HDD SATA WD Red - Frage zu Idle3 einstellung

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daepilin

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hio :)

Ja, gibt Themen dazu, aber ich hätte eine Frage die ich so direkt noch nicht gesehen habe:

Ich will mir die Tage 2 WD Red 4Tb für eine DS214 kaufen (DS wird auch erst noch gekauft). Jetzt hab ich schon mehrfach gelesen, dass man die Festplatteneigene Idle Funktion abschalten sollte, da das die DS übernimmt und die Platte selbst zu viele unnötige Abschaltungen vornimmt (alle 5 min -> bis zu 288 am Tag, wobei auch das noch 2000 Tage währen mit den 600k die WD als Lebensdauer angibt).

Ich hab kein leeres externes gehäuse und müsste das ganze also machen indem ich die Platte in meinen Rechner einbaue. Soweit kein Problem, aber ich meine mich zu erinnern, dass 4Tb Platten nur mit neueren BIOSen richtig erkannt werden? Meines ist, dank recht altem MB (AM2+ board von Gigabyte, genaues Modell müsste ich nachgucken, jedenfalls schon 4 Jahre oder so alt, lange bevor es 4Tb Platten im Hausgebraucht gab) ebenfalls recht alt. klappt das trotzdem?

Ich würde zur 530€ anschaffung ungern noch n externes gehäuse kaufen, nur um die eine einstellung an den platten zu ändern. Da würde ich dann lieber zu Platten eines anderen Herstellers greifen, wo ich mir das sparen kann.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also zunächst einmal ist bei den aktuell erhältlichen WD Red die Firmware schon korrigiert im Hinblick auf das Idle-Thema. Du brauchst also eigentlich nichts mehr machen an der Platte (es sei denn, Du bekommst ein uraltes Modell aus der letzten Ecke des Lagers...).
Wenn Du eine 4TB-Platte an Deinen Rechner anschließt, wird diese im Regelfall auch korrekt erkannt. Es gibt hier gewisse Einschränkungen: die Partitionen eine solche große Platte werden in einer GPT beschrieben statt (Link), wie es früher üblich war, im MBR. Ältere Systeme können wegen Beschränkungen im BIOS von einer solchen Platte unter Umständen nicht booten -als Speichermedium können sie aber meist angesprochen werden, wenn es das Betriebssystem unterstützt.
 

Daepilin

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, danke, da die Reds grade bei allen händlern die ich bei geizhals so beobachte recht eng sind gehe ich davon mal nicht aus^^

Ich meine nur gelesen zu haben (auch hier), dass auch der neue werkseingestellte wert von 5 Minuten zu niedrig ist und lieber komplett deaktiviert werden sollte.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, so kann man das nicht sagen. Ein Dauer von einigen Minuten Inaktivität bis zum Parken der Köpfe war auch bisher bei anderen Platten ein gebräuchlicher Wert, der keineswegs zu einem übermäßigen Verschleiß beim Parken führt. Im Gegenteil - das dauerhafte Schweben der Köpfe auch bei Inaktivität erhöht rein statistisch die Wahrscheinlichkeit eines ungewollten Aufsetzens der Köpfe auf der Oberfläche (Stöße, ungünstige Rückkopplung bei Schwebungsschwingungen,...).
 

Daepilin

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, dann lass ich das mal so.

In den angesprochenen Themen wurde dann halt gesagt, dass das die DS über die Energiespareinstellungen selbst regelt, indem die Platten komplett runtergefahren werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat