WD RED Pro 6TB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anamvarius

Benutzer
Registriert
09. Juni 2013
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi zusammen

weiß jmd ob WD das "Problem" mit den IDLE-Zeiten bei der 6TB RED Pro behoben hat oder muss man mit WDidle3 nacharbeiten?
Wie habt ihr die Ruhezuständer der Platten eingestellt?
 
Mir ist das Problem nur im Zusammenhang mit der Red Serie geläufig, nicht hinsichtlich der Red Pro. Ich habe meine Red 4TB, Green 1TB und Green 4TB mit wdidle3 geprüft und den Timeout wenn nötig herausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist in aktuell erhältlichen Chargen bei keinen WD-Red/Pro-Platten noch eine verkürzte Parkingtime eingestellt.
 
Okay danke für die Antworten
Theoretische Frage: Es besteht nicht die Möglichkeit die IDLE-Zeiten auszulesen/zu ändern wenn die Platten im NAS eingebaut sind oder?
 
Wenn Du ein x86-Modell hast, dann konntest Du bisher eine Linux-Software namens wd5746x64 bzw. wd5746x32 bei WD herunterladen. Dort sehe ich jetzt allerdings nur noch einen Download-Button, hinter dem sich bei mir die Windows-Version verbirgt (Quelle). Mit dem Tool kannst Du den Timeout auf unkritische 5min. setzen, falls er auf 8s steht.
 
.../zu ändern wenn die Platten im NAS eingebaut sind oder?
Ich muss mal schauen, ob es das noch gibt - in den früheren DSM-Versionen gab es jedenfalls ein Startskript, was automatisch bei WD-Green-Platten den Idle-Wert immer auf 5min gesetzt hat. Das ließe sich sicher auch erweitern.
 
Okay...
Ich hätte die IDLE Zeit komplett deaktiviert und über die DSM eine Zeit eingestellt. Falsches Vorgehen? Einstellungsempfehlungen?
 
Habe ich auch so gemacht, aber 5min. Timeout sind auch ok. Der Zustand, den die Platte nach diesem WD-Timeout aktiviert, ist ein anderer als der, den sie im HD-Ruhezustand einnimmt.
 
Ich hätte die IDLE Zeit komplett deaktiviert und ...
Einen komplett deaktivierten IDLE-Timer halte ich für blanken Unsinn. Vor dieser Aktion mit der Energiesparwut (nichts anderen war das Ganze nämlich) hatten praktisch alle Platten von WD und anderer Hersteller schon immer einen 5-Minuten-Timer, auch jetzt, wenn Du eine Hitachi, Samsung oder sonst etwas eingebaut hast... und niemanden hat's gestört.
Der hat schon einen Sinn, denn es gibt für einen dauerhaft schwebenden Lese/Schreibkopf auch noch andere Effekte und Gefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat