WD Red 8TB Festplatte mit 5400rpm für DS220j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris578

Benutzer
Hallo,

bisher betreibe ich meine DS 220j mit 2 x 4 TB WD Red Festplatten (5.400rpm) und bin sehr zufrieden, allerdings wird der Speicherplatz knapp.

Ich betreibe meine DS lediglich als Datenspeicher und Medienserver.

Vor ein paar Wochen hatte ich mir dann eine 8 TB WD Red mit 7.200 rpm zugelegt, allerdings wieder zurückgeschickt, da diese aufgrund ihrer Umdrehungen doch sehr laut war (die DS steht auf meinem Schreibtisch).

Nun gibt es auch eine WD Red 8 TB mit 5.400 rpm (WD80EFZX). Diese hat aber lediglich 128 MB Cache statt 256 MB.
https://www.mindfactory.de/product_...128MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1031594.html

Jetzt die Frage ob diese Festplatte für meine Zwecke trotz der geringen Geschwindigkeit ausreichen würde. Oder ob es aufgrund der geringeren Geschwindigkeit zu Performance-Problemen beim Kopieren oder abspielen von Inhalten kommen könnte?

Hat da jemand Erfahrungen?

VG

Chris

boah, 8TB für 245,- Euro, wo eine "richtige" NAS-Festplatte mit 16TB 264,- kostet ...
Bitte keine Umdrehungen als Indikator für Lautstärke heran ziehen, sondern alleine die Datenblätter der Hersteller!

Danke schonmal für deine Antwort.

Du hast recht, habe mir gerade das Datenblatt von WD mal angeschaut.
Da ist die 7.200 rpm Variante sogar leiser als die 5.400 rpm... zumindest beim Lesen und Schreiben.

Was meinst du denn mit einer "richtigen" NAS-Festplatte? Dachte immer WD Red wären richtige NAS-Platten....
Hab bei Google jetzt nur mal die hier gefunden in der Preisklasse für 16 TB...

https://www.office-partner.de/st160...vIb0E6jw6z1_g7vwVa0JatD5S068K0-BoC3YwQAvD_BwE

Super, danke :-)

Sorry noch, dass hier mein Beitrag zweimal im Forum steht :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat