WD15EADS LCC Hibernate in DS109 und DS209+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harvey007

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich betreibe seit Ende Oktober 2009 eine DS109 mit einer Festplatte WD15EADS. Es ist unglücklicherweise eine der Ausgabe 00P8B0.

Trotzdem habe bisher mit der Festplatte nie Kummer und Sorgen gehabt. Die DS109 funktionierte stets bestens: nur ein bisschen mehr Performance könnte es sein …

Ich konnte zu meinem Glück eine DS209+II günstig erwerben. Ich habe die neue NAS ordentlich in Betrieb genommen, den DSM 2.3-1157 installiert und die Datensicherung erfolgreich zurückgespielt.

Damit war dann mein Performanceproblem beseitigt. Aber irgendwie ist jetzt der Wurm drin.

Die gleiche Festplatte, die in der DS109 mit der gleichen Ausgabe des DSM 2.3 wunderbar funktioniert hat, macht in der DS209+II auf einmal Probleme. Der LCC-Counter ist inzwischen bei fast 100 000. Die Festplatte kommt einfach nicht zur Ruhe.

Was ist nun die Ursache für mein Problem? Mit WDIDLE habe ich ehrlich gesagt, nicht vor zu arbeiten.
Hat nun WD eine fehlerhafte Festplatte ausgeliefert?
Oder Synology einen Bug ?
Kann ich die HDD nun bald wegwerfen?

Ich möchte das Gerät einfach nur als Photostation und Fileserver laufen lassen und auch den gerne DSM aktualisieren. Und glücklich sein… :)

Nachtrag: Den obigen Beitrag hätte ich sicher auch zu dem Thema "WD10EADS, WD10EARS, WD15EARS, WD20EARS Kompatibillität, Hibernate, LCC " von coolhot posten können.
Nachdem sich meine erste Wut gelegt hat, werde nach einer erfolgten Sicherung heute Abend wdidle einsetzen und auf ein gutes Ergebnis hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

harvey007

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da mir keiner was schreibt, schreibe ich mir selber. Davon lebt ein Forum.

Ich habe mir dann am Abend eine Bootdiskette erstellt, die erste Version (mit einem Link aus dem Forum runtergeladen) von wdidle3 draufgespielt, meine DS auseinandergebaut die Festplatte entnommen, den PC mit SATA-Controller geöffnet und die WD15EADS angeschlossen.

Mit der ersten Version von wdidle3 ließ sich der Parameter /D nicht erfolgreich verändern. Nur das Auslesen der eingestellten Zeit hat funktioniert.

Versuch Nr.2: Die Version von wdidle3 bei Synology.de http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=407 heruntergeladen und siehe da, die Eingabe von wdidle3 /D für zum Erfolg.
Nach ca. 1,5 Stunden ist alles wieder zusammengebaut.

Der Parameter LCC steht nun stabil bei über 99900. Die Festplatte geht nach den eingestellten 10 Minuten in den Ruhezustand, die Status-LED geht aus und bei Zugriffen auf die DS wieder in Betrieb.

Damit ist das Thema für mich abgehakt. Und die nächste Kaufentscheidung wird gründlich überdacht …
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich kann kaum glauben, dass die Platte in den DSen sich unterschiedlich verhält bzw. verhalten hat. Nach dem Einbau werden viele Indizierungsprozesse abgearbeitet, das kann schon einmal eine Woche dauern bis Ruhe einkehrt. Vielleicht hat das zeitgleich gewirkt.

Das LCC-Problem ist kein Problem von Synology, sondern ein im Web aufgepuschtes Problem. WD empfiehlt ja nicht unbedingt einen Platten-Patch (und genau das macht wdidle), sondern sagt, dass das LCC ein Feauture ist und keine Nachteile auf die Lebensdauer hat. LCC ist ungleich der Start-Stop-Zyklen und nur für diese gilt die Lebens-Grenze von 300.000.

Nebenbemerkung: Erst mit LCC werden die 'grünen' WD-Platten auch 'grün'.

Da fast alle (ich auch einmal) auf diese Geschichte angesprungen sind, macht es jeder wie du auch, mit einem gemischten Gefühl: Warum kann WD das nicht einfach per normaler Konfiguration machen?

Itari
 

harvey007

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die abschließenden, beruhigenden Worte. :)

Nichtdestotrotz, Du schreibst "Ich kann kaum glauben, dass die Platte in den DSen sich unterschiedlich verhält bzw. verhalten hat. Nach dem Einbau werden viele Indizierungsprozesse abgearbeitet, das kann schon einmal eine Woche dauern bis Ruhe einkehrt. Vielleicht hat das zeitgleich gewirkt."

Kleines Rechenspiel: Meine WD15EADS hat einen Betriebsstundenzähler von ca. 2000 Stunden. Lt. SMART. Wenn die WD alle 8 Sekunden eco-parkt, dann sollte der LCC-Zähler bei 7.200.000 sein. Ist er aber nicht, er ist bei knapp 100.000. Und das würde rein theoretisch zur Betriebszeit der WD in der DS209 passen …

Die DS109 lasse ich so, wie sie ist. Probieren werde ich es nicht. Der Aufwand ist zu hoch, um meine Theorie in der Praxis nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zum Rechenbeispiel: LCC tritt nicht ein, wenn die Platte schafft oder spin-down ist.

LCC ist bei WD: Parken des Kopfes auf einer Rampe plus Vermindern der Umdrehungfrequenz der Scheiben auf eine sehr niedrigen Wert. Damit wird im Grunde die Platte grün, weil für die geringere Umdrehungsfrequenz weniger Strom verbraucht wird. Parken des Kopfes muss deswegen sein, weil sich bei der geringeren Umdrehungsfrequenz kein 'Luft'-Polster mehr zwischen Kopf und Scheibenoberfläche aufbauen könnte und ein Head-Crash die Folge wäre.

Itari
 

harvey007

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rechnung hin, Rechnung her - es geht und ich bin zufrieden :D
 

Ebingerl

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab ich denn irgendwelche Nachteile, wenn ich den LCC-Counter mit wdidle ändere bzw. wenn ich dieses nicht tue?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!