HDD SATA WD Red (Plus)

SATA HDD

whocares

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe mehrere Systeme (Raid 5) mit WD Red (WD30EFRX) im Einsatz. Die gute Nachricht: Das sind ja offensichtlich die Varianten mit CMR.
Nun habe ich letzte Woche eine WD Red, ebenfalls WD30EFRX, als Ersatz bestellt und musste feststellen, dass diese Festplatten nun "WD Red Plus" heißen.
Nach kurzer Recherche im Netz stellte ich fest, dass offenbar nur die Namensgebung sich geändert hat. Technisch sollten sie gleich sein mit den "alten" WD Red (ohne Namenszusatz). Nun stellte sich ja kürzlich raus, dass die WD Red Plus offenbar bis 7200 rpm dreht, abweichend zu den 5400 rpm der "alten" WD Red.
Meine Frage ist nun: macht es Sinn, die WD Red Plus als Ersatz zu nutzen, wenn eine im Raid befindliche alte WD Red ausfällt? Denn die Platten würden ja mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen. Falls davon abzuraten ist, wäre ich über die Nennung einer alternativen Ersatzfestplatte sehr dankbar.

Viele Grüße
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
also, meine WD RED + läuft nur mit 5400u/m... nur die PRO Modelle sind schneller, sagt jedenfalls der Hersteller:
https://www.westerndigital.com/products/internal-drives/wd-red-hdd
AFAIK sollte man (abgesehen von der Kapazität der hdd) sonst möglichst gleiche hdds verwenden (also nicht unterschiedliche Geschwindigkeiten nutzen)...hab ich nie probiert gebe ich aber zu.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
danke für die Info, den Artikel kannte ich noch nicht...
Ich frag mich langsam, ob die sich bei WD da einen Spass draus machen, Spezifikationen zwar anzugeben, diese aber dann zu ignorieren...lustige kleine Bande. Und mutig, nach dem EFAX Debakel...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ahhhh vielen Dank whocares für den Artikel und die Infos.
Nun dann erklärt das wohl auch warum die WD red 8 TB HDDs von vielen Usern (auch ich) hier als lauter und vibrationsstärker beschrieben werden.
Das ist dann aber auch klar wenn die mit 7.200 upm drehen.
Ich habe daher nur eine einzige WD red 8 TB hier im Verwendung und die läuft "solo" in der Dockingstation zur Datensicherung. Von daher ist es also kein Problem.
 

whocares

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da sollte es ja tatsächlich kein Problem sein. Aber so eine Platte im Falle eines Falles mit drei "normalen" WD Reds zu packen... . Wie würdet ihr das machen? Oder welche Festplatte würdet ihr ggf. als Ersatz nehmen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Die Red Plus mit 3tb deutet aber weder von der Transferrate noch vom Stromverbrauch darauf hin, dass sie schneller als 5400rpm dreht.
Sind ja nicht alle Plus sondern auch schon bei den alten Red welche schneller gelaufen, trotz 5400 klasse.
Von daher pack sie ins NAS würde ich sagen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!