WD scheinbar (teil)defekt - Smartwerte ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom H

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage aufgrund Platzmangels mein Offsite-Backup-NAS mit einer weiteren 3 TB WD Green nachgerüstet. Diese Platte war schon gut 1,5 Jahre bei mir im NAS-Betrieb und hat ca. 3.800 Betriebsstunden auf dem Buckel. Da ich das besagte NAS dann gleich von 2x 3 TB auf 1x 8 TB aufgerüstet habe, ist die Platte dann erst mal für ca. 1 Jahr in die Schublade gewandert.

Die SMART-Werte sind, soweit ich das beurteilen kann, eigentlich in Ordnung. Auch das WD Data Lifeguard Diagnostic meldet keine Auffälligkeiten. So, jetzt mal was dem "Patienten" fehlt bzw. nicht fehlt:
- Die Platte startet ganz normal und gibt auch keinerlei merkwürdigen Geräusche von sich
- Im NAS verbaut reagiert das NAS bzw. dessen Weboberfläche irrsinnig träge. Zeitweise war ein Aufruf auch gar nicht möglich.
- Im Speichermanager beim Punkt HDD/SSD steht bei S.M.A.R.T.-Status permanent nur da "wird geladen". Über den Integritätsstatus können diese jedoch ohne Probleme abgerufen werden.
- Im PC verbaut wird die Festplatte problemlos erkannt. In der Windows Datenträgerverwaltung konnte ich die einzelnen Volumes die das Synology-NAS angelegt hat zwar entfernen. Ein vollständiges Formatieren kann ich starten, aber es kommt nicht mal zur Fortschrittsanzeige. Ein "kurzes" Formatieren läuft dann allerdings nach längerer Zeit wenigstens durch.
- Beim WD Data Lifeguard Diagnostic Tool wird der Quick-Test nach einigen Minuten mit "PASS" bestanden. Den Extended-Test habe ich nach 5 Stunden abgebrochen bei einer Restlaufzeit von stark schwankenden > 1.700 Stunden Estimated Time.
- Das Kopieren eine größeren in Windows auf die Platte läuft wie folgt ab. Startet für einige Sekunden mit 120+ MB/s, bricht aber dann nach wenigen Sekunden total ein. Laut Anzeige ca. 350 KB/s, aber ohne weiteren erkennbaren Fortschritt.

01.JPG 03.JPG

Die Platte habe ich eigentlich so gut wie abgeschrieben (Garantie abgelaufen). Eine neue Ironwolf liegt bereits hier. Dennoch versuch ich es mal hier ob noch jemand einer Idee hat, die Platte aufzupäppeln - eine Firmware zum neu flashen habe ich bspw. nicht gefunden.

Schönen Gruß und besten Dank
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
hmmmmmmmmm, grüner Festplattentod? <klick>
zumindest ist auch bei dir ID 193 extrem hoch im Verhältnis zu den "nur" 3757 Stunden an welchem die HDD mit Strom versorgt wurde.
 

Tom H

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig, den relativ hohen LLC hatte ich schon (allerdings recht spät) bemerkt, als die Platte noch verbaut war. Da sie die in dem Falle spezifizierten 300.000 Zyklen erst nach hochgerechneten 9 Jahren NAS-Betrieb erreicht hätte, hatte ich mir damals das gespart mit wdidle3 umzustellen. Das hatte ich dann erst nach dem Ausbau nachgeholt und den Timer ganz ausgeschaltet. Nun hatte ich aber auch gelesen, dass ein ausgeschalteter Timer in einigen Fällen zu sehr träger Festplattenleistung geführt hat. Er steht jetzt auf 300 Sekunden, leider ohne verändertes Fehlerbild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!