Cloud Station Was wird eigentlich wie womit synchronisert? Guter Workflow?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galbur

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander

Ich kämpfe da ein wenig mit der Cloudstation.
Gerne würde ich meine Daten (ca. 150 GB) jeweils über die Cloudstation auf meiner DS 710+ mit 2 Computern synchronisieren.
Bisher hatte ich mit einer verschlüsselten externen Festplatte gearbeitet, welche ich jeweils mit den Daten auf den PC's synchronisert habe.
Der Zugriff von aussen auf die DS funktioniert, aber mir ist nicht klar welches nun der optimale Workflow wäre um den Datenbestand zu synchronisieren.

Zuerst habe ich auf dem PC1 die Cloudstation installiert, einen Ordner Cloud im Rootverzeichnis meiner DatenDisk erstellt und da den ganzen Ordner "Eigene Dateien" (enthält den zu syncenden Datenbestand) hin verschoben. Auf der DS habe ich alle Ordner freigegeben. Das hat soweit funktioniert. Das Cloudstation Symbol verzeichnete Aktivitäten, und der Systemmonitor bestätigte mir, dass die DS kontinuierlich gefüllt wird. Unklar war aber, wo den genau nun die Daten hingeschrieben werden auf der DS (s.auch

Nach ca. 8 Std. hatte die DS ca. 100 GB wenger Platz aber die Daten waren nirgends. Nach einer gewissen Zeit tauchten vereinzelte Ordner im Verzeichnis home/cloudstation auf. Aber leider nie der ganze Bestand. Auch nach Abschluss der "Synchronisiertätigkeit". Ich hatte zudem auch das Gefühl, dass in GB mehr hochgeladen wurde als die 150 GB. Aber eben: Sichtbar war sie nirgends wirklich.

Hab gedacht: Ich fang nochmals bei 0 an. Ein neues Volume aufgesetzt. Cloudstation eingerichtet. Eine Freigabe speziell für den Sync erstellt und dahin nochmals alle Daten von der Festplatte direkt aufs Volume geschrieben. Nun wollte ich synchronisieren aber nun wächst das Verzeichnis auf der DS erneut an und plötzlich ist da ein neuer Ordner
"Eigene Dateien_ADMIN_Aug-22-0724-2013_Conflict" welcher nun alle daten enthält. Daneben gibt es einen neuen Ordner "EIGENE DATEIEN" welcher ein paar Ordner aber 0 Byte enthält.

Was mach ich falsch?
Verschluckt sich die DS/Cloudstation an solch grossen Datenbeständen?
Was hat eigentlich beim synchroniseren Priorität?

Fragen über Fragen.

Gruss
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Für die Cloudstation braucht man keine extra Freigabe einzurichten wenn amn nur ein Verzeichnis synchronisieren will. Ein Problem bei "Eigene Dateien" wird sein das die CloudStation ja ein leeres Verzeichnis bei der Einrichtung möchte. Die Daten sind dann auf der DS im home Verzeichnis des Synchronisierungsusers zu finden.
Ich habe die CloudStation aber in der Zwischenzeit wieder aufgegeben da sich bei mir ein Client immer einmal wieder verschluckt hat und keine vollständige Synchronisierung durchgeführt hat. Ich kopiere jetzt mit DirectoryCompare auf eine Freigabe, ganz wie in der guten alten Zeit.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man kann es auch mal mit allway sync probieren klappt bei mir ohne probleme

gruß

Renaulti
 

galbur

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für Eure Antworten. Nach ersten entmutigenden Erfahrungen und auch einigen Foreneinträgen über verlorene Dateien etc. werde ich mich wohl auch nach einer anderen Lösung umsehen.

Nun hab ich aber noch zwei Fragen.

1. Wie realisiert Ihr die Freigaben? WebDav? SMB? FTP?
2. Wie ist das mit den genannten Synctools und grossen Datenbeständen? Wie lange kann so ein Syncvorgang dauern?
Ich möchte halt nicht, dass die DS den ganzen Tag vor sich hin rödelt. Habt Ihr Erfahrungen deisbezüglich?

Danke schön
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zu 1. Einfach direkt im windows explorer netzlaufwerk hinzufügen.

zu 2. Bei meinen datenbeständen geht es sehr gut mit allwaysync sind aber keinen allzugroßen datenbestände deswegen kann ich dir darauf keine genaue antwort geben dauert aber mindestens so lange wie die kopiergeschwindigkeit vom pc zur ds
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Zu 1.: Je nach Betriebssystem!
SMB = Windows-Standard; AFP = Mac-Standard ...

Zu 2.: Je nach Anwendung!
Ich synchronisiere gar nicht. Bei mir liegen alle Daten auf der DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!