WD15EADS und WD15EARS Kombatibilität mit DS413, bzw. DS413J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LANtastic

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich plane kurzfristig mir eine DiskStation anzuschaffen und stecke noch in den Kinderschuhen was mein Wissen rund um diese Geräte angeht.
Viel gelesen habe ich zwar, aber praktisch ist das totales Neuland für mich ....

Im Augenblick bin ich damit beschäftigt die Migration auf eine Synology Diskstation zu planen:
Aktueller Stand - Media PC mit 2 Datenplatten:
1) WD15EADS (Caviar Green 1,5 TByte)
2) WD15EARS (Caviar Green 1,5 TByte)

Beide Platten sind so gut wie voll, es stehen nur noch wenige GB zur Verfügung.
Daher habe ich mir nun 2 WD30EFRX (WD Red 3TByte) gekauft und schiebe nun Stück für Stück meine Daten von den alten Platten auf die beiden neuen Platten.
Innerlich habe ich mich für schon einmal für eine DS413 entschieden. Wobei "Innerlich" heißt, ich will, aber ich habe noch nicht gekauft :)

So nun meine Fragen:
Schritt 1: Mein Plan besagt: Kaufe dir erst die beiden 3 TByte Platten und schiebe die Daten darauf. Beide neue Platten sind dann halbvoll, bzw. halbleer, je nachdem wie man es betrachtet :)
Sobald die DS413 da ist, baue erst die beiden alten 1,5 TByte Platten ein, die bis dahin leer sind, da alles auf den neuen Platten ist.
Ich habe mir überlegt, mich für SHR zu entscheiden, was die Ausfallsicherung angeht und in Anbetracht der unterschiedlichen Plattengrößen erscheint mir das am Effektivsten.
Sensible Daten werden sowieso auf eine externe Platte nochmal gesichert.

Schritt 2 ist dann die Daten von einer 3 TByte Platte auf das NAS zu kopieren. Mir ist bewusst, dass ich nur 1,5 TByte Platz habe, wegen der Spiegelung bei 2 Platten. Aber das wird schon.
Anschließend baue ich die nun leere 3 TByte Platte als dritte Platte ins NAS ein und erweitere das SHR. Es müssten nun 3 TByte Platz auf dem NAS sein.

Schritt 3: Ist das erledigt, kopiere ich auch den Inhalt der zweiten 3 TByte Platte auf das NAS. Der Platz sollte nun vorhanden sein (wie gesagt, 3 TByte auf NAS) . Anschließend wird diese Platte als vierte Platte ins NAS eingebaut und das bestehende SHR auf diese vier Platten erweitert. (NAS hat dann 6 TByte, mit 1 Platte Ausfallsicherheit)

In der Theorie finde ich meine Idee ganz toll. Allerdings konnte ich auch keinen Hinweis darauf finden, ob diese Idee wirklich so ist.
Bis .... mir beim Prüfen der Kompatibilitätsliste für Festplatten etwas auffiel.
Die beiden bereits vorhanden 1,5 TByte Datenplatten tauchen nicht in der Kompatibilitätsliste der DS413 auf, bzw. sie tauchen zwar auf, aber nur im Zusammenhang mit der DS413j, nicht aber mit DS413.
Woran liegt das ?
Sind die Platten wirklich nur zur DS413J kompatibel?
Die DS413 hat eine leicht abweichende Auswahl an kompatiblen Platten, aber ist diese so gravierend anders als die Liste der DS413?
Ich persönlich hoffe, dass es daran liegt, dass die Listen auf der Websete noch nicht aktualisiert wurde, aber da die Platten ja für die DS413j angezeigt werden, habe mich meine Zweifel an dieser Theorie.

Lässt sich mein Plan auch mit diesen Platten genau so umsetzen, oder muss ich mir etwas Neues ausdenken, um meine Daten zu migrieren?

Ich habe bisher viel in Foren zum Thema NAS gelesen, aber diese Frage ließ sich leider adhoc nicht beantworten.

Nun hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, wobei ich davon sogar überzeugt bin ! :)

Sollte ich an irgendeiner Stelle einen Eintrag im Forum übersehen habe, sorry im Voraus, habe gesucht, aber nichts zu dem Thema finden können.
Ergänzend dazu: Es gibt einen Sticky Thread zum Thema Kompatibilitätslisten hier im Forum. Dort tauchen die beiden Platten auf. Aber eben nicht in Kombination mit DS413, oder dem aktuellen DSM.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Der Verwendung der Green-Platten steht prinzipiell nichts entgegen. Wie Du schon richtig vermutest, werden die Kompatibilitätlisten nun nicht besonders intensiv gepflegt - neuere Produkte tauchen nicht unbedingt zeitnah auf, und wenn, dann manchmal auch nur für ausgewählte Modelle. In Einzelfällen mag das seine Berechtigung haben, doch in diesem Fall kannst Du davon ausgehen, dass Du die Platten in jede DS stecken kannst - ob nun die 413j oder 413, die CPU o.ä. ändert nichts.
 

LANtastic

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Prima !

Dann fehlt ja nur noch das NAS :)

Vielen Dank für die Antwort !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat