"WD Advanced Format" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raptor50

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
möchte mich gleich vorab entschuldigen, wenn ich über die Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden habe, bin neu hier .. :)

Seit gestern nehme ich sozusagen Stück für Stück eine DS211j in Betrieb,
die ich mit 2 Platten zu 2 TB des Typs Western Digital WD20EARS-00MVWB0 bestückt habe.
Nun fand ich noch eine Note zu diesem Plattentyp im FAQ Bereich auf synology.de:

"Um diese Festplatte zu verwenden, empfehlen wir, dass Sie das System mit DSM 2.2-0965 oder höher neu installieren. Formatieren Sie dann die Festplatte neu, um die WD Advanced Format Technologie zu übernehmen."

Dumme Frage meinerseits: Nachdem die DS211j schon mit DSM 3.1-1594 geliefert wurde, und ich direkt noch einen update auf 3.1.1613 durchführte, erst danach ein RAID SHR Volume baute, muss ich die Platten nun trotzdem nochmal neu formatieren?
(Und wenn ja, wie??)
Wäre jetzt eben noch problemlos machbar, nachdem derzeit nur ein paar Testdaten drauf liegen.

Besten Dank im Voraus und Gruss,
Thilo

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Da du ja bereits eine höhere/aktuellere Firmware-Version verwendest, musste nichts weiter tun.

Ansonsten überdenke, ob du SHR brauchst! Ein Backup deiner Daten wäre das ja nicht und ein Backup ist höher zu bewerten (wichtiger) als ein SHR-Raid. Meine persönliche Empfehlung: mache lieber 2 Basis-Volumes und lass das Time-Backup wenigsten von dem einen Volume auf das andere ein Backup machen. Damit wäre schon mal eine der beiden Bedingungen für Backups (räumlich und zeitliche Trennung der Kopie von Original) erfüllt (zeitliche Trennung).

Itari

Raptor50

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Passt soweit.
Ein RAID zu konfigurieren, ob nun SHR oder RAID 1, ergo einen Spiegel zwischen zwei Platten, war genau meine Absicht, da das System als zentrales Backup-Medium für mehrere PCs dienen soll, bei denen ich das Gehampel mit externen USB-Disks leid war.
Vom Volumen her reicht's, und eine einzelne Disk war mir "gefühlt zu unsicher". :)

Thx!
Thilo

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Raptor,

aber ein Raid mit Redundanz gibt die keine zusätliche Datensicherheit, sondern lediglich eine Ausfall/Zugriffssicherheit.
Was Itari schon andeutete, ein Backup ist immer zeitlich und räumlich getrennt.
Zeitlich, damit eine unbedachte Löschaktion/Formatierung/Firmwareschaden/Virusbefahl nicht Original und Kopie erwischt.
Räumlich, damit eine örtliche Katastrophe / Brand / Blitz / Runterfall .... nicht Original und Kopie erwischt.

Bei einem Backup (wofür die DS meiner Meinung nach viel zu Schade ist, weil sie viel mehr kann, als einfach nur Datenhalde sein)
macht es dazu im privaten Bereich wenig Sinn dafür auch noch eine Ausfallsicherheit herzustellen.

Ich würde Dir da auch empfehlen was Itari sagte, zweiten Basisdatenträger, oder, wenn es "nur" um Backupdaten geht, als größeres JBOD.
Ansonsten die 2te Platte in ein externes Festplattengehäuse....

Grüße
S.Grobi

Poldet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder einfach eine weitere Platte an die 211 als Datensicherungsmedium... So habe ich das gemacht, nachdem itari mich auf die richtige Spur gesetzt hat. ;)

LG

Detlev

Raptor50

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,
aaalso, nochmal etwas zur Erläuterung.
Der Unterschied zwischen RAID und Backup ist mir durchaus klar, genauso wie die verschiedenen Schadensszenarien, die diese verschiedenen Konzepte abdecken können.
Betrachten wir zunächst den Hardware-Layer:
Die Frage muss nicht lauten, ob eine Platte ausfällt, sondern wann und mit welchem Schadensbild.
Die wenigsten Platten sterben mit einem einzigen Knall, sondern langsam über längere Zeit hinweg.
Ein RAID-Verbund (ungleich RAID 0 natürlich) deckt einen Grossteil von Hardware bedingtem Datenverlust ab.
Auch nicht jeden denkbaren Schadensfall, denn so sind z.B. die Platten in meiner DS vom gleichen Hersteller und haben dieselbe Firmware.
Auch schon wieder ein SPOF, Single Point of Failure.
Die zu sichernden PCs befinden sich nicht im gleichen Raum, aber wenigstens im gleichen Gebäude. Ist mir bewusst, ein weiterer SPOF.
Gegen Hardware Ausfälle habe ich mich für meine Bedürfnisse mit der DS und RAID hinreichen gesichert,
ich wollte eine Möglichkeit, Backups über Netz zu erstellen und davon Recovern zu können, und die Images über Plattenspiegelung gegen Ausfall des Backupmediums zu sichern.
Alternative wäre natürlich z.B. ein vernünftiges Tape-Laufwerk gewesen, aber LTO4/5 sind mir für meine Zwecke wieder schlicht zu teuer.
Oder eine Bastellösung mit 'nem alten PC, Linux drauf, ein RAID-Controller rein, oder mit md-tools gespiegelte Platten, Volumes über Samba, Nfs, FTP sharen.
Kann man eben auch fertig kaufen.. ;)
(Bemerkung am Rande: hatte noch versucht, Acronis TIH 2011 auf den FTP-Server in der DS schreiben zu lassen, allerdings ist Acronis wieder zu doof dazu, anderes Problem. Somit gehts eben etwas gemächlich über'n Windows Share und nicht über den schnelleren FTP-Server)
Vielleicht werde ich die DS mir noch übers Internet über DynDNS zugängig machen, aber da will ich zuvor noch das Thema Security, Firewalling etc. gründlich abklopfen.

Daher: Bis auf weiteres ist die DS Backup-Medium und gut ists.
Werde mir in den nächsten Tagen noch 'nen PC aufsetzen und diverse Recovery-Szenarien testweise durchspielen.
Es gibt genügend Leute, die glauben, einen Backup zu haben wäre hinreichend, ohne diesen jemals auch auf Verwendbarkeit getestet zu haben :eek:

Gruss,
Thilo

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also Hauptursachen für das Versagen bei Raid1/5 ist menschliches Versagen oder Softwareprobleme hier im Forum ... und dagegen machst nix mit einen RAID1/5 - Hardware bedingte Fehlerszenarien sind eher selten (gefühlsmäßig unter 10%).

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat