WEB-Oberfläche startet nicht mehr (DS112+)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich habe eine DS112+mit einer aktuellen DMS Version (4.x aus Januar 2014)
Ich hatte versucht, meiner DS ein weiteres Samba "unterzujubeln", weil die DS als AD Controller einrichten wollte.
Das habe ich aber dann etwas entnerft aufgegeben, weil es nicht so wollte, wie es sollte....
Da mir das Ganze nicht ganz geheurer vorkam, habe ich sicherheitsshalber die DS rebootet...

Die Pakete Samba 3.6.22 und zugehöriges SWAT sind noch drauf.
Der Zugriff auf das Samba Web Admin Tool per http://ds:901 funktioniert noch.

Ich hab dann bemerkt dass meine WEB-Oberfläche über
http://ds bzw http://ds:5000
nicht mehr aufrufbar war. Die Umlaitung auf den Port 5000 aus der Verbindung ohne Portangabe funktionierte jedoch.
Nach suchen im Forum habe ich dann per Befehlskette
> cd /usr/syno/etc/rc.d
> ./S97apache-sys.sh restart
den Apache wiederbelebt:
[Mon Jan 13 21:45:21 2014] [warn] module rewrite_module is already loaded, skipping
./S97apache-sys.sh: system httpd started
und damit auch die Web-Oberfläche wieder gestartet bekommen und dachte alles sein in Ordnung.

Nach einem erneuten Reboot - zum testen der Stabilität... ist die WEB-Oberfläche erneut nicht aufrufbar.
Gleiche Procedur wir oben jedoch gänzlich ohne Meldungen als Ausgabe.
Ich schau mir die script-Datei an und stelle fest 0 byte Größe ??? Änderungszeit heute 21:50
Das liegt um den reboot Zeitpunkt herum. Ich weis nicht genau, wann ich rebootet habe und wo man das ablesen kann.
Im temp-Verzeichnis sind mehrere Datein mit 21.48 und 21:49 drin, so dass ich davon ausgehe, dass die Datei womöglich auch erst nach dem Reboot kapput gegangen sein könnte.


Prinzipiell geht das System noch. Es blinkt nur eine der Lampen ganz fürchterlich, es ist nur zu dunkel um zu sehen welche.
Putty kann zugreifen und auch die Files sind nach wie vor per CIFS zugreifbar - gott sei dank... aber das ist natürlich kein haltbarer Zustand...

Ich hab vorher die Konfiguration komplett gesichert, die nutzt mir nur im Moment wahrscheinlich nichts, solange ich die Oberfläche nicht starten kann.
Ich hab aber offen gesagt Skrupel davor, ein Komplettes Reinitialisierungsprocedere zu fahren, weil ich befürchte womöglich doch Teile Meiner Daten zu verlieren.
Das sind TV-Aufnahmen - die ich in der Menge nicht wirklich gut sichern und restaurieren kann...und der Zorn meiner Family könnte mich hart treffen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem ich nun auch die Tips ganz oben in diesem Forum gelesen habe, weiss ich dass ich zumindestens nicht berücksichtigt habe, mal 14 tage zu "üben". Finde ich sehr gut zusammengeschrieben...
Na ok. Bin ja aber nicht ganz unbedarft, hab noch eine DS107 für den Arbeitsbetrieb im anderen Netz und kann mich zumindetstens mit Hilfen im Linux bewegen..., wenngleich im mich im Windows doch sicher und daheim fühle..
 

r000633

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Ursache des Problems ist nicht gefunden worden.
Ich habe mir mit einer anderen Platte ein neues System installiert und die defekte Datei wiederhergestellt.
Das hat zumindestens geholfen. Ein mulmiges Gefühl blieb aber irgendwie dabei ...

Die Box ist aber inzwischen durch eine größere ersetzt worden (DS214+) und die "kleine" macht jetzt den Brüro-Job den bisher eine DS107 tat.
So ist das Problem also nicht mehr existent...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!