HDD SATA WD RED 3Tb doch nicht so leise?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Madob

Benutzer
Registriert
13. März 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe zu meiner DS213+ nun auch endlich 2 Stück WD RED 3tb Platten geliefert bekommen.
Diese wird ja immer so gelobt für die laufruhe.

Bis jetzt hatte ich nur zum probieren eine WD1502FYPS (Enterprise) drin und diese war zwar beim lesen und schreiben sehr deutlich zu hören jedoch hörte man da kein laufgeräusch. Ich habe es akustisch nicht mitbekommen wenn die Platte in den Ruhezustand ging.

Bei den RED's ist es nun umgekehrt. Da höre ich beim lesen und schreiben so gut wie nix, dafür Rauschen die ordentlich dahin. Da wird es im Ruhezustand gleich erheblich leiser wenn man nur noch den leisen Lüfter hört.

Also entweder ist die RED doch nicht so leise oder es macht die 2. Platte so einen großen Unterschied. Hätte vorher ja nur eine Platte drin zum testen.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Verwende selbst 2 Stck. WD 3TB Red in meiner DS412+ und von den
Platten hört man so gut wie gar nichts. Die Platten laufen sehr leise und vor allem auch schon kühl mit gerade mal 27 Grad im Durchschnitt.

Bin jetzt nach gut 4 Wochen mit den Platten sehr, sehr begeistert von diesen.
 
Lautstärke scheint sehr subjektiv zu sein. Ich hab bei mir eine 3 TB Green von WD und eine 3TB Barracuda von Seagate mit schlappen 7200 RPM drinnen, ich höre da keinen Unterschied zwischen wenn nur eine Platte drinnen war und nun den 2 Platten, außer man hält das Ohr in nen Abstand von 10 cm oder kleiner.^^
 
Naja ich hab die DS im Wohnzimmer stehen und wenn man sich mal gemütlich auf die Couch Legen will dann hört man das surren schon sehr deutlich. Wenn natürlich der tv an ist, sieht die Sache wieder anders aus.
 
hab noch grad festgestellt, dass die Platten extrem zeitverzögert starten, Platte 1 startet ziemlich flott und Platte 2 braucht locker 30 bis 40 Sekunden. Diese ist auch etwas lauter als Platte 1 (hab die grad mal einzeln belauscht).
Nur hat ihm das wohl nicht gefallen, dass ich das NAS nur mit einer Platte gestartet habe denn danach hatte ich im DSM die Meldung, dass das Volume kaputt sei...

Hab das Volume dann gelöscht und erstelle es gerade neu. Ich hab grad kein gutes Gefühl bei den Platten. Kann man diese ganzen Tests (fehlerhafte Sektoren prüfen und die Platte nullen) auch in der DS machen?
Ich hab hier nen iMac und da bringen mir die ganzen Windows Tools leider nix
 
am iMac kann man aber zumindest auch eine Live Linux Distribution starten, damit gehts dann auf jeden Fall.
 
hmm ich versteh leider grad nicht, was du mir damit sagen möchtest :)
 
dass du auch am iMac Festplatten nullen kannst.
 
Also ich höre die Lüfter der DS413 wenn ich nah dran bin (~1m), aber von den Reds höre ich gar nichts...
 
hmm aber wie? die begriffe sagen mir auchmit google immer noch nix :(

ich werde die Platten löschen und wieder zurückschicken, gleich am 1. Tag eine Meldung, dass das Volume defekt sei ist mir zu heiß.
da ich bisher keine privaten Daten auf die Platten kopiert hatte sonder nur DSM ist eigentlich ne komplette Nullung nicht nötig oder?
Ich habe nämlich die HDD jetzt einfach mal in ein USB 2 Gehäuse eingebaut und Überschreibe die Platte gerade 3fach mit Nullen, was aber nur ne halbe Sache ist, da die Platte nur mit 2,2 GB erkannt wird (vielleicht wegen dem USB Gehäuse?) und es würde ausserdem 2,5 Tage dauern.

Ich werde mir dann doch die 2TB Variante holen und denke mal, diese wird auch ein bisschen leiser sein, da sich da ja doch nicht so viele Scheiben drin drehen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat vielleicht jemand die 2TB und die 3TB Variante im Vergleich?
 
Ich muss jetzt eine noch etwas blöde frage stellen:

Um Die Platte ja vor der Nutzung ordentlich prüfen zu können, muss ich diese erst mal An den Computer anschließen. Entweder an meinen imac oder an ein vorhandenes win7 Notebook.

Gibt es dazu empfehlenswerte Gehäuse? Ich habe als Notlösung eine meiner wd Elements (externe USB 2.0 Platte) zerlegt und da die red reingebaut um die Platte überhaupt am Mac bzw am Notebook Anschließen zu können.

Es gibt dann ja noch von wd das Tool lifeguard diagnostic, damit kann man auch die SMart Werte Auslese, Defekte Sektoren ausfindig machen und die Platte Nullen. Aber das macht doch auch alles der DSM oder?
 
Nur hat ihm das wohl nicht gefallen, dass ich das NAS nur mit einer Platte gestartet habe denn danach hatte ich im DSM die Meldung, dass das Volume kaputt sei...

Sorry, aber das ist ja wohl ein Witz? Du ziehst aus einem Raid Verbund 1 Platte raus und wunderst dich dann, dass du die Meldung erhälst dass, der Raid kaputt ist?

Das hat nichts mit den Platten selbst zu tun, sondern damit, dass der Software Raid neu aufgebaut werden muss, wenn man Platten zieht.
Am besten informierst du dich nochmal wie ein NAS arbeitet, bevor du die Schuld auf die Festplatten schiebst.
 
Naja da er mir auch angezeigt hat, dass die Platte getauscht werden muss, auch nachdem ich sie wieder eingesetzt habe, habe ich der Meldung Glauben geschenkt, dass die Platte kaputt sei.

Hmm ok da hab ich dann wohl noch etwas Nachholbedarf
 
Ok, am besten nochmal beide einsetzen, Volume löschen und Raid neu setzen und von vorne anfangen ;-)
Und wenn er dann mit dem Raid aufbauen fertig ist, dann am besten die Smart Tests für die Platten ausführen.
Wenn da dann alles normal läuft ist auch nichts an den Platten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat