Web Station Port ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevechief

Benutzer
Huhu!

Da ich durch neue Hardware nun von DSM 3 auf DSM 6 gerutscht bin, gibt es einiges Neues für mich.

Was ich bisher nicht gefunden habe:

Wie ändere ich den Port der Websation?
Apache + PHP funktionieren - jedoch per Default auf Port 80.

Beim DSM 3 konnte ich im Menü der Webstation einfach einen anderen Port eingeben. Diese Möglichkeit sehe ich beim DSM 6 nicht.

Wer weiß Rat?

Danke und Grüße!

in der Webstation kannst du unter virtuelle Hosts für http/s eigene Ports definieren.

Huhu,

damit kann ich zwar zutreffend einen virtuellen Host auf den gewünschten Ports erstellen, allerdings bleibt Port 80 weiter für die Webstation vorhanden.

Gerade das soll ja verhindert werden.

Die Funktion gibt es so einfach nicht mehr.

Ganz sicher? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man eine so essentielle Funktion wegrationalisiert.

Wie bekomme ich den Port 80 denn dann vom Webserver weg, jemand eine Idee?

Kann man einen virtuellen Host anlegen, der dann ins leere läuft oder etwas ähnliches?

Dnake für jeden Hinweis!

Wenn Du Dein Vorhaben etwas detaillierter schildern willst, wird uns bestimmt eine Lösung dafür einfallen. :)

Hi rednag,

woran scheitert es bei dir am Verständnis?

Ich versuche es nochmal präzise die Anforderung zu formulieren:

Der Webserver der Diskstation (via Webstation) soll NICHT via Port 80 erreichbar sein, dafür aber über einen expliziten anderen Port (z.B. 1234).
Im DSM 3 gab es noch eine Möglichkeit, den Port der Webstation von 80 auf 1234 abzuändern, über Port 80 war der Webserver dann nicht mehr erreichbar.
Eben dies soll nun im DSM 6 nachgebildet werden.

Über Port 1234 ist der Webserver bereits erreichbar (virtual host eingerichtet) über 80 aber leider auch. 80 soll "zu".

tl;dr: DS218+; Webserver via Webstation; Port 80 bitte zu; anderer Port auf.

Gruß

Könnte man den denn nicht in der Firewall schließen?

So, ich revidiere meine Frage.

Habe gerade im DSM 3 einen Screenshot für euch machen wollen. Tatsächlich habe ich mir eingebildet, dass man den http Port komplett abändern kann. Die Funktion ermöglichte lediglich einen Zusätzlichen http Port.

Dann habe ich mir das tatsächlich eingebildet und mir ist nie aufgefallen, dass 80 auch erreichbar war. Immerhin war er nach außen nicht freigegeben.

Vielen Dank für eure Antworten. Falls wem doch noch eine Lösung einfällt, nehme ich sie natürlich gerne an.

Gruß und gute Nacht!

Im Router Port 1234 an <ip der DS> an Port 80 weiterleiten.
Wäre das eine Möglichkeit?

Nö, 1234 wird ja eh an 1234 weitergeleitet. :80 soll ja gerade nicht erreichbar sein. Auch intern.

Was ist mit der Frage von @Thonav in #8?

Was ist mit der Frage von @Thonav in #8?

Hab ich mir jetzt mal näher angesehen. Ich wollte mich eigentlich von der Firewall fernhalten, da ich etwas unnötig klobiges und kompliziertes erwartete.

Tatsächlich ist es aber super simpel und eigentlich eine ideale Lösung.

Danke an Thonav!

Anbei noch ein Screenshot, sollte jemand mal vor dem selben Problem stehen:

Clipboard03.jpg

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat