Web Station Zugriff übers Internet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

$aro

Benutzer
Hallo,

Ich habe auf der Synology Diskstation (DS2012+) die Web Station aktiviert und möchte diese nun übers Internet freigeben.

Konfiguration
- DDNS ist eingerichtet
- HTTP-Dienst: Zusätzlicher Port "8080" aktiviert
- Firewall (in der Systemsteuerung): unter anderem sind die Ports 80, 8080, 3306 freigegeben
- Router (Swisscom: Motorola): Port-Weiterleitung ist aktiviert, für Port 5000, 5005, 8080, 3306
- Beim virtuellen Host (unter Webdienste) habe ich den Port der Website auf 8080 gestellt

Zugriff übers Internet
- Zugriff auf Weboberfläche funktioniert (5000)
- Zugriff per DS File App funktioniert (5005)
- Zugriff auf Web Station (http://example.com:8080/website) funktioniert NICHT (auch nicht über Port 80)

Die Port-Weiterleitungen sind also im allgemeinen korrekt, von aussen kann ich auf die DiskStation zugreifen.
Nur der Zugriff auf die Website über den Port 8080 funktioniert nicht. Muss noch irgendwas anderes eingestellt werden, damit das funktioniert?

Gruss
Sandro

also überleg dir genau ob du den DSM vom Internet erreichbar machen willst (Port 5000). Wenn es sein muss dann auf jeden Fall https und Port 5001 dafür verwenden und den 5000-er wieder schliessen.
Wieso gibst du den mysql Port (3306) nach aussen frei? Das ist in den meisten Fällen nicht nötig und u.U. auch ein Risiko.
Virtuelle Hosts brauchen nicht unbedingt einen anderen Port als den default Port des Webservers (80). Was kommt denn für ein Fehler wenn du zugreifen willst? Testest du den Zugriff auch sicher von ausserhalb deines LANs?

- Port 5000 werd ich wieder schliessen
- Stimmt, den MySql-Port muss ich eigentlich auch nicht freigeben (der Zugriff erfolgt ja nur über PHP direkt auf der DS)

Ich habe das ganze über das iPhone (WLAN deaktiviert, 3G aktiviert) getestet.
Teilweise kommt der Fehler, dass die Seite nicht geladen werden kann (Meldung von Chrome), teilweise die Fehlermeldung HTTP 504.

Ich hab nun alles von 8080 auf 80 gestellt (zusätzlicher Port entfernt, Host auf 80 geändert, 80 auf dem Router freigegeben).
Die Website ist von aussen aber nicht aufrufbar. Es erscheint die Meldung:
HTTP Error 504: Gateway timeout
The server, while acting as a gateway or proxy, did not receive a timely response from the upstream server it accessed in attempting to complete the request.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat