WD60EFRX kompatibel mit DS413?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay Mist jetzt hab ich grad alles auf die 6TB geknallt dann kann ich das grad wieder von vorne machen... aber naja net so tragisch :P

Wie läuft es dann wenn ich ein Backup des Ordners auf eine bzw mehrere externe Festplatten machen will bei einer Gesamtgröße von in diesem Fall dann 9 TB ?
 
9TB auf eine externe USB-Platte zu sichern dürfte sich schwierig gestalten :P
Möglichkeit 1: Manuell auf mehrere externe Festplatten kopieren -> unkomfortabel
Möglichkeit 2: Zweite Diskstation, ebenfalls mit einem 9TB Volume -> teuer

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein...
 
Bisher habe ich alles auf einer 4TB externen Platte gesichert... Bei diesem Backup war es immer ganz gut, da bei jedem Backupvorgang immer nur die Daten draufgezogen wurden die neu dazu kamen. Da es jetzt mehr Speicherplatz ist kann ich das wohl vergessen und muss es manuell auf mehreren externen Platten machen.

Zweite Diskstation mit 9TB Volume neee das ist mir zu teuer ....

Also dann werde ich das demnächst mal versuchen....

Habe grad mal gegoogelt wegen Raid0 und JBOD konnte aber jetzt nicht so wirklich rauslesen was da genau der Unterschied ist und was für mein Vorhaben besser geeignet ist.
Kann man das mir vielleicht mal kurz und knapp erklären :D
 
Beim Raid0 werden die Platten abwechselnd beschrieben. Grob gesagt: erstes Bit auf Platte A, zweites Bit auf Platte B, drittes Bit auf Platte A und immer so weiter. Das mit den Bits nicht zu wörtlich nehmen. Wie genau da die Aufteilung ist, weis ich auch nicht ;)
Bei JBOD wird zuerst Platte A beschrieben und wenn die voll ist, wird auf Platte B weiter gemacht.
 
Und was würdest du an meiner Stelle nehmen Raid0 oder JBOD?
 
Ich würde mich für JBOD entscheiden. Das hat den Vorteil, dass wenn eine Platte ausfällt, die andere noch lesbar. So sind wenigstens nicht alle Daten weg.
Raid0 hat den Vorteil, dass die Daten von beiden Platten abwechselnd gelesen werden können, was ein Geschwindigkeitsplus bringt, dass du in deinem Anwendungsfall aber eh nicht merken wirst. Wenn ich mich nicht irre, macht sich Raid0 besonders bei vielen kleinen Daten bemerkbar und bei dir ging es ja um Video-Files.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat