WD20EARS extremer Load_Cycle_Count

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Derf Elot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

x ist nur ein Platzhalter. Die Platten heissen (je nach Modell)

/dev/hda - /dev/hdz bzw.
/dev/sda - /dev/sdz

Im terminal, solltest du ein "mount" ausfuehren, der ouput sieht z.B. wie folgt aus (von meiner DS110j):

Rich (BBCode):
/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,barrier=0,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/sda3 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)

D.h. mein volume1 sitzt auf der /dev/sda (3 ist nur die Partition).

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruss,
Derf
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hmm,

bei mir erscheint ein
/dev/mapper/vol1-origin on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)ma
sicher weil Raid0, kommt man da noch an die Info aus welchen Partitions auf welchen devices der "mapper" da was wie zusammengemapped hat?

(sorry, grad gesehen, wir schweifen sozusagen ab, aber solange es der Wissenschaft dient)

Grüße
 

Derf Elot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Grobi,

da hat wohl der LVM seine Finger im Spiel. Kannst ja mal versuchen mit "dmsetup" zu spielen (z.B. "info") um dir die informationen anzuzeigen.

Kenne mich mit LVM leider nicht so aus, da noch nie benutzt.

Gruss,
Derf
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Für Raids: "more /proc/mdstat". Für die Zuordnung im LVM siehe z.B. hier. Das "-origin" kommt vom TimeBackup, da kommt nochmal "eine weitere Schicht dazwischen".
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
da kommt nochmal "eine weitere Schicht dazwischen"
Wäre ja sonst auch keine Herausforderung....

dmsetup.... sieht.... böse aus... neeee ich trau mich nicht, zumindest auf dem 210er System ... :cool:
Und die 106er kennt das ja wieder nicht.

Ich seh schon, ich brauch doch auch ne 3te DS mit min 2 Platten zum spielen.....
Bis dahin hör ich euch einfach noch ein bisschen beim Fachsimpeln rum....

Grüüüße
 

Glorion

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bei mir kommt das heraus:
/dev/vg1000/lv on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/dev/vg1001/lv on /volume2 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
Was muss ich nun eintippen?

Sorry für mein Unwissen. :)
 

Derf Elot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Um die richtige Platte zu finden

Rich (BBCode):
hdparm -I /dev/sda
hdparm -I /dev/sdb

da deine DS 2 Platten hat, sollte es eine von beiden sein (die EARS). Wenn du die richtige gefunden hast (a oder b), dann

Rich (BBCode):
hdparm -B 255 /dev/sdX

wobei X "a" oder "b" ist ;)

Viel Glueck
Derf
 

Glorion

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend. :)

So, das kommt nun raus:

Zentrale> hdparm -B 255 /dev/sda

/dev/sda:
setting Advanced Power Management level to disabled
HDIO_DRIVE_CMD failed: Input/output error
APM_level = not supported

Sieht in meinen Augen so aus, als wäre dieses leidige Feature nun aus.
Ich werde mal die LCC beobachten.
Allerherzlichsten Dank *freu*
(kann ich das eigentlich auch mit der anderen Platte ohne Bedenken machen? Das ist eine EACS)
 

Derf Elot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
N'Abend,

leider bin ich da nicht so optimistisch. Es sieht eher so aus als wuerde die Festplatte APM nicht unterstuetzen. Falls deine LCC nicht stagnieren, koenntest du alternativ noch folgendes probieren:

Rich (BBCode):
hdparm -S 0 /dev/sda

Mit der EACS koennte es funktionieren, es ist leider immer von Typ zu Typ unterschiedlich, ob sie diese Funktion unterstuetzen.

Gruss,
Derf
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht auch mal mit dem Wert 254 statt 255 probieren ...

Itari
 

Glorion

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verflixt.
Es bringt alles nix.
Weder "hdparm -B 255 ...", noch "hdparm -B 254 ...", noch "hdparm -S 0 ..."

Bringt es denn überhaupt etwas, wenn ich es mit WDIDLE probiere, oder klappt das vermutlich auch nicht?
Sonst hau ich die schei* Platte in die Bucht und kauf mir eine andere. Verfluchter Mist.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi

AHCI mal ausgeschaltet im BIOS?
Mal bei WD auf der Webseite nachgesehen ob WDidle3 bei dr Platte als Tool angeboten wird, oder da irgendetwas zu steht?
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit zwei Wochen besitze ich eine DS211j und habe dort eine WD20EARS und eine WD20EACS eingebaut.
Zumindest die EARS ist ja angeblich kompatibel.
Leider produziert die aber unglaubliche viele Load-Cycles. Der Lesearm schlägt wie ein Wilder im 15 Sekundentakt in seine Ruhepostion und wieder zurück. Klack, Klack, Klack...
Da kann was nicht stimmen. Ein Blick in die S.M.A.R.T - Infos zeigt, dass die Festplatte in diesen knappen zwei Wochen bereits 7928 Load-Cycle_Counts produziert hat.
Ich habe nun Angst, dass sie vorzeitig altert. Ausserdem stört das ständige Klacken
Gibt es eine Möglichkeit, diese eingebaute Ruhefunktion der WD's auszuschalten?

Bei mir ist der LCC auch sehr hoch. Und ich habe überlegt, das zu ändern. Vor ein paar Tagen bin ich allerdings über ein Statement eines Ingenieurs gestolpert, das die Gründe des hohen LCC und die Konsequenzen erklärt. http://att.macrumors.com/showpost.php?p=12051811&postcount=19

Zusammenfassung: Die hohe Zahl ist bewusst gewollt, um die Festplattenköpfe zu schützen und das handhaben alle Festplattenhersteller prinzipiell gleich. Bei Fujitsu testen sie bis zu 1.000.000 Zyklen und selbst dann sind Fehler durch Abnutzung sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glorion

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Allerdings klacken die Platten nervig und WD garantiert eine Lebensdauer von etwa 300.000 LCC. Ich habe nach 500h 30.000. Hochgerechnet ergibt sich daraus eine Lebensdauer von 208 Tagen. Das ist mir zu wenig.
Das Klacken ist sehr nervig. Ich will das nicht hören. Leider muss das Gerät im Arbeitszimmer stehen und ich muss hier ständig dieses blöde Klacken hören. Klack, Klack, Klack.
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Aussage von WD hierzu:
Einige Dienstprogramme, Betriebssysteme und Anwendungen, wie z. B. einige Linux-Implementierungen, sind nicht für Speichereinheiten mit einem niedrigen Stromverbrauch optimiert. Dies führt dazu, dass unsere Laufwerke öfter als vorgesehen den Betrieb wieder aufnehmen. Dadurch erhöht sich der Stromverbrauch von für einen niedrigen Stromverbrauch entwickelten Laufwerken, wie z. B. den WD GreenPower™ Modellen, und die Anzahl der Lade-/Entladezyklen steigt. Die Erhöhung der Lade-/Entladezyklen liegt zwar innerhalb des normalen Werte (das Laufwerk wurde fehlerlos mit 1 Million Lade-/Entladezyklen geprüft), es kann jedoch ein Gleichgewicht zwischen der Lebensdauer eines Produkts, den Protokollierungsanforderungen und einem niedrigen Stromverbrauch hergestellt werden, je nachdem, was für das System wichtiger ist. Die derzeitigen normalisierten SMART-Werte wurden nicht auf 1 Million Zyklen renormalisiert. Diese Meldung zu diesem Attribut weist deshalb nicht auf eine Fehlfunktion des Produkts hin.

Wo hast du denn die Zahl der garantierten LLC´s her? WD sagt dieszüglich einer konkreten Zahl gar nichts. Deine Platte(n) werden bei normalen Betriebstemperaturen und ohne Stösse o.ä. mit Sicherheit länger leben als 208 Tage...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ist schon jemandem die S99WDidle3Dis.sh in /usr/syno/etc.defaults/rc.d/ aufgefallen? ;)
Zumindest im DSM 3.2-1869 ist sie bei mir enthalten:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# Copyright (c) 2000-2007 Synology Inc. All rights reserved.

case $1 in
        start)
                echo "We only disalbe WD idle3 timer when DS down, please call $0 stop"
        ;;
        stop)
                echo "Disabling WD idle3 timer ..."
                for d in `/usr/syno/bin/synodiskport -sata`
                do
                        /usr/syno/bin/syno_disk_ctl --wd-idle -d /dev/$d
                done
                ;;
        *)
                echo "Usage: $0 start|stop"
        ;;
esac
 

Glorion

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du erklären, wie mir das weiterhilft? Bin totaler DAU. :)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich hab´s nicht weiter verfolgt, aber so wie´s aussieht, wird der wdidle-timer von der DS bzw. der Firmware automatisch deaktiviert. Es wäre also kein manueller Eingriff des Users mehr notwendig!

Ich hoffe nur, dass das einer der Experten hier bestätigen kann! ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zu dem LCC gibt es hier im Forum haufenweise Beiträge und Diskussionen. Ob man nun den LCC beachtet, verstellt oder nicht, ist wirklich egal, was die Platte angeht ... es ist ja auch kein spezielles Problem der DiskStation ... alle Computer mit diesen Platten haben das Problem ...

Schön ist, dass Synology mit zwei netten Tools das Verstellen der wichtigsten Platteneigenschaften unterstützt.

Itari
 

alphatier

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Ap0phis: Scheinbar ist es tatsächlich so, dass der IDLE-Timer von dem Shell-Script deaktiviert wird. Ich hatte die Platte eben mal an meinen PC gehängt und musste mit erstaunen feststellen, dass der IDLE-Timer deaktiviert ist.

Nach dem Hochfahren ist erst einmal kein Klicken zu bemerken, erst wenn man auf die Platte zugreift, fängt die Platte an, im regelmäßigem Abstand den Kopf zu parken. :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!