WD20EARS 2TB Schreibzugriffe protokollieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe in meinem NAS ne WD20EARS verbaut und alle 5-10 Sekunden macht die Festplatte nen lauteres Geräusch was sich wie nen Schreibvorgang anhört. Auf dauer nerft das echt und mich würde interessieren woher das kommt. Gibt es irgend ein Logfile wo jeden Schreib u. Lesezugriff protokolliert, damit ich schauen kann was da dauernd auf die Festplatte zugreift ?

mfg stargate
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
du könntest probieren den Hibernate Debug Modus zu aktivieren. Der schreibt glaub die Applikation bei jedem Zugriff auf die Platte in die Logs. Es könnte z.B. aber auch sein, dass es gar keine Anwendung in dem Sinn ist, die den Zugrff auslöst, sondern das Dateisystem selber. Beispielsweise durch checks des Dateisystems oder irgendwelchen Aktionen auf dem Journal des Dateisystems.
Klingt es denn wirklich wie ein "normaler" zugriff? Nicht dass der Lesekopf auf der Platte schleift oder so was ;-)
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

konnte man den Hibernate Debug Modus nicht in der GUI aktivieren, ich dachte ich hätte da mal eine Einstellung dazu gesehen, aber ich finde die ums verrecken nicht mehr, auch in der Benutzeranleitung steht nichts..

mfg stargate
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hi,

ich habe in meinem NAS ne WD20EARS verbaut und alle 5-10 Sekunden macht die Festplatte nen lauteres Geräusch was sich wie nen Schreibvorgang anhört.

Die WD20EARS sind grüne Platte, darauf getrimmt, Energie zu sparen. Ansich ne gute Sache, aber bei WD wird dabei alle paar Sekunden versucht, den Lese/Schreibkopf zu parken, das könnte es sein, was du hörst. Die NAS gibt aber das Signal, daß das System aktiv ist, also wiederholt sich ständig alles.
Man sieht das auch in den S.M.A.R.T. Werten gut, an den schnell steigenden Load-Cycle-Counts.

Es gibt von WD ein Tool "WDIDLE3", mit dem man dieses "Parken" verzögern kann. Ist allerdings mit Aufwand verbunden, da die Festplatten direkt an einen PC angeschlossen werden müssen etc.
Habe ich mir vor ein paar Jahren mal angesehen, war mir aber dann zu kompliziert.
 

Kutzi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die WD20EARS sind grüne Platte, darauf getrimmt, Energie zu sparen. Ansich ne gute Sache, aber bei WD wird dabei alle paar Sekunden versucht, den Lese/Schreibkopf zu parken, das könnte es sein, was du hörst. Die NAS gibt aber das Signal, daß das System aktiv ist, also wiederholt sich ständig alles.
Man sieht das auch in den S.M.A.R.T. Werten gut, an den schnell steigenden Load-Cycle-Counts.

Es gibt von WD ein Tool "WDIDLE3", mit dem man dieses "Parken" verzögern kann. Ist allerdings mit Aufwand verbunden, da die Festplatten direkt an einen PC angeschlossen werden müssen etc.
Habe ich mir vor ein paar Jahren mal angesehen, war mir aber dann zu kompliziert.

Also kompliziert ist das nicht wirklich. FreeDos auf USB-Stick oder CD booten und das Tool ausführen - das wars. Vorher aber alle Platte abziehen und im BIOS auf IDE umstellen. Insgesamt eine Sache von 5min.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also kompliziert ist das nicht wirklich. FreeDos auf USB-Stick oder CD booten und das Tool ausführen - das wars. Vorher aber alle Platte abziehen und im BIOS auf IDE umstellen. Insgesamt eine Sache von 5min.

In der Theorie.
FreeDOS besorgen, CD brennen, oder USB-Stick erstmal bootfähig machen!
Wie schließt du denn die Platte an den Rechner an? Über USB geht das nämlich schonmal nicht!
Wenn ich dazu erstmal einen Desktop PC besorgen und aufschrauben muß (arbeite sonst nur mit Notebooks), dauert das sicher mehr als 5 min!
 

Kutzi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In der Theorie.
FreeDOS besorgen, CD brennen, oder USB-Stick erstmal bootfähig machen!
Wie schließt du denn die Platte an den Rechner an? Über USB geht das nämlich schonmal nicht!
Wenn ich dazu erstmal einen Desktop PC besorgen und aufschrauben muß (arbeite sonst nur mit Notebooks), dauert das sicher mehr als 5 min!

Dann dauert das ganze halt 10min. Wenn das dem Nutzer so große Probleme bereitet die paar Schritte umzusetzten muss er halt zuschauen wie der LCC hochgeht und die Platte vielleicht schneller das zeitliche segnet. Wer es sich leisten kann rennt dann halt in den Laden und kauft ne neue Platte (sowas kann man dann unter geplanter Obsoleszenz sehen), wer anders hat halt Pech.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also ich habe damals nach einer guten Stunde Recherche zu WDIDLE3 (die Zeit brauchst du auch erstmal) aufgehört, weil mir das zu langwierig wurde. Seitdem lebe ich mit ungepatchten WDxxEARS völlig ohne Probleme. Die 300.000 LCC, die von WD als unkritisch angegeben werden, erreichst du auch so erst nach Jahren, und da solltest du dich ohnehin langsam mal auf einen Tausch der Platten vorbereiten.
Also mehr als 2 Stunden recherchieren und fummeln... Zeit ist auch Geld, da kaufe ich mir persönlich dann gleich lieber neue, oder andere Platten.
Mag aber jeder für dich selbst entscheiden, wo er die Prioritäten setzt.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

mangels Zeit konnte ich mich noch nicht richtig um das "Problem" kümmern, beim Load-Cycle Count bei Smart Info steht bei Rohdaten 157.. ich denke vom Parken kommen diese Geräusche dann nicht oder ? Zudem hat die Hibernation Funktion bei mir noch nie funktioniert, sprich dass sich die Festplatte in den Ruhezustand begibt.. Es nervt halt mit der Zeit, wenn absolute Stille bei mir im Zimmer ist, dann höre ich halt alle paar Sekunden 10-30sec diese Festplattengeräusche.. Die einzige Zahl die in den Smartwerten hoch ist ist die Spin_Up_Time da steht bei Rohdaten 9675, ist das normal/schlecht/gut ?

Bringt mir der Hibernation Debug Mode überhuapt was wenn meine Platte nicht in den Hibernate Mode geht? Es wre halt interessant wenn ich sehen könnte was da die ganze Zeit auf meine Platte zugreift.. Auch das deaktivieren aller installierten Anwendungen brachte keine Abhilfe, könnte aber auch sein dass sich die ein oder andere Anwendung vll nicht richtig beendet hat.

mfg stargate
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Hab auch zwei WD20EARS drin, wobei nicht zum gleichen Zeitpunkt verbaut.
LLC der ersten liegt bei 51304, bei der zweiten 16499.
Sind beide seit fast einem jahr verbaut. Die erste war glaub ich Mai und die andere nur knapp 2 Monate später.
Bisher keine Probleme mit dein beiden Platten.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

heute morgen dachte ich, ich traue meinen Augen nicht, die Status Led meiner DS412+ ist immer langsam an und aus gegangen, das bedeutet doch sie ist im Ruhemodus zumindest waren alle anderen Lichter aus und ich konnte sie ohne Probleme wieder aufwecken.. Ka wieso das auf einmal jetzt funktioniert, auch sind auf einmal die dauernden Geräusche weg oO War das ne Wunderheilung über nacht ? Ka wieso es auf einmal funktioniert. Was ist eigentlich der erweitere Ruhemodus ? Diesen habe ich vor kurzem deaktiviert weil ich dachte das wäre der eigentliche Ruhemodus, aber scheinbar wird bei dem dann die komplette Stromzufuhr gekappt ? Könnte es vll auch sein dass die ganze Zeit der Mediendienst irgendwelche Vorschaubilder erstellt hat und jetzt erst fertig geworden ist ? Naja ich werde die sache mal weiter beobachten so ganz traue ich dem Frieden noch nicht ^^.

mfg stargate
 

placebofan86

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
HDD defekt

Hallo Zusammen,

ich habe letzte woche eine defekte wd green 2tb eingeschickt. war 2 jahre alt und hatte einen Load-Cycle Count von 550.000. Meine 2. HDD von WD vom selben alter, welche als Backupplatte verwendet wurde hat schon 300.000.

:/

wollte euch nur mal informieren.

Austausch bei WD ging aber ihne Probleme.
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

@placebo

ist deine kaputte Platte 24hgelaufen ? oder schaltest du deine DS auch mal ab ?


Nochmal zum Ruhemodus, in der Zwischenzeit ist meine DS nicht mehr in den Ruhemodus gegangen, als ich mir dann mal die aktiven Prozesse angeschaut habe hatte ich bemerkt dass trotz deaktiviertem Plex der Medienserver lief, nachdem ich dann Plex deinstalliert hatte ging auch meine DS wieder brav in den RuheModus. Also das Plex-Paket bietet echt viele Probleme.. Plex war auch vor kurzem schuld daran, dass ich meine DS nicht mehr richtig runterfahren konnte. Ich werde Plex vorerst nicht mehr installieren und hoffe dass die neue Videostation brauchbar ist.

mfg stargate
 

stargate2k

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

aufgrund der vielen Ausfälle von WD Platten wollte ich hier mal meine Smartdaten hochladen, kann vll mal einer drüberschauen und sagen ob die noch ok sind ? Die Platte ist ca 4 Monate im Einsatz..

21.8pil1x.jpg

mfg stargate
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat