HDD SATA WD Green und Red mischen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

widu99

Benutzer
Hallo

Ich habe eine Synology DS410 (SHR), die zuerst mit 4 x 1 TB Kaviar Green lief und jetzt mit 2 x 3 TB Kaviar Green und 2 x 1 TB Kaviar Green.

So langsam kommen die 1 TB Platten in ein "gefährliches" Alter und ich möchte Sie durch 2 3 oder 4 TB Platten ersetzen.

Grundsätzlich würde ich lieber die neuen Kaviar Red einsetzen aber ich frage mich ob es sinnvoll ist die Greens mit dem Reds zu mischen.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Danke und Gruss
-widu

Ich kann Dir nicht mit konkreten Erfahrungen dienen. Dennoch kurz das, was ich über das Thema beizutragen habe. Die Reds haben ein Jahr mehr Garantie und ansonsten eine Firmware, die auf NAS - insbesondere RAIDs - ausgelegt ist. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Unterstützung von TLER, was im Falle eines Fehlers einer Platte dafür sorgen soll, dass nicht gleich das RAID Alarm macht. Wenn Du allerdings sowieso prophylaktisch Platten tauschst, dann kann es durchaus sein, dass Du in eine solche Situation nicht kommst. Nichtsdestotrotz würde ich persönlich für ein RAID die Reds den Greens vorziehen. Da die Reds letztlich aber Greens mit einer leicht veränderten Firmware sind, sollte eigentlich nichts gegen einen gemischten Betrieb sprechen. Wenn eine Green einen Fehler meldet, könnte das RAID zicken, was bei einer Red in der Situation vielleicht nicht passiert wäre. Aber das spricht ja nicht dagegen, jetzt damit zu beginnen, in Schritten auf Reds zu migrieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat