WD20EADS LCC Problem: Wie gravierend und ohne Datenverlust lösbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich betreibe seit ca. 2 Monaten eine DS210j mit einer WD20EADS und HD203WI.

Wie bereits bekannt ist bei mir der LCC extrem hoch (99.000 bei der WD; 36 bei der Samsung).

Hat es gravierende Auswirkungen, wenn man folgendes Update nicht macht?!
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=124&t=20907


Weiterhin frage ich mich, ob ich nun die WD Platte einfach ausbauen, an meinen Festrechner anschließen kann ohne die Daten zu verlieren. Ich habe beide Platten mit RAID1 konfiguriert. Ich würde eigentlich ungern alle Daten wieder auf meinem Festrechner installieren und beide PLatten formatieren.
Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt, vor allem was ein zu hoher LCC Wert zu bedeuten hat. Also wie dringend so eine modifikation an der WD-Platte ist.

Danke und viele Grüße
Timo
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es ist lustig zu sehen, wie selbst hier dieses LLC "Problem" gehypt wird.
Fakt ist: Western Digital hat es genau so geplant!

Der Grund warum dieser Wert so hoch ist, ist nur, weil die Schreib/Lese Köpfe bei Inaktivität geparkt werden. Damit will man einfach ein Verschleiß oder mögliche Lauffehler ausschließen.
Es sau aber auch dazu gesagt, dass diese Platten nicht für einen Server-Betrieb ausgelegt sind. Ein ständiger Zugriff ist für diese Platten nicht vorgesehen und kann früher oder später zu Problemen führen.
Ich sage bewusst "kann", denn ich habe mich bisher immer an diese Festplatten aufgrund des Preisleistungsverhältnisses gehalten und bin bisher gut damit gelaufen. Bisher hat sich nur eine Festplatte bei mir verabschiedet und die war mehr als 5 Jahr in Betrieb.

Was ich damit sagen möchte ist folgendes. Du kannst diesen Mod durchaus durchführen, du solltest dir dabei aber bewusst sein, dass die Firmware der HDD verändert wird. Grundlegend gibt es keine bisher bekannten, groben Probleme die mit dem Mod zusammenhängen, dennoch - und da spricht nur meine eigene Meinung - sollte man die ursprüngliche Konzeption eines Herstellers, der sich auf gewisse Dinge spezialisiert hat, beibehalten. Spezialisten wissen eben meist was sie tun.
Desweiteren: Ja du kannst die HDD ausbauen und sie bei dir am Rechner anschließen. Nur vom Anschließen wird noch kein Dateisystem geändert ;)
Natürlich alles bei ausgeschalteter DS, alles andere würde ein gewisses Risiko darstellen.

Sobald die erste Platte bei mir abraucht geb ich bescheid. Ich würde aber drauf wetten, dass Ihr da noch ein weilchen drauf warten könnt, selbst ohne LLC-Mod. (Counter nach 5 Monaten bei durchschnittlich 240.000 ;) )

Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!