WD Red nach Ausfall doch OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crix1990

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem":
Gestern abend ist mir eine Platte im RAID5 meiner DS918+ weggeflogen (das NAS hatte zu dem Zeitpunkt eine Uptime von mehreren Monaten und ist knapp über zwei Jahre alt):
1592744994464.png

Es stand in der Datenträgerübersicht nur, dass auf die Platte nicht zugegriffen werden könne und ich die Platte bitte über Reparieren und dann entfernen soll.
Nach dem Reparieren und einem Neustart wurde mir die Platte dann als "In Ordnung" und "initialisiert" angezeigt.

Ich habe jetzt über Nacht den erweiterten S.M.A.R.T. Test auf allen Laufwerken laufen lassen.
Laut Synology ist alles in Ordnung.

Laufwerk 1 (das ausgefallene):
1592745376651.png
1592745348997.png

Laufwerk 2:
1592745419643.png
1592745436451.png

Laufwerk 3:
1592745463375.png
1592745479189.png

Laufwerk 4:
1592745515472.png
1592745537255.png

Kann man in den S.M.A.R.T. Daten was erkennen?

Was wäre das empfohlende vorgehen?
Platte Ausbauen und im PC nen kompletten Sektor Check machen?
Das RAID ainfach mit der Platte wieder aufbauen und gucken obs hält?

Ich hätte noch ein knappes Jahr Garantie über WD, aber was wäre die RMA Begründung?
Mein Synology hat sich verschluckt?

Danke für eure Hilfe und Grüße,
Felix
 

Anhänge

  • 1592745331459.png
    1592745331459.png
    32,2 KB · Aufrufe: 5

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem":
Gestern abend ist mir eine Platte im RAID5 meiner DS918+ weggeflogen (das NAS hatte zu dem Zeitpunkt eine Uptime von mehreren Monaten und ist knapp über zwei Jahre alt):
Anhang anzeigen 53407

Es stand in der Datenträgerübersicht nur, dass auf die Platte nicht zugegriffen werden könne und ich die Platte bitte über Reparieren und dann entfernen soll.
Nach dem Reparieren und einem Neustart wurde mir die Platte dann als "In Ordnung" und "initialisiert" angezeigt.

Ich habe jetzt über Nacht den erweiterten S.M.A.R.T. Test auf allen Laufwerken laufen lassen.
Laut Synology ist alles in Ordnung.

Laufwerk 1 (das ausgefallene):
Anhang anzeigen 53410
Anhang anzeigen 53409

Laufwerk 2:
Anhang anzeigen 53411
Anhang anzeigen 53412

Laufwerk 3:
Anhang anzeigen 53413
Anhang anzeigen 53414

Laufwerk 4:
Anhang anzeigen 53415
Anhang anzeigen 53416

Kann man in den S.M.A.R.T. Daten was erkennen?

Was wäre das empfohlende vorgehen?
Platte Ausbauen und im PC nen kompletten Sektor Check machen?
Das RAID ainfach mit der Platte wieder aufbauen und gucken obs hält?

Ich hätte noch ein knappes Jahr Garantie über WD, aber was wäre die RMA Begründung?
Mein Synology hat sich verschluckt?

Danke für eure Hilfe und Grüße,
Felix
 

Valkyrianer

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2009
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Deine Platte hat die Scheiss SMR Technik, weswegen so ziemliche alle auf WD sauer sind. In der USA gibt es schon eine Sammelklage weil WD das verschwiegen hat. Die Platten sind nicht Raid tauglich und stürzen im RAID MODUS ab....

Gruß Uwe
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also wenn das wirklich die SMART Werte nach dem großen erweiterten SMART Test sind, dann sind alle 4 in Ordnung.
Möglich wäre ein Kontaktproblem im Schacht der DS zur HDD, eventuell abschalten, HDDs entfernen und die Kontakte ganz vorsichtig mit einem trockenen Tuch abwischen und dann die HDDs mehrmals hineinschieben und wieder herausziehen und dann wieder fix einschieben und Verschrauben mit dem Verschluss vorne.

Eine andere Möglichkeit wäre ein techn defekt der nur manchmal da ist, also ein "kommt-geht"-Fehler, dazu müsstest du die HDD 1 halt beobachten wie sie sich verhält.

Möglich wäre auch das mit dem Netzteil etwas nicht gestimmt hat und es die nötige Leistung kurzzeitig nicht gebracht hat, oder Netzstörung/Schwankung auf die Reagieren RAIDs sehr empfindlich! Das mögen die nicht.
Also bei einer Lampe siehst du das sie ganz kurz schwächer wird und dann sofort wieder voll da ist, ihr macht so ein "Fast" Netzausfall überhaupt nichts. Deine DS hingegen will das gar nicht und das könnte eine Ursache daraus gewesen sein.

Deine Platte hat die Scheiss SMR Technik, weswegen so ziemliche alle auf WD sauer sind. In der USA gibt es schon eine Sammelklage weil WD das verschwiegen hat. Die Platten sind nicht Raid tauglich und stürzen im RAID MODUS ab....

Gruß Uwe
Und bitte vergiss den Beitrag von Uwe oben:
1. es gibt keine 8 TB WD red mit SMR
2. deine sind über 17.000 Stunden alt, damals war SMR gar kein Thema.

siehe dazu die offizielle Liste von WD da sind die betroffenen 2 bis 6 TB Modelle aufgelistet und das gilt für die HDDs die in der jüngeren Vergangenheit (max 10 Monate) im Handel sind/waren:
https://blog.westerndigital.com/wd-red-nas-drives/
wd_smr_modelliste_direkt_wdseite.jpg
du siehst deine 8 TB HDD

8tb_hdd_forenuser_crix1990.jpg
ist in der offiziellen Liste von WD als "gute" CMR Schreibtechnologie eingetragen, nur die 2 - 6 TB HDDs können, wenn sie aus der neueren Produktion der letzten 8 Monate sind sie "schlechte und für RAID unbrauchbare" SMR Schreibtechnologie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fusion und tproko

Crix1990

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1. es gibt keine 8 TB WD red mit SMR
2. deine sind über 17.000 Stunden alt, damals war SMR gar kein Thema.

siehe dazu die offizielle Liste von WD da sind die betroffenen 2 bis 6 TB Modelle aufgelistet und das gilt für die HDDs die in der jüngeren Vergangenheit (max 10 Monate) im Handel sind/waren:
Das es keine SMR Platten sind wusste ich, das hatte ich damals sofort geprüft.
Ich werd jetzt erstmal den RAID5 Rebuild mit der Platte anschmeißen, dann bekommt die ja auch ordentlich Dampf und ein Fehler sollte sich shcneller zeigen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und bitte vergiss den Beitrag von Uwe oben:
1. es gibt keine 8 TB WD red mit SMR
2. deine sind über 17.000 Stunden alt,

Unschlagbares Argument. Leider, denn die Erklärung wäre wirklich schön gewesen.
So ist das aufgetretene Problem erstmal ein Mysterium, zumindest fällt mir nichts rechtes dazu ein.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ich würde erstmal mein Backup auf den letzten Stand bringen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Samhain

Crix1990

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keine Sorge, das NAS ist ein Datengrab, bzw. selbst das Backup Medium. Wirklich wichtige Sachen werden regelmäßig auf USB Platten Kopiert und mehrere Kilometer weit weg gelagert.

Um aber auch mal die Rückmeldung zu geben:
Der Rebuild ist problemlos in ca. 14h durchgelaufen.
Ich habe jetzt jeden zweiten Tag den großen S.M.A.R.T. Check laufen lassen und es gibt keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat