WEB Station kann nicht gestartet werden

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WSchafmann

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Hallo zusammen,

seit Anfang Juni kommen beim Hochfahren meiner Synology DS2014play (DSM 5.2 update 2) die Fehlermeldungen

* Web Station konnte aufgrund einer falschen Konfigurationsdatei nicht starten. Bitte wenden Sie sich an den technischen Synology-Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.

* Dienst [Web Station service] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten.

* Systeminterner Dienst [httpd-user] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten.

Damit sind all meine WEB-Anwendungen incl. der Photostation nicht mehr nutzbar. Wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen habe ich mich an den Support gewandt. Der hatte dann nach einem debug-File gefragt. der aber wg der Größe (42 MB) nicht vom Synology-Mail-Server akzeptiert wurde. Auf die mail, in der ich dem Support das mehrmals reportet habe, habe ich nie eine Antwort bekommen - Fazit WEB-Anwendungen seit über 2 Wochen offline :-((

Kann mir jemand aus dem Forum helfen, der Support bekommt das offensicht lich nicht hin
 
Der Support hat am 22.6. nach einem remote-Zugriff gefragt, habe ich sofort geschickt. Seit dem passiert wieder nichts. Meine WEB-Anwendungen sind nun seit fast 4 Wochen offline - ist so was üblich bei Synology??

Kann jemand aus dem Forum bei der Problemlösung helfen??
 
Hatte den Fehler auch auf meiner Bastel-DS. Einfach sauber neu installiert und jetzt flutscht es wieder. Vier Wochen würde ich NICHT warten!
 
Hi zusammen,
was habt ihr denn schon probiert? um ohne Neuinstallation aus zu kommen!

zB.: Mal alle Pakete incl WebStation deaktivieren und nach einem Neustart einzeln wieder einschalten?!
 
Habe alle Pakete und die WEB-Station gestoppt und dann die Synology neu gestartet. Dann kommt die Fehlermeldung "Systeminterner Dienst [httpd-user] konnte nicht gestartet werden. Wenden sie sich an den Support". Liegt also nicht an den Paketen.

Neuinstallation will ich vermeiden, dann muss ich die ganzen Systemparameter neu eingeben. Das hatte ich vor einigen Jahren schon einmal: Beim restore der Config kamen nur einige wenige Werte zurück.

Wenn in der Fehlermeldung steht "wenden sie sich an den Support" sollte man Synology beim Wort nehmen und einen entsprechenden Support erwarten. Die Reaktion hier zeigt, dass der Synology- Support unprofessionell und unzuverlässig ist :-((
 
Vermutlich ist deine Konfiguration zerschossen, evtl. durch irgendwelche von dir hinzugefügten vhosts oder anderen Veränderungen. Im Verzeichnis /etc.defaults/httpd/conf existiert die vom DSM mitgelieferte Ur-Konfiguration für den User-Apachen. Wenn du dir das zutraust, kannst die folgenden Schritte auf deiner DS durchführen:

auf der DS per SSH oder Telnet als root mit dem Passwort vom admin anmelden
für die alte Konfiguration (wenn evtl. auch fehlerhaft) zuvor ein Backup erstellen
Rich (BBCode):
cp /etc/httpd/conf/httpd.conf-user /etc/httpd/conf/httpd.conf-user_bak
die Ur-Konfiguration vom DSM an die richtige Stelle kopieren und die Vorhandene überschreiben
Rich (BBCode):
cp /etc.defaults/httpd/conf/httpd.conf-user /etc/httpd/conf/
Start des User-Apachen mit
Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/synoservicecfg --start httpd-user

Hierbei sollten keine Fehler auf der Konsole angezeigt werden, wenn doch dann bitte hier posten. Evtl. hilft auch ein Blick und Ausschau nach Fehlermeldungen in /var/log/upstart/httpd-user.log , /var/log/httpd/user-error_log oder /var/log/messages
 
Hallo QTip,

vielen Dank für den Tip, das hat das Problem gelöst - meine WEB-Anwendungen sind wieder online :-))

Das spricht für dies Forum! Spricht aber nicht für den Synology-Support: Die haben 5 Wochen gebraucht, um mir dann vorzuschlagen, einen Speichertest zu machen, der natürlich für das Problem nicht relevant war. Ich bin überrascht, das diese Firma, die sich doch im Marketing recht professionell gibt, im support auf so schwachen Beinen steht.
 
Hallo zusammen,

es scheint so, als hätte ich ein ähnlich gelagertes Problem (gehabt).

Fehlermeldung im Protokoll:
Warning - System - 2015/10/04 13:22:49 - SYSTEM - Internal system service [httpd-user, nmbd] start failed.

Das Blöde (und das, was mich etwas unruhig macht...) Der Auslöser war irgendwas mir unbekanntes und es passierte mitten im Betrieb. Ich kopierte gerade eine Datei per Windows Netzlaufwerk auf das NAS und plötzlich schien das NAS nicht mehr erreichbar. Alle Windows-Netzlaufwerke: rotes Kreuzchen... Ok, check, vielleicht kommt man ja per
a) Webdavs : NEIN, b) SFTP: NEIN, c) Per Webman drauf? JA, --> File Station?: JA , ...durchatmen.. puh. :)

--> ok, vielleicht ein Problem in Windows / Android / Router? --> alle relevanten Geräte neu gestartet... kein Effekt. :(

Also: NAS per Webman neugestartet: kein Effekt!, aber... im Protokoll steht die oben genannte Fehlermeldung...
--> Forum, suchen. Diesen Thread gefunden... Klingt erstmal ähnlich.

Bevor ich aber Q-Tips Hilfestellung ausprobieren wollte, hab ich mir was ganz krasses gegönnt:
NAS runtergefahren - Stecker gezogen - 5 Min gewartet (Kaffee getrunken) - Stecker rein, angeschaltet - 10 Min warten (noch 2 Kaffee) - Und... tada: keine Fehler, alles läuft... :)

Mir ist dennoch schleierhaft, was das für ne Nummer war und ob ich nicht besser mal präventiv noch was tun müsste, damit das nicht wieder passiert.
Empfehlungen Eurerseits? Kann ich einen von Euch Experten mit irgendwelchen Systemlogs bespaßen? ;)

Gruß Grappa
 
Hallo,

auch ich habe diese Fehlermeldung erhalten:
>>Systeminterner Dienst [httpd-user] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten.<<
>>Dienst [Web Station service] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten.<<


Im Ergebnis kann ich auf einige Dienste nicht zugreifen u.a.
- phpMyAdmin
- owncloud
- PhotoStation

Andere Dienste funktionieren hingegen, u.a.
+ Audio Station
+ File Station
+ Plex

Nun habe ich gehofft über die Hinweise von QTip das Problem zu lösen. Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Terminal_Castle.jpg

Kann mir jemand unter die Arme greifen? Ich werde allmählich fahrig.

Der Fehler trat auf, nachdem sich ein Owncloud-Update aufgehängt hat - so zumindest meine Wahrnehmung.
 
Vermutlich ist deine Konfiguration zerschossen, evtl. durch irgendwelche von dir hinzugefügten vhosts oder anderen Veränderungen. Im Verzeichnis /etc.defaults/httpd/conf existiert die vom DSM mitgelieferte Ur-Konfiguration für den User-Apachen. Wenn du dir das zutraust, kannst die folgenden Schritte auf deiner DS durchführen:

auf der DS per SSH oder Telnet als root mit dem Passwort vom admin anmelden
für die alte Konfiguration (wenn evtl. auch fehlerhaft) zuvor ein Backup erstellen
Rich (BBCode):
cp /etc/httpd/conf/httpd.conf-user /etc/httpd/conf/httpd.conf-user_bak
die Ur-Konfiguration vom DSM an die richtige Stelle kopieren und die Vorhandene überschreiben
Rich (BBCode):
cp /etc.defaults/httpd/conf/httpd.conf-user /etc/httpd/conf/
Start des User-Apachen mit
Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/synoservicecfg --start httpd-user

Hierbei sollten keine Fehler auf der Konsole angezeigt werden, wenn doch dann bitte hier posten. Evtl. hilft auch ein Blick und Ausschau nach Fehlermeldungen in /var/log/upstart/httpd-user.log , /var/log/httpd/user-error_log oder /var/log/messages

Das hat mir heute auch geholfen. :o
 
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