WD30EZRX Kompatibilität bei DS212j / DS213j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gin Tonic

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sehe ich das richtig, das die Western 3TB Platte WD30EZRX in einem DS212j funktioniert, aber zu dem neueren Modell DS213j nicht kompatibel ist?
(dagegen erscheint die Platte beim DS213, DS213air)
Kann das einer bestätigen? Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen NAS zu holen; die Platten habe ich bereits.

Was bedeuten die zusätzl. Angaben in Klammern (WDBAAY0030HNC-NRSN)?

Danke
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

dechecker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erst mal Glückwunsch zur Entscheidung eine neue NAS zu kaufen und evtl. sogar die 213j. Habe sie selber erst diesen Monat gekauft und bin vollkommen zufrieden.
Habe erst ein bisschen an der Leistung gezweifelt, bei dem was ich alles mache/machen will. Aber nun sind alle Zweifel beseitigt. Also kaufen ;)

Nun zum eigentlichen Thema:
schade das du sie schon gekauft hast.
Meiner Meinung nach ist die RED Version die bessere Wahl. Erstens ist ja für den NAS Betrieb ausgelegt und man hat 3 Jahre Garantie, bei Green nur 2.

Anscheind soll die Green auch lauter sein. Habe ich aber nur mal gelesen.
Hier noch ein Zitat von WD: "WD Green-Festplatten sind ausgelegt für den Einsatz als sekundäre Laufwerke in PCs sowie für externe Gehäuse..."

Die paar € mehr für die RED hätten sich schon gelohnt. Zumal sich die Frage eh erledigt, sobald du dich entscheidest die NAS im Dauerbetrieb zu nutzen.

Kannst du die GREEN noch los werden ohne großen Verlust?
Bist du vllt noch in den 14 Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf?

Was ich an deiner Stelle machen würde:
Behalte die GREEN und nutze sie als Backupplatten.
Ein Backup brauchst du so oder so, und die Green sind dafür ideal.
Theoretisch reicht auch eine 3TB Platte als Backup (wenn du Raid 1 auf der NAS fährst)

Gruß

dechecker
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Also ich sehe das etwas anders. Bis vor wenigen Jahren gab es die RED Serie schliesslich noch gar nicht.
Da mussten alle NAS Besitzer mit einer GREEN Platte leben (so Sie sich dafür entschieden haben) und bei vielen werkelt diese noch heute.

Auch bei mir, problemlos.
Und wenn man wie ich sein NAS nicht 24/7 laufen hat, dann macht das doch gar keine Probleme. Ich sehe auch nicht, dass die GREEN Platten nur als sekundär Laufwerke für PCs gebaut sind.

Fakt ist allerdings, dass man ein Jahr weniger Garantie hat. (GREEN = 2 und RED = 3).

Ob die Platte jedoch für die 213j kompatible ist kann ich leider nicht sagen, da ich weder diese Platte noch das Modell der DiskStation nutze.
Ich würde jedoch davon ausgehen, dass diese problemlos werkeln wird. Aber diese Aussage ist OHNE GEWÄHR!
 

dechecker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wenn man wie ich sein NAS nicht 24/7 laufen hat, dann macht das doch gar keine Probleme.

ok, da gebe ich dir Recht. Ich wollte eigentlich nur sagen, steht man noch vor dem Kauf, würde ich mich für die etwas teurere RED Verison entsheiden.

@Gin Tonic: Wie sieht's denn bei dir mit Dauerbetrieb aus? Wie hast du vor, deine NAS zu nutzen?

Ich würde aber auch einfach mal behaupten, dass sie kompatibel sind.
Zumal sie in verschiednen Shops als Bundel mit der DS 213j verkauft werden.

Bestell dir doch einfach die DS213j und schau ob es funktioniert. Was passiert denn schon wenn sie nicht kompatibel sind, außer das es nicht geht.
Sollten sie nicht funtkionieren, kannst dir entweder überlegen andere Platten zu kaufen (wenn du unbedingt die ds213j willst) oder eben die NAS zurück zu geben und eine andre zu kaufen.
So lange du online bestellst, hast du ja 14 Tage Zeit es zu testen.
 

Gin Tonic

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Euch; eine 3TB habe ich zwar übrig (unbenutzt), die andere green bau ich in meinen PC (da brauch ich noch Plattenplatz).
Ich habe einen DS211j hier mit 2x2TB und wollte den eigentlich auf 2x3TB aufrüsten; hat mit der Installation nicht geklappt (siehe anderes posting von mir) ich kann mit der neuen Platte das Gerät nicht neu aufsetzen (sie müssen die installationsdatei ab versionxxx).
Egal, ich habe mir jetzt (liest sich alles sehr positiv) den DS213j mit 2x3TB WD Red geholt. Gerade läuft die ca. 12h Paritätsprüfung; bin gespannt.
 

dechecker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gratulation. :)
Habe Sie auch erst gekauft und konfiguriert. Falls du fragen bei der Erinrichtung der DS213j hast, melde dich einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat