Was wird beim Backup kopiert?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiptronic

Benutzer
Contributor
Weiß zufällig gerade jemand, welche Daten beim 'normalen' (also nicht inkrementellen) Backup kopiert werden?

Hintergrund:

Die Syno dient bei mir als Backup-System meiner lokalen Rechner. Zusätzlich sichere ich die (Backup-) Volumes/Disks 1 & 2 der Syno nochmals auf Disk 3.

Die Frage nur ist: 'Synchronisiert' die Syno die Daten während des Backups, oder werden immer ALLE Dateien kopiert?

Die Frage nur ist: 'Synchronisiert' die Syno die Daten während des Backups, oder werden immer ALLE Dateien kopiert?
Das kommt schwer darauf an wie du die PCs sicherst. Wenn du ein Image ziehst, das in eine Datei kommt, dann wird wohl bei einer Änderung im Image immer die gesamte Imagedatei kopiert. Wenn du aber ein Backup machst wo die einzelnen Dateien als Dateien gesichert werden (z.B. rsync oder xcopy), dann werden beim Backup nur veränderte Dateien kopiert.
Grundsätzlich wird aber immer erst ein Vollbackup gemacht und danach immer die Differenz zum letzten Vollbackup. Wenn ich mich richtig entsinne, dann macht Synology nur differentielle Backups und keine inkrementellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Sicherungsarten)

Das kommt schwer darauf an wie du die PCs sicherst. Wenn du ein Image ziehst, das in eine Datei kommt, dann wird wohl bei einer Änderung im Image immer die gesamte Imagedatei kopiert. Wenn du aber ein Backup machst wo die einzelnen Dateien als Dateien gesichert werden (z.B. rsync oder xcopy), dann werden beim Backup nur veränderte Dateien kopiert.
Grundsätzlich wird aber immer erst ein Vollbackup gemacht und danach immer die Differenz zum letzten Vollbackup. Wenn ich mich richtig entsinne, dann macht Synology nur differentielle Backups und keine inkrementellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung#Sicherungsarten)

Hattest Du das mal ausprobiert oder irgendwo gelesen, oder ist das eine Vermutung?

Das zunächst ein Vollbackup gemacht wird ist klar. Da sich viele (die meisten) Daten aber idR. nicht ändern, möchte ich (auch der Performance/Dauer) wegen, nur die geänderten Daten gesichert/gelöscht haben - der Zustand quasi gespiegelt).

Nur zur Sicherheit: Ich spreche von der eingebauten Data-Replicator-Backuplösung.

Das Backup basiert auf rsync und dessen Fähigkeiten. rsync sichert die Verzeichnisse/Dateien "as-they-are" d.h. als einzelne Dateien und Verzeichnisse. Damit ist es problemlos möglich nur veränderte Dateien/Verzeichnisse zu übertragen. Und das macht rsync auch so (das weiss ich weil ich rsync sehr häufig brauche)

Das wäre ja beruhigend. Vielen Dank für die Info - ich werde die Sache mal beobachten. Ich benutze rsync zwar auch gelegentlich, allerdings bin ich da nicht so der Fachmann - dazu habe ich ja meine Backup-Software :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat