch anders aufgebaut:

Sternchen-Kalender: https://xxx.xxx:50xx/caldav/xxxxxxxx/home/

Kreis-Kalender: https://xxxxxxxxx:50xx/caldav/xxxxxxxx/kcxxxxxxxam/

Was kann ich mit dem Sternchen_Kalender tun?

Vielen Dank, thk_ms
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Keine Ahnung, Anleitung lesen (wobei ich Bezweifel, dass da sowas 'profanes' erklärt wird).

Hab ich nie benutzt diesen default Kalender. Habe nur 'Kreiskalender' wie du so schön sagst.
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hast du eine Lösung für den Sternchen Kalender gefunden?

Bei mir lief der bisher über Thunderbird (TbSync) als auch Android /DAVx5) perfekt. Dann den PC neu aufgesetzt und jetzt geht es nicht mehr. ("Kalender xxx ist momentan nicht verfügbar.")

Ich nutze nach wie vor TbSync, CardDAV kann doch Thunderbird nach wie vor nicht?

Komischerweise hat Thunderbird in der Adresse ein php eingefügt: https:IPderSynology:port/caldav.php/User/home/

Auch ohne php funktioniert es aber nicht.

Edit: Bei anderen Kalendern fügt TBSync auch das php ein, da funktioniert es aber mit und ohne problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich hatte vor Urzeiten mal das Problem, daß ein Kalender nicnt in /homes wollte.
In einem gemeinsamen Ordner hat das hingegen problemlos funktioniert.
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Komischerweise geht es über Android ja völlig problemlos. Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass der in homes liegt. Ich kann nochmal schauen, aufgefallen ist er mir da aber noch nie.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat