Web-Station und -htacces / .htpasswd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo liebes Forum und Syno-Liebhaber,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Webstation unter der DS213.
Installiert ist Synology DSM 5.0-4493 Update 4.
Problem ist, daß ich kein Verzeichnis mehr, daß unter volume1/web liegt mit einer .htaccess und .htpasswd schützen kann.
Die .htaccess tut zwar seinen Dienst, aber ich kann mich mit einem validen Benutzer nicht anmelden. Es erscheint aber keine Fehlermeldung. Die Authentifizierung wird einfach nicht angenommen.
Die identischen beiden Dateien funktionieren auf meinen Raspberry mit Apache2 problemlos. Kann das Verhalten wer erklären, nachvollziehen oder hat einen Lösungsvorschlag parat?

Liebe Grüße Rednag
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo dösofskaipod,

danke für Deine Antwort und sorry für meine verspätete Nachricht.
Ich habe den Thread mal kurz überflogen. Bin derzeit ein wenig im Sress.
Wenn sich die Situation wieder etwas beruiht hat, melde ich mich hoffentlich mit positive Ergebnissen wieder.

Grüße Rednag
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38

jhoerter

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2012
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich versuche mal eine Kurzbeschreibung:

1. im Webverzeichnis das geschützt werden soll eine Datei .htaccess erstellen mit folgenden Inhalt:

AuthName "AuthBeispiel"
AuthType Digest
AuthUserFile /volume1/web/verzeichnis/.htpasswd
requiere valid-user

2. Passwordfile erstellen bzw. erweitern, mit dem Befehl htdigest in der Console:
htdigest -c /volume1/web/verzeichnis/.htpasswd AuthBeispiel [username]

Nach der Eingabe des Befehls wird nachdem Password für den username gefragt.
Soll ein Passwordfile um einen weiteren User erweitert werden, dann "-c" weglassen.

Viel Spaß

Jörg
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Habe ein simples PHP-Skript im Gebrauch, welches universell auf dem Webspace eine htaccess Schutz anlegt und sich anschließend selbstständig löscht: XSSEN
Der Vorteil von diesem Skript ist, das die Pfadangaben und die restlichen Einträge automatisch immer richtig angelegt werden.
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Ich versuche mal eine Kurzbeschreibung:

1. im Webverzeichnis das geschützt werden soll eine Datei .htaccess erstellen mit folgenden Inhalt:

AuthName "AuthBeispiel"
AuthType Digest
AuthUserFile /volume1/web/verzeichnis/.htpasswd
requiere valid-user

2. Passwordfile erstellen bzw. erweitern, mit dem Befehl htdigest in der Console:
htdigest -c /volume1/web/verzeichnis/.htpasswd AuthBeispiel [username]

Nach der Eingabe des Befehls wird nachdem Password für den username gefragt.
Soll ein Passwordfile um einen weiteren User erweitert werden, dann "-c" weglassen.

Viel Spaß

Jörg

Danke! Hat funktioniert! :)
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
734
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Habe ein simples PHP-Skript im Gebrauch, welches universell auf dem Webspace eine htaccess Schutz anlegt und sich anschließend selbstständig löscht: XSSEN
Der Vorteil von diesem Skript ist, das die Pfadangaben und die restlichen Einträge automatisch immer richtig angelegt werden.

Das lade ich mir direkt mal runter. Braucht man immerwieder :) Danke
 

dösofskaipod

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe ein simples PHP-Skript im Gebrauch, welches universell auf dem Webspace eine htaccess Schutz anlegt und sich anschließend selbstständig löscht: XSSEN
Der Vorteil von diesem Skript ist, das die Pfadangaben und die restlichen Einträge automatisch immer richtig angelegt werden.

Absolut genial! Gleich mal abgespeichert und ausprobiert. Funktioniert hervorragend. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat