WD7500BPVT und DS411 slim: LCC-Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malte

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hej,

seit Mittwoch steht eine DS411 slim auf meinem Schreibtisch und ich habe schon jetzt Sorgen. Das Gerät war bislang erst zwei Mal eingeschaltet, lief etwa zwei Stunden und eigentlich wollte ich heute ein paar große Datenübertragungen in Angriff nehmen. Vorher sah ich mir mal die SMART-Werte an und die Festplatten haben schon LCC-Werte jenseits der 300. Ich habe jetzt noch nicht einmal vierzig Gigabyte Daten übertagen und der Wert wächst etwa um 5 Zyklen pro Minute — in 41 Tagen sind also die magischen 300.000 Zyklen erreicht, also ist mir das nicht so recht geheuer.

Als Festplatten kommen WD7500BPVT von Western Digital zum Einsatz, die ja offenbar überhaupt nicht geeignet sind. Hat jemand ähnliches beobachtet? In der letzten Stunde lief das Gerät im Leerlauf, ich hatte lediglich die Benutzeroberfläche offen und der Wert stieg von 360 auf 444.

Viele Grüße,
Malte
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Entweder, du patchst die Platten mit wdidle3.exe (es gibt viele Beiträge hier im Forum und auch im Wiki) oder du ignorierst es hartnäckig. LCC sind keine Start-Stop-Zyklen im engeren Sinne, da die Platte bei LCC nur abgebremst aber icht zur Ruhe kommt.

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
wenn du dir solche Sorgen machst, patche! Ich hab diverse Platten die sehr sehr viele LLC counts haben, garnichts!
 

malte

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hej,

okay, ich habe erstmal noch was herausgefunden: ich habe komischerweise drei Platten vom Typ WD7500BPVT-22HXZ und eine WD7500BPVT-00HXZ?, was auch immer das nun genau bedeuten mag. Letztere bringt es im Dauerbetrieb auf etwa zwei LCCs pro Stunde, wenn ich das jetzt mal grob überschlage, während die anderen mit knapp eintausend LCCs pro Tag dagegenhalten.

Ich muss zugeben, dass mich diese ganzen Berichte im Forum beunruhigt haben — hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sicherlich keine Platten von Western Digital gekauft, allerdings habe ich in diesem Größenbereich auch keine anderen Festplatten von anderen Herstellern gefunden.

Die Diskstation ist mein drittes NAS in weniger als zwei Jahren und ich möchte nun endlich nachts ruhig schlafen können oder andauernd zu meinen Eltern fahren, wo noch ein Backup der ganzen Daten liegt, weil alles plötzlich verschwunden ist. Mal sehen, ob ich das mit dem Patch hinbekomme, sonst lass ich wohl die drei Platten zurückgehen und werde nachforschen, wo es noch drei WD7500BPVT-00HXZ gibt.

Viele Grüße,
Malte
 

malte

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hej,

ich habe jetzt mal mit wdidle3.exe alle vier Platten gepatcht. Interessanterweise war bei der WD7500BPVT-00HXZ der Timer offenbar schon ausgeschaltet, bei den drei anderen habe ich ebenfalls das Ding auf 0 gesetzt. Jetzt funktionieren sie weitesgehend ohne Probleme und ohne den Zähler in kürzester Zeit hochzujagen.

Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße,
Malte
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
auf 0??? Den kann man doch nur höher setzen, niedriger macht doch irgendwie keinen Sinn, oder heißt 0, dass das Parken jetzt ganz aus ist (kenne ich net)
 

malte

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auf 0??? Den kann man doch nur höher setzen, niedriger macht doch irgendwie keinen Sinn, oder heißt 0, dass das Parken jetzt ganz aus ist (kenne ich net)

Den Tipp habe ich aus dem englischsprachigen Forum gezogen, dort wurde das empfohlen, weil die anderen Werte auch nicht unbedingt besser würden oder so ähnlich. Ganz abgeschaltet ist es ja nicht, denn ein paar LCCs kommen pro Stunde ja noch rein, nur eben nicht hundert oder mehr.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
ich kenne das nur, dass "300" 300 Sekunden=5 Minuten sind, was nach meinem Wissen der Maximalwert war. Aber gut, wenn es denn funktioniert...
Die WD Platten sind meiner Meinung nach sehr gut, ich fahre damit jetzt jahrelang problemlos (bzw. besser als mit anderen Marken). Eine Sorge aufgrund der LLC counts ist völlig unbegründet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat