We könnte man verschiedene DynDns im Zugriff eingrenzen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ag_bg

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2008
Beiträge
1.736
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Es werden mehrere DynDns-Adressen zweckorientiert eingesetzt, daraus folgt, dass ich bei einer Portweiterleitung nunmehr über jede dieser Dyndns-Adressen auf das gesamte Spektrum an Diensten zurückgreifen kann, was ich aber nicht möchte. Kennt jemand eine einigermaßen einfache Methode, zum Beispiel die Mailstation über Port 80 einer bestimmten dyndns-Adresse anzusprechen (sprich abc.dyndns.org/mail geht, aber cba.dyndns.org/mail nicht).Gleiches Möchte ich eigentlich mit mit dem imap-Server, ftp-Server usw. erreichen, sprich ich suche eine Möglichkeit, innerhalb der DS ähnlich dem VH ein Routing auf den Dienst, abhängig von der adresse aufzulösen.

best regards
 
Das wird wohl nur teilweise gehen. Alle Webapplikationen sind nicht das Problem, da kannst du mit .htaccess Dateien und mod_rewrite etwas basteln:
z.B. eine .htaccess in mail. Diese prüft den angefragten Hostnamen und verweigert bei falschem Namen den Zugriff.
Beim Mailserver wirds nicht so einfach, da die einfach auf alles antworten was bei ihnen (auf der IP des Mailservers) landet.
Am ehesten dürfte das noch mittels eines Gatwayservers vor den DS gehen. Dieser könnte die Zugriffe abhängig vom verwendeten DynDNS Namen regeln.
Ich denke nur mit Bordmitteln wirst du das zumindest für die Mailserver nicht hinkriegen
 
Vielleicht ist die Installation eines Application-Proxies auf der DS das Richtige ... schau mal ipkg list | grep proxy oder ipkg list | grep proxies und check die ca. 20 Pakete mal gegen wikipedia ab ... ich meine so 4-5 davon lassen sich recht gut als Application-Proxies einsetzen.

Itari
 
Vielleicht ist die Installation eines Application-Proxies auf der DS das Richtige ... schau mal ipkg list | grep proxy oder ipkg list | grep proxies und check die ca. 20 Pakete mal gegen wikipedia ab ... ich meine so 4-5 davon lassen sich recht gut als Application-Proxies einsetzen.

Itari
Ich wusste ja nicht dass es soviele dazu Pakete gibt :D
Denke für imap/pop3/http müsste was fertiges darunter sein z.B. nginx
@ag_bg
Wäre sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert. Unser Wiki sicher auch ;)

Gruss

tobi
 
Danke Euch zwei, dann werde ich doch einmal schauen, was da so geht. Inspirationen habe ich ja jetzt auf jeden Fall schon einmal

best regards
 
So, jetzt habe ich einmal ein wenig im Apachen gesucht und glaube, dass ich zumindest schon einmal einen Ansatz für die Zuweisung von Webadressen habe. Und zwar nutzt die Ds ja Alias bzw. Aliasmatch zur Auflösung des Zusatzes Mail. Im Apachehandbuch habe ich nun den Befehl Scriptalias gefunden, welcher eigentlich genau das macht was ich suche eine Adresse (also eine komplette URL einem internen Ordner zuweisen. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. Jedes Mal, wenn ich in der conf eine Änderung mache, speichere und neustarte stehen da noch immer die Originaldaten der DS, so dass ich nicht einmal in die Verlegenheit komme, es zu testen. Könnte mir vielleicht noch Mal jemand einen kleinen Tip geben, was ich dort vielleicht nicht beachtet haben könnte

best regards
 
Du änderst aber schon die richtige httpd.conf? Die /usr/syno/apache/httpd.conf-user ???

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat