WD20EFRX- No Limited Warranty

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo Leute,

ich habe heute zum neuen NAS meine 5. RED 2TB bekommen. Nun wollte ich auf der WD Seite anhand der Seriennummer die Garantie überprüfen. Und siehe da ich bekomme eine Fehlermeldung "No Limited Warranty"

Kann mir jemand sagen was da los ist? Was mache ich nun?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das ist eine sogenannte OEM-Platte. Derartige Platten werden leider auch über den Retail-Handel vertrieben. Wenn Du dem Händler vertraust, kannst Du sie behalten. Ansonsten würde ich nach Fernabsatz die Platte zurückschicken und zukünftig entweder bei einem Händler kaufen, der OEM-Platten nicht verkauft (z.B. Cyberport), oder im Laden vor dem Kauf die Garantie prüfen.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich habe dem Händler eine Mail geschrieben, das ich die Platte umtauschen möchte. Desweitere werde ich morgen WD anrufen ob sie mir die Platte evtl. umtauschen. Eine Platte ohne Garantie möchte ich nicht!
Evtl. kann WD auf die Platte die Garantie übertragen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Berichte einmal, was dabei 'rauskommt. Ich hätte es nicht so gemacht - s.o.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Berichte einmal, was dabei 'rauskommt. Ich hätte es nicht so gemacht - s.o.
Ich habe nun mit WD telefoniert. Der Dortige Sachbearbeiter hatte mich angewiesen die Platte zurückzusenden. Daraufhin habe ich nun mit dem Händler telefoniert, das ich die Platte aus besagten Gründen zurückgeben muss, inkl. einer Rückerstattung!

Mal sehen, leider wurde die Platte schon aus der ESD Folie genommen und ein Quick Test durchgeführt!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was Du gemäß Fernabsatzgesetz auch darfst... :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Macht ja auch Sinn. Trotzdem ist es bei Platten gut, sich der OEM-Problematik bewusst zu sein und die Garantie-Frage zu klären, bevor man eine Platte testet. Ist in der Praxis nicht so schwierig.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Was Du gemäß Fernabsatzgesetz auch darfst... :)
Ich bin hier ja noch etwas skeptisch ob sich der Händler nicht quer stellt! Mal abwarten. Ich werde weiter berichten!
@dil88: Wenn man von solchen Fälle weiß ja, wenn man aber nicht aus dieser Branche kommt, gehe ich davon aus das ich ein Produkt erhalte welches auch für mich bestimmt ist und B auch Garantie hat.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Klar, kein Vorwurf an Deine Adresse. Bei Platten ist das ein besonders krasser Fall.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich bin hier ja noch etwas skeptisch ob sich der Händler nicht quer stellt! Mal abwarten. Ich werde weiter berichten!
Da ist nicht viel querzustellen - der bestimmungsgemäße Test eines Produkts ist zugesagt. Und bei einem QuickTest ist auch von einem zu entgeltenden Verschleiss nicht zu sprechen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat