HDD SATA WD Red Pro 18TB, verschiedene Datenblätter?

SATA HDD

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich plane gerade mein neues NAS System, es müssen auch neue Platten her. Nach einem hin und her sollen es (vielleicht!) wieder WD Red Pro Modelle werden - Die WD181KFGX

Zu dieser Platte habe ich von WD 2 verschiedene Datenblätter gefunden, einmal das deutsche und einmal das englische.

Einmal wird im deutschen behauptet die nicht behebbaren Fehler pro gelesene Bits seien <10 in 10¹⁴, das englische Datenblatt behauptet für das selbe Modell <10 in 10¹⁵.

Da es sich um eine 18TB Platte handelt macht es für mich einen sehr großen Unterschied ob der Fehler alle 12,5 TB oder alle 125TB auftreten könnte.

Im Falle von <10 in 10¹⁴ stehe ich bei einem Raid Rebuild mit meinen 18TB Platten herzlich blöd da und darf mein Backup einspielen.

Die MTBF und Workload Rate unterscheidet sich auch. Im deutschen sind es eine MTBF von 1.500.000 / Workload von 300 TB/Jahr - im englischen eine MTBF von 2.500.000 und eine Workload von 550 TB/Jahr

Hier die zwei Datenblätter:

1: https://documents.westerndigital.co...duct-brief-western-digital-wd-red-pro-hdd.pdf

2: https://documents.westerndigital.co...duct-brief-western-digital-wd-red-pro-hdd.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich würde sagen dass kann dir nur WD direkt selber beantworten ob es:

A) Ein Druckfehler ist oder
B) WD181KFGX aus der Serienproduktion ab 2023 tatsächlich höhere Werte haben, als jene aus der Serienproduktion von 2022,

weil das englische Dokument ist vom Sept 2023, hingegen das deutsche Dokument ist vom Juni 2022 und in beiden Dokumenten unter der Fußnote 2 extra darauf Aufmerksam gemacht wird, dass es durch Hard- und Softwarekomponenten und Konfigurationen zu unterschiedlichen Werten kommen kann. Möglicherweise haben also "jüngere" WD181KFGX eine andere Firmware aufgespielt und andere Elektronik verbaut, als "ältere" WD181KFGX.
Genaueres wird dir aber nur WD sagen können.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat