Was tun mit zweiter LAN-Schnittstelle?

NAS-Bohrer

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Liebe Gemeinde!
Immer wieder klasse und informativ so'n Forum, hat mir bereits geholfen meine olle DS211j wiederzubeleben.
Hoffe, ich habe für meine Frage das richtige Forum gewählt.
Aus Performancegründen bin ich vor ein paar Tagen auf ne DS920plus umgestiegen, hab die Daten bereits migriert (bei SSH-Fehlermeldung bin ich ausgestiegen und hab mir auf der Neuen einfach die Alte als Remote-Ordner gemappt und dann in File Station kopiert. Soweit, so gut.

Hab auch schon erfolglos das Forum und das Benutzerhandbur zur eigentlichen Frage erfolglos durchsucht:

Was kann ich mit der zweiten RJ45 LAN-Schnittstelle der DS920+ anfangen und warum zum Teufel ist der nicht benutzten Schnittstelle bereits ne IP und Subnet zugeordnet?

So als Mini-Hub macht das ja iwie keinen Sinn.
Kann die genutzt werden, um aus 2 unterschiedlichen Subnets auf die DS zuzugreifen? Das würde mir sehr entgegenkommen, da ich ein ultra-lahmes DSL (1,8Mbit, FritzBox 7560, 192.168.178.x / 255.255.255.0) und für's Home-Office noch n (volumenbeschränkten) Vodafone-GigaCube (andere IP-Range) hier habe:

IPv4-Adresse: 192.169.8.146
IPv4-DNS-Server: 192.169.8.1
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Dual Band Wireless-N 7260 #2
Treiberversion: 18.33.14.3

Für kreative Ideen wär ich sehr dankbar!

Schönen Abend!
Olaf
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Kann die genutzt werden, um aus 2 unterschiedlichen Subnets auf die DS zuzugreifen?
Sollte möglich sein. Habe ich persönlich noch nicht konfiguriert, aber technisch betrachtet ist dies möglich wenn die NAS in zwei unterschiedliche Netzwerke eingebunden werden soll.

Oder das andere Anwendungsbespiel ist eine Bündelung der LAN Ports um entweder eine Ausfallsicherung zu haben oder um die Performance (Datenrate) zu erhöhen bei Zugriffen aus dem Netzwerk. Aber nur bei gleichzeitigem Zugriff von unterschiedlichen Clients.

Konfiguration zwei unterschiedliche Netzwerke müsste so aussehen.
LAN1 --> IP: 192.168.178.x / 255.255.255.0
LAN2 --> IP: 192.169.8.x / 255.255.255.0 ( vermutlich diese Netzwerkmaske ???)

Dann sollte man sowohl aus dem einen als auch aus dem anderen Netzwerk auf die Diskstation zugreifen können.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Bohrer

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Was kann ich mit der zweiten RJ45 LAN-Schnittstelle der DS920+ anfangen und warum zum Teufel ist der nicht benutzten Schnittstelle bereits ne IP und Subnet zugeordnet?
1) Wie schon von @luddi beschrieben, oder Bond/Trunk erstellen (Google hilft), oder was auch immer Du damit machen willst...
2) APIPA (auch hier hilft Google)...
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Das würde mir sehr entgegenkommen, da ich ein ultra-lahmes DSL (1,8Mbit, FritzBox 7560, 192.168.178.x / 255.255.255.0) und...
Mein Gott, das ist ja unterirdisch! Ich hoffe Du zahlst wenigstens nicht den vollen Preis sondern bekommst Rabatt für die schlechte DSL-Leitung? Ich habe im Herzen einer dt. Großstadt allerdings auch nur 25MBit/s UP und 5MBit/s DOWN. Meiner Meinung nach ist das heutzutage nicht mehr standesgemäß. Aber was soll man machen?! Deutschland hat in der Hinsicht des Breitbandausbaus leider zu viel ver- bzw. gepennt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat