WD20EARS und WD20EARX als Raid1?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lo0p

Benutzer
Moinmoin,

bevor ich gleich losmarschiere und eine zweite HDD für meine DS211+ hole, wollte ich mal kurz nachfragen, ob ihr Einwände habt (ich habe keine), eine WD20EARS und WD20EARX im Mischbetrieb als Raid1 laufen zu lassen.

Die EARX ist afaik der Nachfolger der EARS unterscheidet sich nur durch das Sata6-Interface (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren).

Das sollte funktionieren, du kannst dann halt nur den Platz der kleinsten Platte benutzen (in deinem Fall warscheinlich nur ein paar KB die verloren gehen). Die Geschwindigkeit bestimmt immer die langsamste Platte.

Warum sollte irgendwas verloren gehen? Die Platten sind doch gleich groß.
Ebenso sind beide Platten +/- geich schnell.

Sicher, dass die Platten aufs Bit gross sind? ;) Unterschied 3GB/s und 6G ist noch ein Unterschied ;)

Öhm, was hat die Geschwindigkeit der Sata-Schnittstelle mit der Kapazität der Platten zu tun? ;)

Die WD20EARX ist übrigens gerade in der DS211+, bin bis jetzt recht zufrieden. Wenn alles rübergeschaufelt ist, dann wandert die WD20EARS vom PC in die DS.

Hab ich ja nicht gesagt dass das was miteinander zu tun hat ;)

Auch wenn dieser Fred schon fast ein Jahr alt ist und der "Eröffner" sicher längst weiß, ob EARS und EARX als Raid-1 betrieben werden können, möchte ich ihn nochmals kurz "aufwärmen", da ich vor ein paar Wochen vor der gleichen Frage stand und keine eindeutige Antwort dazu gefunden habe (weder hier noch anderswo).

Nun also die Antwort:

Bei mir funktionierte diese Kombi als RAID-1 in einer DS213+ mit DSM 4.1 auf Anhieb einwandfrei und mit der gewünschten Performance

Vielleicht ist diese Info ja für irgendjemand nützlich, der - wie ich - gerade auf dieses Forum aufmerksam geworden ist...

Bernhard

Ich habe eine ähnliche Überlegung. Aktuell habe ich die WD30EZRX (WD Green) in meiner DS212+ und möchte jetzt ein Raid 1 bauen. Ich überlege jetzt aber die WD30EFRX (WD Red) dazu zu packen.
Die Benutzersektoren pro Laufwerk sind gleich. Ich wüsste keinen Grund was gegen die WD Red spricht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat