HDD SATA WD Red 4TB Platten aus altem NAS in neues übernehmen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vollmix

Benutzer
Registriert
19. Juli 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein Frage, ob es prinzipiell möglich ist einen Satz HDD ( 4 x WD Red 4TB) die in einer DS 415+ mit RAID 5 verbaut waren in eine neue DS418 ohne Datenverlust zu übernehmen. Hintergrund meine DS415+ bootet nicht mehr bzw. kommt in eine endlose Reboot Loop.

Im Voraus Danke

Martin
 
Wie genau äußert sich denn das Problem? Die 415+ war von dem Intel Atom / C2000 Bug betroffen. Nach Einlöten eines 100Ohm Wiederstands an der richtigen Stelle könnte sie wieder starten (Beispielthread)
Laut Synology ist eine Festplattenmigration von der + auf eine Value-Serie "nicht empfohlen". In vielen Fällen funktioniert es aber trotzdem.
 
Das mit dem 100 ohm Widerstand habe ich auch schon gefunden. Aber mein Vertrauen in die 415+ ist nachhaltig erschüttert. 😉 Deswegen suche ich nach einer anderen (bequemen) Lösung. Danke für die schnelle Antwort.VG Martin
 
Danke an das Forum. Ich habe eben den 100 Ohm Widerstand eingelötet und jetzt schnurrt das NAS wieder wie es soll. Aber wahrscheinlich werde ich in naher Zukunft auf eine 420+ oder 920+ aufrüsten. Ich traue dem 415+ jetzt nicht mehr so richtig. Gibt es Infos wie nachhaltig der Fix mit dem Widerstand ist?

Schöne Grüße
Martin
 
Sehr nachhaltig :)
Freund von mir hat den seit 4 Jahren drin... Läuft problemlos.
 
Ich habe bisher noch von keinem Fall gehört, bei dem nach dem Einlöten dieser Bug wieder aufgetreten ist.
 
Na dann warte ich vielleicht doch nochmal mit der Neuanschaffung. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich jeden Tag ein Backup auf eine externe USB HDD durchführe. Das gibt dann doch noch Sicherheit. ;)>
Manche Zeitgenossen, glauben ja, dass man mit einem NAS mit Raid *, kein Backup mehr braucht. Aber wenn dann das NAS selber abraucht, dann nutz einem ein Raid auch nix mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav
Ich hoffe, dass die ext. HDD nicht dauerhaft steckt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat