WD kauft Hitachi's Festplattensparte!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Registriert
08. Apr. 2010
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
3
Punkte
64
heise.de schrieb:
Western Digital kauft mit der Festplattensparte von Hitachi, Hitachi GST, die aktuelle Nummer drei im Festplattengeschäft. Das gab der kalifornische Festplattenhersteller heute in einer Pressemitteilung bekannt. Der Kaufpreis soll 3,5 Milliarden US-Dollar betragen. Außerdem erhält Hitachi Ltd. 25 Millionen Stammaktien von WD im Wert von 750 Millionen US-Dollar und entsendet zwei Vertreter in den Vorstand des aktuellen Festplattenmarktführers. Die Übernahme, die im dritten Quartal 2011 abgeschlossen werden soll, will WD aus bestehenden Rücklagen sowie durch Kredite in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar finanzieren.

Das Gemeinschaftsunternehmen firmiert künftig unter dem Namen Western Digital ...

...Legt man die letzten Zahlen der Markforscher von TrendFocus zugrunde, käme Western Digital durch die Übernahme von Hitachi GST nun auf einen Marktanteil von annährend 50 Prozent. (boi)

Quelle: Heise.de

Damit fällt ein weiterer Plattenhersteller weg. Bin gespannt, ob und wann das auch bei den Modellen zur Konsolidierung führen wird.
 
Da kann ich nur weinen...
Erst kauft EMC Iomega auf, legt die REV Laufwerkserie still nur weil sie ernsthafte Konkurrenz zu den Produkten von EMC darstellt. Dann das... Dabei war REV wohl die einzige brauchbare systemunabhängige Backup-Lösung. Ein NAS kann ein internes Backup-Laufwerk nicht ersetzen. Bänder wird es nach wie vor geben. Außerdem entspricht ein NAS-System nicht den Anforderungen einer unternehmensgerechten Lösung. Ich denke dabei an Lagerungsdauer und örtliche Trennung mehrerer Speichermedien und Backup-Versionen.

Mit den vernünftigen Marktverhältnissen hat das nichts zu tun. Wohlen wohl die Patente von Hitachi haben für die sie teuer bezahlen müssen. Die sollen selber zusehen wie die klar kommen.

Gute Nachricht ist es wie für den Hitachi- so wie für den WD-User nicht. Es kann nur schlechter und teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat