Was und Wer ist in meinem Netzwerk

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the0bone

Benutzer
Moin,
ich habe ein Problem, das nicht primär mit der Syno zu tun hat. Aber da hier soooo viele Spezis sind, kann mir ja wer helfen.

Folgende Dinge sind mir Bekannt:
Mein DHCP und Gateway ist eine Fritzbox. DHCP Range ist 192.168.xxx.20 bis 255
Einige Geräte (wie DS oder meine Webcams) sind über die Fritzbox im DHCP fest an eine IP gebunden. Der MAC Adresse wird von DHCP also immer die gleiche IP zugewiesen.

Alle anderen Geräte bekommen die IP einfach so.

Ich habe weiter einige Netgear Switche, die Netgear ja als "light managed" beschreibt.
Und ein weiteren TP-Link Access Point, der per Kabel angeschlossen ist und seine eigene SSID hat.

Nun zum Problem:
Who is who?

Der DHCP auf der Fritz Oberfläche zeigt mir nicht alle Geräte im Netzwerk an, die aktiv sind.
Die Netgear Switche nie und den AP unregelmäßig.

Apps wie IP-Scanner zeigen mir mehr an, aber auch nicht alles. (in der freien Version kann man ja durch ändern der Sortierung trotzdem in einem kleinen Netzwerk alles sehen). Da sehe ich zumindest den AP.

Console (OS X) mit arp -a zeigt mir wieder was anderes und mehr als der IP Scanner. Da taucht zumindest ein Netgear Produkt auf, wobei da aber min ein 2tes sein sollte.

Was ist also die beste Lösung um zu sehen, was wirklich in Netzwerk los ist?

Danke

Hallo, was möchtest Du so alles sehen ?
Ok, evtl. nicht ganz gesagt: Wer ist alles mit welcher IP-Adresse in meinem Netzwerk. (MAC Adressen Auflösung reichen mir)
Und muss nicht die DS sein, die das ausfindet.

Ich möchte quasi einen aktiven Ping an alle IPs und bei erfolg soll weiter nachgeschaut werden, was das ist.

Telnet auf die DS und netstat -tulpa
Danke, aber das zeigt mir ja "nur" die Verbindungen an, die der ausführende Rechner grade hat.
Wenn also keine Verbindung zu einem anderen Gerät besteht, wird es nicht aufgeführt.

Ok, evtl. nicht ganz gesagt: Wer ist alles mit welcher IP-Adresse in meinem Netzwerk. (MAC Adressen Auflösung reichen mir)
Ok, das findest Du alles in der FritzBox unter Heimnetz :)
Danke, aber das zeigt mir ja "nur" die Verbindungen an, die der ausführende Rechner grade hat.
Wenn also keine Verbindung zu einem anderen Gerät besteht, wird es nicht aufgeführt.
Bitte, ja so ist das.

Gruß Jo

Haben die Switche denn eine eigene IP? Ansonsten wirst du die wohl auch nicht sehen können.

Haben die Switche denn eine eigene IP? Ansonsten wirst du die wohl auch nicht sehen können.

Ja, haben Sie. Sieht so in dem Windows Tool aus.
Die Geräte haben keine eigene Web-Konfig Oberfläche.
cey1vAYBcDmPA.jpg

Hab aber grad selber was gefunden, als ich mich mehr mit ARP beschäftigt habe.
Netdiscover soll mir scheinbar helfen können.
Versuche ich mal heute abend um dann einen Abgleich mit meienr Realen Hardware zu machen.

Gemeint ist hier wohl die Übersicht unter dem Punkt Heimnetz.

In der Tat sehe ich da eigentlich auch alle bei mir angemeldeten Geräte inkl. PowerLAN Adapter etc.

Die Fritzbox sieht IMHO nur Geräte, die sich ihre Adressen auch per DHCP organisieren. Das muss bei den Switchen nicht der Fall sein. Schau eventuell mal in Richtung Monitoring oder Inventarisierung. Da gibt es Software die solche Funktionalität abbildet, obwohl der Fokus woanders liegt. Einzig der Erstaufwand ist da häufig etwas größer. Für Android kann ich außerdem "Fing" empfehlen.

MfG Matthieu

Die Fritzbox sieht IMHO nur Geräte, die sich ihre Adressen auch per DHCP organisieren.

Ich denke nicht.
Der Großteil meiner Geräte hat feste IPs ausserhalb des DHCP-Bereiches. Diese sehe ich trotzdem unter Heimnetz.
Dazu kommt, dass ich DHCP innerhalb der Fritzbox derzeit sogar ganz abgeschaltet habe.

Muss die Aussage erweitern: Bzw. Geräte die ins Internet gehen. Auch das ist bei den Switchen i.d.R. nicht der Fall. Aktive Netz-Scans durch die Fritte habe ich bei mir aber noch nicht beobachtet. Ergo können die Angaben nur aus DHCP- und Gateway-Infos, sowie eventuell Medienserver/UPnP/Windows-Netzwerk stammen.

MfG Matthieu

ich nehm mal an die FB holt sich diese Infos aus ihren ARP Tabellen

Aha :). Mein Raspberry, der eigentlich auch ins Netz geht aber eine fixe IP hat taucht in der Fritte komischerweise nicht auf.

MfG Matthieu

Aha :). Mein Raspberry, der eigentlich auch ins Netz geht aber eine fixe IP hat taucht in der Fritte komischerweise nicht auf.
Wie hast Du die Beere hinzugefügt ?
Mit Gerät hinzufügen oder einfach angesteckt ?
Versuch mal mit Gerät hinzufügen und der MAC die IP einzutragen.
Meckert die Fritte , kennt er die Beere schon :)

Gruß Jo

Für einen Gesamtüberblick muss man wohl einen aktiven Scan z.B. mit nmap loslassen. Selbst dann müssen die Geräte auch antworten

MfG Matthieu
dann würde ich vermuten dass der ARP Eintrag abgelaufen ist und die Beere seitedem keinen Traffic produziert hat. Verbinde dich mal auf das Teil und lass einen ping nach extern raus. Dann gucken ob die FB die Beere nun sehen kann.
Ein nmap Scan des gesamten Netzes muss auch nicht korrekt sein. Firewall und/oder keine offenen Ports (auch kein icmp) und nmap sieht nicht viel. Da würde ich vorher auf jede IP des Subnetzes einen arping machen und dann die ARP Tabelle angucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat