WD20-EARS Probleme beseitigen - Zusammenfassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi,
weiß jemand, wie sich das Verändern dieses Parkwertes auf den Stromverbrauch auswirkt bzw. wie essentiell die Funktion für das Stromsparen der WD Green-Reihe ist? Ich meine, es wäre doch irgendwie witzlos sich eine stromsparende Platte anzuschaffen, die nur funktioniert wenn man das Stromsparen abschaltet?! Ziemlich ärgerlich das Ganze.

Ja in der Tat wird durch das Parken erst eine wesentliche Stromsparmöglichkeit in Kraft gesetzt, nämlich die Reduzierung der Rotationsgeschwindigkeit. Weil ja durch die Reduzierung der Kopf auf der Platte landen könnte, muss er vorher geparkt werden. Viel sinnvoller als eine 3.5" grüne Platte wäre also eine 2.5" grüne Platte, da weniger Masse eh immer auch weniger Energie benötigt.


Ansonsten: Wurde eigentlich nie versucht, das Problem von Synologys Seite aus anzugehen? Schließlich ist es die DiskStation doch, die durch die ständigen Zugriffe die Funktion sozusagen "sabotiert". Kann man die Loggingaktivitäten, oder was auch immer da immerzu auf die Platte zugreift, verringern?

In Maßen ja, aber mit dem Risiko, dass Daten verloren gehen können. Man braucht dazu dann spezielle Anwendungen, denen es egal ist, ob Daten verloren gehen könnten. Z.B. bei Videos ist es ja egal,ob da mal ein Pixel krumm ist ...

Noch was: Wie sieht es eigentlich mit dem Standby-Modus aus, in den die Platte nach 20 Minuten (Voreinstellung) geht? Funktioniert das denn dann zumindest oder verhindern die Zugriffe das auch? Das wäre dann ja sogar ein prinzipielles Problem.

Es sind ja alles 'Stand-by-Modis'; sie fallen nur unterschiedlich heftig aus. Der per DS einzustellende Modus, bedeutet, dass die Rotation gänzlich eingestellt wird. Der 'wdidle3-Modus' (ich nenn das mal so), reduziert halt nur die Rotationsgeschwindigkeit auf ca. 2000 Umdrehungen (wenn man den white papers von WD glauben schenken darf).

Falls jemand ein paar Antworten kennt, wäre ich dankbar. :)

Grundsätzlich sind ja alle Maßnahmen zum Stromeinsparen ok, wenn dabei nicht andere 'negative' Effekte entstehen. Wie beim Auto kannst an jeder Ampel den Motor ausschalten. Nebeneffekt, du verschleißt den Anlasser und die Batterie (die müssen früher ausgetauscht werden und das könnte bei einer Gesamtbetrachtung dann wieder negativ sein) und es wurde auch festgestellt, dass der Verbrauch von Kraftstoff bei Starten dem Verbrauchseinsparungseffekt zu wider läuft (was die Abgase betrifft). [Ein Umstieg auf Elektroautos ist auch nicht ok; der gänzliche Verzicht auf maschinelle Mobilität ist der 'einzige' sinnvolle Weg à la Dinotopia ;)]

Bei Platten ist der Erfahrungszeitraum wohl noch nicht groß genug, um solche Betrachtungen anzustellen. Im Moment würde ich dazu tendieren auf SSDs und 2.5"-Platten zu setzen, auch wenn die Kosten dabei erheblich höher sind, ist der Stromspareffekt wahrscheinlich der ökologistische.

Itari
 

psch

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

habe nochmal eine Frage zum genauen Vorgehen.
Derzeit habe ich eine DS409+ mit einer WD20EADS und DSM 2.3 eingerichtet.

Meine Zielumgebung ist die DS409+ mit vier WD20EARS in einem RAID-5 Verbund und DSM 3. Ist das hier dann das korrekte Vorgehen?

  1. Daten sichern
  2. Alle WD20EARS mit WDIDLE "fixen"
  3. Firmware auf DSM3 aktualisieren
  4. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  5. WD20EADS ausbauen
  6. Die vier WD20EARS einbauen
  7. Ein neues RAID-5 Volume aus diesen erzeugen
  8. RAID-5 initialisieren
  9. Daten zurücksichern

Fehlt da was oder ist in der falschen Reihenfolge?

Danke!

VG, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

ElDuderino

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen Wunderschönen,

bin jetzt schon ein gutes halbesjahr Besitzer von einer DS211j mit unter anderem einer WD20EARS nach dem ich damals kurz nach dem Kauf vergeblich versucht habe das LCC-Problem zu bekämpfen, ist er nun ins unermessliche gestiegen (6493).

Habe leider nun immer noch ein Problem beim fixen des LCC-Problems mit der wdidle3.exe. Habe schon verschiedene DOS-Versionen (immer vom USB-Stick gebootet) ausprobiert. Beim starten der exe egal ob mit Kommando "s300" oder ohne kommt folgende Meldung:

WDIDLE3 Version 1.05
Copyright(...)
Configure Idle3

No drives were detected. If hard drives are in the system, then perhaps the controller is not supported Pleas contact your Western Digital Representative


Das sollte ja eig. bedeuten das er entweder die Festplatte nicht findet oder der Meinung ist das der Festplattencontroller nicht kompatibel zu der exe ist.
Dies könnte daran liegen da ich die exe von der WD-Homepage habe und dort nicht mehr diese Festplatte aufgelistet ist (hat zufällig jemand noch die alte exe auf dem Rechner rumfliegen?).

Oder:

Bin jetzt leider nicht so der DOS-Experte (einfach zu jung xD) gibt es irgend einen Befehl um sich anzeigen zu lassen welche Festplatten usw. angeschlossen sind?
Im Bios bzw. Bootmenü wird die Festplatte angezeigt.

Vielen dank schon mal im voraus

PS: das Forum ist echt super bin schon lange heimlicher Mitleser was mir beim lösen vieler Probleme geholfen hat und vor allem zur Kaufentscheidung beigetragen hat.
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich kann dir zwar grad nicht direkt weiterhelfen aber möchte dennoch eine Anmerkung machen. Was genau stört dich an der Platte? Ist es das klackern?
Wenn dich außer diesem klacken eigentlich nichts außer dem LLC Wert an sich stört, dann belasse es dabei. Mein 3 wd20EARS haben vor kurzem den millionsten llc (jaaa richtig gelesen) geknackt.

Wie ich es schon so oft angemerkt habe, bis auf das klackern ist das vollkommen normal, man sollte eher sagen es ist beabsichtigt! Wollte es nur anmerken falls du es noch nicht wusstest. Kein grund zur besorgnis!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich habe zwei WD10EARS und den fix ausgeführt damals (gekauft im März 2010). Der LCC count ist momentan bei 8600. Es läuft momentan auch alles wunderbar. Stelle mal im BIOS von AHCI auf compatible/legacy Mode bei SATA um. Nach dem ausführen des fixes wieder umstellen nicht vergessen, da doch einiges an Performance draufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
also ich finde jetzt einen LLC Wert von über 6000 auch nicht wirklich hoch! Ich würde es dabei belassen.
Aber falls du's nochmal probierst: Versuch die HDD mal an einen anderen SATA Port zu hängen möglichst ohne einen speziellen RAID Chip dazwischen und auch AHCI abzuschalten, wie schon geschrieben.
An der falschen exe Version sollte es nicht liegen.
 

trevorreznik

Gesperrt
Mitglied seit
24. Nov 2010
Beiträge
386
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann dir zwar grad nicht direkt weiterhelfen aber möchte dennoch eine Anmerkung machen. Was genau stört dich an der Platte? Ist es das klackern?
Wenn dich außer diesem klacken eigentlich nichts außer dem LLC Wert an sich stört, dann belasse es dabei. Mein 3 wd20EARS haben vor kurzem den millionsten llc (jaaa richtig gelesen) geknackt.

Der LLC wird immer dann um 1 erhöht, wenn der Schreib-/Lese-Kopf geparkt wird, um die Platte im Fall einer Vibration oder eines Stoßes vor einem mechanischen Defekt zu schützen. Die Hersteller testen dieses Parken bis zu 1 Million mal und selbst dann gibt es keine besorgniserregenden Verschleißerscheinungen. Die Hersteller nehmen diese hohe Anzahl bewusst in Kauf, weil das Risiko eine Beschädigung durch Vibrationen/Stöße einfach größer ist als ein Defekt durch den Verschleiß.

Aus meiner Sicht macht ein Modifizieren des Idle-Timers keinen Sinn, nur weil der hohe LCC-Wert stört.
 

ElDuderino

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm,

schon mal danke, werde das heute Abend mal mit den anderen BIOS Einstellungen probieren.
Also ist ein hoher LCC nicht unbedingt schlimm und verkürzt nicht die Lebensdauer?

Aber das mit dem Klickgeräusch ist auch einer der Gründe weshalb ich das Thema wieder in angriff genommen habe, das MacBockPro ist doch um einiges leiser als mein alter Tower-PC mit kaputten Lüftern...

Danke und Gruß Jaro
 

ElDuderino

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow, danke,

hat auf Anhieb mit der kleinen Änderung im BIOS funktioniert, das Forum ist echt klasse.
Es fehlt nur der "Gefällt mir/Danke" Button.
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch in diesem Thread dazu nochmal die Aussage von WD
WD schrieb:
Einige Dienstprogramme, Betriebssysteme und Anwendungen, wie z. B. einige Linux-Implementierungen, sind nicht für Speichereinheiten mit einem niedrigen Stromverbrauch optimiert. Dies führt dazu, dass unsere Laufwerke öfter als vorgesehen den Betrieb wieder aufnehmen. Dadurch erhöht sich der Stromverbrauch von für einen niedrigen Stromverbrauch entwickelten Laufwerken, wie z. B. den WD GreenPower™ Modellen, und die Anzahl der Lade-/Entladezyklen steigt. Die Erhöhung der Lade-/Entladezyklen liegt zwar innerhalb des normalen Werte (das Laufwerk wurde fehlerlos mit 1 Million Lade-/Entladezyklen geprüft), es kann jedoch ein Gleichgewicht zwischen der Lebensdauer eines Produkts, den Protokollierungsanforderungen und einem niedrigen Stromverbrauch hergestellt werden, je nachdem, was für das System wichtiger ist. Die derzeitigen normalisierten SMART-Werte wurden nicht auf 1 Million Zyklen renormalisiert. Diese Meldung zu diesem Attribut weist deshalb nicht auf eine Fehlfunktion des Produkts hin.
 

AlexG

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch diverse Green Platten unterschiedlichster Größe (1, 1,5 und 2 TB) im Einsatz. Die älteste ist 1,5 Jahre alt und mir ist bisher nichts negatives Aufgefallen.
Alle meine Platten laufen ohne LCC Fix auch im NAS. Ich wusste bis vor wenigen Wochen gar nicht von dem LCC Problem, habe davon erst hier im Forum gelesen.

Das Klacken stört mich überhaupt nicht.
 

Poldet

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier sind auch 2 WD EARS im Einsatz und ich habe keine Probleme, da klackt auch nichts... Und aufwachen tun die Dinger auch zuverlässig, unabhängig ob die Soft auf der 211 aufweckt, oder Tomemachine vom MBP oder der Aufruf per Finder oder FTP Programm.

Und ich habe nochts an der frisch gelieferten Platten eingestellt oder gefixt... Alles schön. ;)

D.
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich belebe dieses Thema mal kurz wieder.

Ich habe 2009/2010 4 WD20EARS in meine DS409+ verbaut und damals mittels Windows PC und dem wdidle3 Tool dieses LCC Problem aus der Welt Geschäft. Die Platten stehen jetzt bei 22210 Stunden und haben zwischen 20 und 70 LLC.

So jetzt ist mir letzte Woche eine Platte gestorben und ich habe mir auf die schnelle eine WD20EARX besorgt da es keine EARS mehr gab in meiner Nähe. Reingesteckt, alles zurück gespielt, fertig.
Die LCC Geschichte habe ich komplett vergessen und nach 174 Beriebsstunden habe ich eine LLC über 2500 :D
Ich hab leider versäumt eine Red Series Platte zu kaufen und dann dachte ich mir dann, dass ich sowieso nächstes Jahr eine neue DS kaufen möchte und wahrscheinlich auch größere HDDs, also schwamm drüber.

Nur da die Zahl jetzt so drastisch steigt wollt ich doch vielleicht wieder mittels Tool eingreifen.
Und jetzt das eigentliche Problem: ich bin seither komplett auf MACs umgestiegen und habe keinen Windowsrechner mehr.

Kennt irgendwer eine Methode oder ein Tool, das man für die Modifikation der WD Platten unter OSX nutzen kann?
Meine versuche aus dem Windows-file irgendwie eine Bootdisk zu basteln sind leider gescheitert.

Danke!
Georg
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum überhaupt irgendwas tun? Ein Hoher LLC ist doch gar kein Problem (siehe Posting #31)
Meine beiden "EARS" laufen seit knapp 3 Jahren, haben jetzt knapp 12050 Betriebsstunden auf der Uhr und einen LLC-Wert von 99599. Beide Platten erfreuen sich bester Gesundheit.
Also mach dir keinen Stress und lass alles so wie es ist!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Habe in einer DS seit jeher 2 x 2,5" Platten verbaut...alte, die ich noch rumliegen hatte. LCC inzwischen bei >650.000 !! Die wollen einfach nicht kaputt gehen!! :D
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Na gut, dann pfeiff ma drauf :D

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat