Was weckt die Festplatte der Synology?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocSnyd3r

Benutzer
Hi,
Will rausfinden was die Festplatte ständig weckt ich habe einen Enigma2 Receiver auf dem eine Freigabe gemountet ist und einen Raspberry Pi im Netzwerk.
Im Protokoll der Synology finde ich immer nur das die Platte geweckt wurde, aber nicht durch was.

Kann man da was loggen?

Bei meiner DS414 (4.3-3810 Update 2) habe ich den Effekt, dass sie immer erst drei Mal die Festplatte nach Ablauf der Hibernationzeit weckt, bevor die Festplatten sich tatsächlich schlafen legen.

Konkret habe ich eine Hibernationzeit von 20 Minuten eingestellt (mit aktivierter "Advanced HDD Hibernation") und wenn ich mir das Logfile ansehe, steht dort nach dem Hochfahren immer "Apple file service was started" als letzter Eintrag. Obwohl keine Zugriffe erfolgen und auch keine weiteren Geräte im Netzwerk aktiv sind, erscheint anschließend nach durchschnittlich 26:49 Minuten der Eintrag "Internal disks woke up from hibernation". Anschließend noch einmal nach 22:06 und 22:17 Minuten. Dann erst legen sich die Festplatten wirklich schlafen.

Zeitdauer[TABLE="width: 80"]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 80, align: right"] 26:49
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, align: right"] 22:06
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65, align: right"]22:17
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Ursache lässt sich nur über das oben beschriebene hibernation-log ermitteln, weil dann die IDs der Prozesse mitgeschrieben werden, die für das Aufwachen verantwortlich sind. Andernfalls taugt es nur um zu wissen, dass die DS erwacht ist.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat