HDD SATA WD Red (Plus)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whocares

Benutzer
Registriert
10. Okt. 2018
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe mehrere Systeme (Raid 5) mit WD Red (WD30EFRX) im Einsatz. Die gute Nachricht: Das sind ja offensichtlich die Varianten mit CMR.
Nun habe ich letzte Woche eine WD Red, ebenfalls WD30EFRX, als Ersatz bestellt und musste feststellen, dass diese Festplatten nun "WD Red Plus" heißen.
Nach kurzer Recherche im Netz stellte ich fest, dass offenbar nur die Namensgebung sich geändert hat. Technisch sollten sie gleich sein mit den "alten" WD Red (ohne Namenszusatz). Nun stellte sich ja kürzlich raus, dass die WD Red Plus offenbar bis 7200 rpm dreht, abweichend zu den 5400 rpm der "alten" WD Red.
Meine Frage ist nun: macht es Sinn, die WD Red Plus als Ersatz zu nutzen, wenn eine im Raid befindliche alte WD Red ausfällt? Denn die Platten würden ja mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen. Falls davon abzuraten ist, wäre ich über die Nennung einer alternativen Ersatzfestplatte sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Moinsen,
also, meine WD RED + läuft nur mit 5400u/m... nur die PRO Modelle sind schneller, sagt jedenfalls der Hersteller:
https://www.westerndigital.com/products/internal-drives/wd-red-hdd
AFAIK sollte man (abgesehen von der Kapazität der hdd) sonst möglichst gleiche hdds verwenden (also nicht unterschiedliche Geschwindigkeiten nutzen)...hab ich nie probiert gebe ich aber zu.
 
Moinsen,
danke für die Info, den Artikel kannte ich noch nicht...
Ich frag mich langsam, ob die sich bei WD da einen Spass draus machen, Spezifikationen zwar anzugeben, diese aber dann zu ignorieren...lustige kleine Bande. Und mutig, nach dem EFAX Debakel...
 
ahhhh vielen Dank whocares für den Artikel und die Infos.
Nun dann erklärt das wohl auch warum die WD red 8 TB HDDs von vielen Usern (auch ich) hier als lauter und vibrationsstärker beschrieben werden.
Das ist dann aber auch klar wenn die mit 7.200 upm drehen.
Ich habe daher nur eine einzige WD red 8 TB hier im Verwendung und die läuft "solo" in der Dockingstation zur Datensicherung. Von daher ist es also kein Problem.
 
Da sollte es ja tatsächlich kein Problem sein. Aber so eine Platte im Falle eines Falles mit drei "normalen" WD Reds zu packen... . Wie würdet ihr das machen? Oder welche Festplatte würdet ihr ggf. als Ersatz nehmen?
 
Die Red Plus mit 3tb deutet aber weder von der Transferrate noch vom Stromverbrauch darauf hin, dass sie schneller als 5400rpm dreht.
Sind ja nicht alle Plus sondern auch schon bei den alten Red welche schneller gelaufen, trotz 5400 klasse.
Von daher pack sie ins NAS würde ich sagen.
 
Denke auch, ich habe zu dem Thema auch noch folgende "beruhigende" Beiträge gefunden:
reddit, dort wirt u.a. verlinkt auf dell und hddguru
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat