WD RED vs WD PURPLE

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Werner1959

Benutzer
Registriert
11. Okt. 2016
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Die WD PURPLE Platten sind ja wohl auch für den Dauerbetrieb (24/7) geeignet, ebenso wie RED. Was unterscheidet diese beiden Typen eigentlich wirklich? Kann es Sinn machen, für ein NAS die PURPLE statt RED zu nehmen? Überwachungskameras habe ich nur 2 und die sind nicht immer an, d.h. die Überwachungsvideosache ist für mich kein Kriterium, zumal die RED das Video aufzeichnen ebenfalls verkraftet haben.
 
M.W. bestehen die Unterschiede in der Firmware, die bei der Purple auf kontinuierliche Schreibzugriffe optimiert. Ich würde in einem NAS normalerweise eine Red vorziehen.
 
Ok, das mit der Firmware wäre ein Argument. Eine solche spezielle Optimierung brauche ich für keines meiner NAS.
 
Die Purple sind m.W. für höhere workloads (bis 180TB/Jahr), wie sie typischerweise bei kontinuierlichem Schreiben von Videostreams entstehen, spezifiziert.
Da ist sicher auch viel Marketing dabei, wie immer, wenn ein Hersteller eine neue Nische aufmacht und ein spezielles Produkt dafür liefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat