HDD SATA WD red 2TB verschlimmert sich plötzlich immens

SATA HDD

nobbi_bcn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Ihr Experten, ich bräuchte Euren Rat und Hilfe.
Auf der 216j laufen 2 Platten in Raid1. Platte 2 ist anscheinend ein Problemkind. WD Red 2 TB
Ich hatte immer auf die Schnelltests gesehen, sie sind ausnahmslos "in Ordnung".
Der erweiterte Test war immer abgebrochen, gestern ist er das erste Mal (händisch angeschubst) durchgelaufen: Schwer fehlerhaft.
Die Anzahl der fehlerhaften Sektoren hat sich auch sprunghaft erhöht!
Was muss ich tun? Die Platte scheint nach nur 6700h den Geist aufzugeben.
Warum ist der Schnelltest ok der erweiterte fehlerhaft?
anbei ein paar Bilder die Euch hoffentlich helfen, die Lage zu beurteilen. Ich danke Euch schonmal.
Was sollte ich nun tun?
Norbert
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 17
  • 2.JPG
    2.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 16
  • 3.JPG
    3.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 16
  • 4.JPG
    4.JPG
    68 KB · Aufrufe: 14
  • 5.JPG
    5.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 15
  • 6.JPG
    6.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Platte 2 ist anscheinend ein Problemkind.
Nur zur Sicherheit, "Platte 2" ---> du zeigst uns aber im Verlauf die Statistik von Platte 1!

laufwerk1_nicht2.png

Ist Platte 1 und 2 defekt, oder Platte 1 oder Platte 2?

Jedenfalls die SMART Werte die du jetzt gezeigt hast, schauen nicht gut aus. Bitte DRINGEND Backup deiner Daten auf ein externes separates Speichermedium durchführen. Danach kann man in Ruhe und ohne Datenverlust weiterschauen.
 
  • Like
Reaktionen: nobbi_bcn

nobbi_bcn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
sorry, mein Fehler: Laufwerk 1 ist das Problemkind.
Platte 2 ist gut, 0 Fehler.
ich habe mir gestern bereits eine externe HDD bestellt, darauf mache ich dann das backup.
Muss ich das backup dann von der funktionierenden Platte 2 machen? oder wie geht das? nicht, dass ich noch die fehlerhafte Platte kopiere.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
RAID1 bedeutet das auf beiden Platten das Gleiche drauf ist.
Du kannst beim Backup nicht "wählen" von welcher HDD die Daten "kommen".

Ich frage mal lieber erst gar nicht was der Satz bedeutet "Gestern eine externe HDD für Backup bestellt"..... ;)

Externe HDD dann an die DS anstecken und aus dem Paketzentrum das Paket "Hyperbackup" installieren.
Dann auswählen "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion) ---> das erzeugt dir eine 1:1 Kopie deiner Ordner und Daten.
Dann bitte noch:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Register "Sicherung der Systemkonfiguration" auswählen > Anklicken auf "Konfiguration sichern" > den Anweisungen folgen und die .dss Datei ebenfalls speichern auf dem separaten, externen Datenträger, also der externen HDD.
Sie enthält deine User, Passwörter und das LEERGERÜST (!) deiner gemeinsamen Ordner aber OHNE INHALT!
Dh. die gemeinsamen Ordner sind in der .dss Datei und die Userrechte, aber KEINE DATEN welche in den Ordner waren, die sind im hypberbackup dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobbi_bcn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke Kurt.. und doch, frage! ich dachte mir schon, dass ich ein backup machen sollte. Habe aber keine externe Platte mit 2tb...drum hatte ich gestern eine 4tb bestellt extern, auf der ich die Sicherung dann machen kann. Nackte Angst :)
hyperbackup ist installiert. die NAS habe ich erstmal ausgeschalten, bis die Platte da ist. Danach folge ich Deinen Anweisungen und melde mich wieder.
sollte ich gleich auch eine neue HD nachbestellen? oder kann man das fehlerhafte Laufwerk reparieren? bei so vielen Fehlern stelle ich mir das als ungut vor. Dachte daran, gleich eine 4TB zu kaufen. Wenn ich investiere, kann ich auch größer werden (selbst wenn die andere 2TB ja noch gut läuft, aber ich bin dann gerüstet)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Das war möglicherweise keine gute Idee. Die Platte ist ziemlich hinüber und wenn Du Pech hast, fährt die gar nicht mehr hoch. In dem Fall, keine Panik. Das System fährt auch mit einer hoch. Dann ist es jedoch höchste Zeit für eine Datensicherung (Tipp: ab jetzt regelmäßig).

Eine 4TB kannst Du kaufen. Den zusätzlichen Speicherplatz wirst Du allerdings erst nutzen können, wenn Du auch die andere Platte tauscht. Ist bei RAID1 so.
 
  • Like
Reaktionen: nobbi_bcn

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Moment.
RAID 1 bedeutet BEIDE HDDs müssen gleich gross sein!

Wenn du SHR (1) hast, dann kannst du eine 4 TB zu deiner 2 TB hinzustecken (durch Austausch der def HDD 1, also def HDD1 mit 2 TB austauschen mit neuer 4 TB HDD) ABER du hast dann trotzdem nur wieder 2 TB zur Verfügung!
ERST wenn du Platte 2 auch auf 4 TB bringst hast du tatsächlich 4 TB.


Merke: BACKUP würde wichtige Daten ist IMMER Pflicht auf einen externen separaten Datenträger, 2. NAS, ext HDD, meinetwegen Cloud usw. Hauptsache extern.
RAID erhöht dir nur die Betriebssicherheit! Bei Ausfall einer Platte läuft auf der anderen Platte alles weiter, ABER (!) löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei dann ist das weg! Das Löschen erfolgt zeitgleich auf beiden Platten!
Ohne externes Backup wären diese Daten weg.
 
  • Like
Reaktionen: nobbi_bcn

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nur Anmerkung zum ersten Satz.
Nein, müssen nicht. Du kannst auch mit 2/4TB ein Raid-1 erstellen. Hat dann halt auch nur 2TB.
Bei einer 2-bay NAS hat SHR keinerlei Vorteile zu den nackten klassischen Raid Leveln.
 

nobbi_bcn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
das mit der 4TB/2TB=2TB habe ich verstanden, war so gemeint :) wenn die andere 2TB mal die Grätsche macht, wird sie auch durch eine 4TB ersetzt....
jaa Backup muss sein. ich lerne!
die externe kommt am Freitag. und die NAS lasse ich erstmal aus bis dahin. dann mache ich das backup.
ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Ratschläge und werde sie so befolgen. Super von Euch, vorbildlich.
 

nobbi_bcn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
WD40EFRX ist eine gute Wahl für eine 4TB? die jetzigen sind WD2ERFX... oder empfehlt Ihr eine andere?
Mit dem Zustand der defekten Platte kann ich auch gleich die neue bestellen...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, wd red plus sind OK.
Neben WD gibt es eh nur noch Seagate und Toshiba als Hersteller.
Musst halt schauen, ob du lieber schnellere oder leisere Festplatten brauchst und welche Garantielänge.
Teilweise gibt es auch wd gold, Seagate exos oder Toshiba Enterprise mit 5 Jahren für weniger Geld als die klassischen NAS Reihen Red/Ironwolf.
Sind dann teilweise eben schneller/lauter.

Pech kannst mit allen haben.
 
  • Like
Reaktionen: nobbi_bcn

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Danke für die Info Fusion, ich dachte bisher immer das bei RAID 1 zwingend beide (alle Platten) gleich gross sein müssen.

Bitte unbedingt darauf Achten dass du PLUS (nicht verwechseln mit PRO!) nimmst!
Die mit dem Zusatz PLUS sind mit Sicherheit CMR Platten und keine "Problemplatten" mit SMR.
CMR ist "gut" und passt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
@nobbi_bcn
Ok, ich wollte nur nicht, dass Du Dich ärgerst.
Was ich mich jetzt gerade frage, wie viel Sinn es macht jetzt eine 4TB zu kaufen. Wenn Deine andere Platte ebenfalls nur 6.700h auf dem Buckel hat, kann sie noch seeehr lange laufen, zumindest lange genug, dass die "Neue" dann auch schon wieder in die Jahre gekommen ist. Andererseits, wenn Du in den nächsten Jahren soviel Datenzuwachs erwartest, dass Du sowieso tauschen musst, macht es natürlich Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: nobbi_bcn

nobbi_bcn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
jepp, die Daten werden mehr.. da will ich gerüstet sein. Die paar Euro mehr machens auch nicht. Und ärgern werde ich mich erst, wenn die Daten in Gefahr sind :) oder das backup fehlschlägt oder oder.. lets be positive :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
In dem Fall: Go for it. Ich drücke Dir die Daumen, dass die RAID-Reparatur problemlos klappt.
 
  • Like
Reaktionen: nobbi_bcn

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
WD40EFRX Ist ok. Die hat crm.
Die bevorzugten WDs heißen jetzt WD Red plus.
 
  • Like
Reaktionen: nobbi_bcn

nobbi_bcn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
die WD40EFRX habe ich bestellt. in der Lieferbestätigung steht jetzt aber WD40EFZX RED PLUS., mit CMR... ist das der Nachfolger?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Soweit mir bekannt ist: Ja. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Ach ja: Sollte es zu Problemen kommen, gib Laut :D
 
  • Like
Reaktionen: nobbi_bcn

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kann sein, dass es ein Modell mit 3 Platten ist inzwischen. Mindestens die erste 4tb efrx war noch mit 4 Platter.

Aber solange nicht efax oder SMR erwähnt ist dürfte alles in Ordnung sein.
 

nobbi_bcn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
nein, weder efax noch SMR. da hab ich aufgepasst. :) ich gebe laut nach dem backup am Freitag abend. Dank Euch derweilen und einen schönen Abend
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat