WEB Station startet nicht automatisch mit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach dem Neustart meiner DS-408 steht der WEB-Dienst (Port 80) nicht zur Verfügung (HTTP 500 Interner Serverfehler). Erst wenn ich im Disk Station Manager den "Web Station ativieren"- Harken einmal herausnehme (OK-drücken) und wieder Harken rein (OK-drücken) durchführe ist der WEB-Dienst (Port 80) wieder in Ordnung. Das Nervt! Kann mir jemend Helfen?

Ciao,
Bernd
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Melde dich bitte nach einem Neustart via telnet oder ssh als root mit dem Passwort des Admins auf der Konsole der DS an.
Dann schau mal ob der Webserverprozess sauber läuft
Code:
ps | grep httpd
Poste die Ausgabe mal hier wenn du nicht weiterkommst
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Jahlives,

hier die Antwort auf Deine Frage. Kannst Du damit etwas anfangen? LG, Bernd


diskstation login: root
Password:


BusyBox v1.1.0 (2010.01.27-11:15+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

diskstation> ps | grep httpd
6851 root 960 S /usr/syno/sbin/lighttpd -f /usr/syno/mediaserver/ligh
6954 root 2484 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
7018 root 1608 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
7019 root 1608 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
7022 root 6884 S /usr/syno/apache/bin/httpd
7078 nobody 7088 S /usr/syno/apache/bin/httpd
7079 nobody 5264 S /usr/syno/apache/bin/httpd
7080 nobody 5248 S /usr/syno/apache/bin/httpd
7296 nobody 5248 S /usr/syno/apache/bin/httpd
7309 root 312 S grep httpd
diskstation>
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nachdem ich "Web Station ativieren" manuell neu starte sieht die Meldung so aus:


diskstation> ps | grep httpd
6851 root 960 S /usr/syno/sbin/lighttpd -f /usr/syno/mediaserver/ligh
6954 root 2496 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
7018 root 2308 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
7316 root 2268 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
7317 root 2272 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
7319 root 2276 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
7322 root 2308 S /usr/syno/apache/bin/httpd -f /usr/syno/apache/conf/h
7588 root 6868 S /usr/syno/apache/bin/httpd
7592 nobody 5260 S /usr/syno/apache/bin/httpd
7593 nobody 5244 S /usr/syno/apache/bin/httpd
7594 nobody 5244 S /usr/syno/apache/bin/httpd
7607 root 312 S grep httpd
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Der Webserver für die Webstation sind diejenigen Prozesse die unter nobody laufen. Die scheinen ja bei dir korrekt zu laufen.
Kannst du mal probieren ob du den Server ohne Fehlermeldung sauber stoppen und starten kannst?
Code:
#stoppen
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh stop
#starten
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh start
Irgendwelche Fehlermeldungen beim Starten?
**edit**
Deinen zweiten Post erst gesehen. Komisch wenn es funzt dann läuft bei dir eine Instanz weniger unter nobody. Schau mal in die /var/log/messages ob beim Reboot irgendeine Meldung vom Webserver im Log landet
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK hier die Resultate:

BusyBox v1.1.0 (2010.01.27-11:15+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

diskstation> /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh stop
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh: user httpd stopped
diskstation> /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh start
Start User Apache Server .....
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S97apache-user.sh: user httpd started
diskstation>

Nach dem Neustart von Apache komme ich noch nicht auf mein
Webseite:

http://meine-ip/opengoo/index.php?c=access&a=login

Zu Opengoo gehört noch mysql und php. Kann hier das Problem liegen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du einfach eine Test html Datei nach /volume1/web legst: Kannst du die dann erreichen? Oder kommt dann auch der Serverfehler?
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK jahlives, ich bin bei Dir!

Die test.html ist nach dem Neustart der DiskStation sofort erreichbar. Das bedeutet, das der Apache nicht das Problem ist. Was wird denn beim deaktivieren und aktivieren von "Web Station ativieren" noch alles beendet und gestartet?

Hast Du noch weitere Ideen für mich? LG, Bernd
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn du die Webstation aktivierst/deaktivierst dann müssten der Apache und der mysql Daemon neugestartet werden. PHP läuft nicht sondern wird via einem Apache Modul bei Bedarf geladen. PHP ist also kein Dauerläufer ;)

Ich tippe auf irgendein Problem mit deinem opengoo. Interne 500-er Server Fehler kenne ich auch von Problemen mit .htaccess Dateien. Liegt denn im opengoo Verzeichnis eine .htaccess Datei?
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ja, eine .htaccess-Datei gibt es im opengoo-Verzeichnis. das ist der Inhalt:

AddDefaultCharset utf-8


Es sei noch mal darauf hingewiesen, das opengoo funktionieret, wenn ich im Disk Station Manager den "Web Station ativieren"- Harken einmal herausnehme (OK-drücken) und wieder Harken rein (OK-drücken) durchführe!

Ciao, Bernd
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
.htaccess Datei mal umbenennen? Dann DS neustarten und schauen ob du auf opengoo kommst oder wenigstens den 500-er nicht kriegst.
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wenn ich die Datei umbenenne bekomme ich nur noch 500er Meldungen. Erst wenn die Datei wieder da ist funktioniert opengoo. Die datei scheint wichtig zu sein! LG, Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat