Was tun mit alten (intakten) Festplatten?

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:
Was macht ihr mit alten Festplatten, die noch in Ordnung sind und wegen Kapazitätsengpass oder vorsorglich getauscht wurden?

Beispiel:
In meinem produktiven NAS sind neue HDD's, die alten HDD's aus dem produktiven NAS sind in Backup-NAS gewandert.
Im Backup-NAS waren vorher 2x 8TB HDD's.

Was tue ich nun mit denen?
Speicherplatz ist eigentlich genug vorhanden und auch per RAID1 und Backup entsprechend gesichert, verkaufen bringt nicht viel, wegwerfen möchte ich die auch nicht.
Idee: In ein externes großes Gehäuse stecken und bei Bedarf zum Auslagern nutzen?

Danke,
Moritz
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Mensch Moritz, wenn du nicht weißt was du mit 2x8er anfangen sollst, ich nehm dir die Last ab ;-)
Quatsch beiseite. Ich habe eine 920+, vollbestückt mit 8er Platten. Und dann liegen im Schrank noch zwei 8er für alle Fälle als Austauschplatten.
Dafür würde ich die einfach liegen lassen, "cold-spare" wenn du so willst ;-)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Was macht ihr mit alten Festplatten, die noch in Ordnung sind und wegen Kapazitätsengpass oder vorsorglich getauscht wurden?

In der Dockingstation als externe HDDs noch viele Jahre für Backup weiterverwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.487
Punkte für Reaktionen
1.234
Punkte
224
Bau dir ein Test-NAS mit Unraid. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Man kann sie in ein 3,5“ USB Gehäuse einbauen und z.B. für ein ausgelagertes Backup nutzen.

@Kurt-oe1kyw Die Dockings mag ich nicht so sehr, SATA ist m.w. nur für 50x Stecken zertifiziert. Hält wahrscheinlich länger, aber USB-Gehäuse sind besser im Handling.

Docking ist besser zum Klonen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Meine alten Platten aus den Servern dienen alle als Backup-Medium im 3,5 Zoll HDD Case per USB.
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

Danke euch!
Ich habe heute mal geschaut, in Summe sind es sechs HDD's mit Kapazitäten von 2TB bis 8TB.
Hat jemand einen guten Tipp für ein eingesetztes Case welches gut läuft?

Es macht doch sicher auch Sinn die HDD's im Vorfeld einmal alle einzeln zu stressen und zu checken, oder?

Danke,
Moritz
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

achso, ich meinte so ein Case in dem mehrere Laufwerke unterkommen, quasi wie eine Synology nur ohne die ganze Intelligenz und Rechenpower, sprich: Eine externe USB Platte mit mehreren Slots.

Danke,
Moritz
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.942
Punkte
519
Das nennt man HDD Docking Station und da kann ich leider keine empfehlen. Die, die ich habe, gibts nimmer
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.487
Punkte für Reaktionen
1.234
Punkte
224
Nicht wirklich…
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Die Dockings mag ich nicht so sehr, SATA ist m.w. nur für 50x Stecken zertifiziert.

N.m.W gilt das für Stecker und Buchsen, also die Kabel, aber nicht für die SATA Leisten in den Geräten wie zB SATA Leisten in den Synologys und oder Dockingstationen, die Dockingstationen sollen noch mal verbesserte Kontakte mit Federn haben.
Aus der Praxis und meiner Erfahrung aus den letzten 8 Jahren:
Noch keine einzige HDD wurde wegen Sata Stecken defekt.

Aber ja natürlich, externe Gehäuse sind ein Argument, ich habe hier am liebsten die frantec 6G, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht:
https://www.amazon.de/FANTEC-1659-AA8Externes-Festplattengehäuse-Unterstützt/dp/B00FFE0H22/
Aber wie erwähnt um den gleichen Preis bekomme ich eine Dockingstation.

Dockingstationen:
Der Nachfolger von meinem Model
https://www.amazon.de/Inateck-Dockingstation-Dual-Schacht-Offline-Klonen-unterstützt/dp/B07DZWBN5Y/

und

https://www.amazon.de/SABRENT-festplatten-Enclosure-Netzteil-Werkzeuglose/dp/B0759567JT/
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
ich habe die gleichen Gehäuse wie @plang.pl im Einsatz. ohne Probleme.

Nutze die alten Platten ebenfalls als Backup, und bin grade dabei mir den ensprechenden Backup Server zu basteln.

Da mir 2 USB Backups zusätzlich genügen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat