WD20EADS jetzt auch mit "Advanced Format"?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zimmerpflanze

Benutzer
Registriert
07. Jan. 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

als Upgrade für meine DS106 (DSM 2.3-1157) habe ich mir die Western Digital WD20EADS gegönnt. Anders als die (preiswertere) EARS soll die EADS noch mit 512B-Sektoren arbeiten.
Geliefert wurde eine WD20EADS-11R6B1, Fertigungsdatum 24.Nov.2010. Auf dem Typenschild wird die HDD explizit als "Advanced Format Drive" bezeichnet. Sämtliche Quellen und auch das Datenblatt auf WDC.com behaupten das Gegenteil. :confused:

Gibt es eine Möglichkeit, die Sektorgröße aus der Platte auszulesen? Oder weiß jemand evtl. was genaueres?

viele Grüße
 
Update:

die Version 11R6B1 der WD20EADS (FW. 80.00A80) ist eine Mogelpackung. Intel RST Tool sagt:
- Physical sector size: 4096 Bytes
- Logical sector size: 512 Bytes

Ich darf mich also mit dem 4k-Alignment herumärgern, was ich mit der EADS-Platte eigentlich umgehen wollte. Da hätte ich auch zur 25€ billigeren EARS greifen können. :( Danke schön, Western Digital. Nicht mal die eigenen Datenblätter bzw. die Website kann WDC aktuell halten.
ich bin sauer...
 
Wieso Mogelpackung? Und wieso musste dich damit herumärgern? Wenn du die in die DS einbaust werden doch eh 4KB-Alignments (egal bei welcher Platte) berücksichtigt. Ich finde, dass dich der Preis ärgert. Aber das ist eine andere Geschichte.

Itari
 
Herumärgern deshalb, weil ich die DS nicht neu aufsetzen will, sondern die bestehende Installation mittels DriveImage von der alten auf die neue Platte gebracht habe. Und da sind die Partitionen eben nicht auf 4k-Grenzen ausgerichtet, wie "fdisk -l -u" zeigt. Das erklärt auch die grottenschlechte Performance der Platte.

Sauer bin ich auch, weil lt. Datenblatt von Nov.2010 eben nur die RS- und RSDTL-Modelle Advanced-Format haben sollen und die DS-Modelle eben nicht. Wäre nicht schlecht, wenn Produkt und aktuelles(!) Datenblatt zusammenpassen.
 
Herumärgern deshalb, weil ich die DS nicht neu aufsetzen will, sondern die bestehende Installation mittels DriveImage von der alten auf die neue Platte gebracht habe.

Warum hast nicht einfach die DS mit der neuen Platte aufgesetzt und von der alten Platte die Daten kopiert?

Itari
 
Warum hast nicht einfach die DS mit der neuen Platte aufgesetzt und von der alten Platte die Daten kopiert?

Ich hatte die DS mit dem DSM2.3-1157 von Goetz und einigen zusätzlichen Packages aufgebohrt und wollte die Install- und Konfigurationsorgie möglichst vermeiden. Bin nicht so der Linux-Crack...

Wenn ich eine leere Platte in die DS106 stecke, muss ich dann wieder bei der Fw. 0728 anfangen und step-by-step hochpatchen?
 
Hallo,
nein, Du kannst sofort 1157 der 107 einspielen, die Version und das Modell sind ja im Flash hinterlegt. Nur die paar Werte sollten wieder geändert werden.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat