Was passiert mit zurückgewiesenen Mails

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
Ich betreibe einen Mailserver auf meiner Diskstation mit Selfhost als Mailspool. Eigentlich ist es ja so, dass im Mailspool nur Mails landen sollte, wenn mein Mailserver nicht erreichbar ist. Nun stelle ich aber fest, dass dort immer wieder E-Mails landen. Dies obwohl mein Mailserver ständig online ist und andere E-Mails in der gleichen Zeit ankommen. Ich habe mich daher gefragt, ob dies wohl passiert, weil mein Mailserver wegen Spamverdachts die E-Mails zurückweist? Was passiert mit E-Mails, welche mein Mailserver zurückweist? Daher die Frage, landen diese im Mailspool von Selfhost?

Gemäss Selfhost werden die E-Mails im Mailspool ausgeliefert, sobald das nächste IP Update erfolgt. Ich habe die IP schon diverse Male manuell aktualisiert, jedoch landen die E-Mails im Mailspool trotzdem nicht in meinem Postfach. Der E-Mailversand und -empfang funktioniert sonst generell problemlos.

Weiter würde mich interessieren, ob ich irgendwo nachschauen kann, warum Mails entweder zurückgewiesen oder als Spam markiert werden? Ich sehe in der Oberfläche (Mailserver Plus) lediglich, dass eine E-Mail zurückgewiesen wurde, aber nicht weshalb.
 

Syno1987

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Kein Profi aber ich würde sagen die landen im Mailspool. Vielleicht wurde ein Virus erkannt?
 

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist möglich.

Auch die Nachricht zu diesem Beitrag landete dort, während andere Nachrichten zugestellt wurden. Mich würden die Gründe interessieren. Weiss jemand wo die Logfiles zum Mailserver Plus abgelegt werden?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Heißt das, dass du 2 MX Einträge hast, einmal dein NAS und einmal selfhost? Wenn ja, kann sich glaube ich der sendende Server aussuchen welchen MX Eintrag er verwendet. Klar gibt es eine Priorität, aber wenn du ggf. Grey List (glaube ich die war es) verwendest, bei der die E-Mails erstmal abgelehnt werden und dann beim zweiten Versuch zugestellt, kann es sein, dass der Selfhost das nicht macht und infolgedessen direkt der zweite MX Eintrag verwendet wird.

Es gibt beim Mail Plus Server im Protokoll neben dem E-Mail Protokoll auch ein Sicherheitsprotokoll, das liefert auch weitere Infos. Ansonsten hilft glaube ich am meisten sich den Header der Mails genau anzusehen.
 

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Du hast recht. Ich habe zwei MX Einträge. Soweit ich im Kopf habe, sollte der MX Eintrag für mein NAS Prio haben. Ich hatte auch Greylist aktiviert. Gut möglich, dass es damit zusammen hing, dass Mails zurückgewiesen und dann im Mailspool von Selfhost landeten. Ich schau mir nun mal das Protokoll an, vielleicht werde ich ja fündig.
 

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe Greylisting mal ausgeschaltet. Nun scheint es, als würde das meiste wieder bei mir ankommen und nicht mehr im Selfhost Mailspool landen.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hey, ich bin auch bei Selfhost, hast du bei dir (DS) SPF, Dmarc und Dkim aktiviert?
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Ich habe SPF und Dmarc aus weil bei mir die Emails aus einer Umleitung nicht angekommen sind.

Ich habe mal eine Flugreise gebucht und die Reiseunterlagen wurden per Email an mich versandt. Mein Server hat die abgewiesen wegen Verstoß gegen die SPF Richtlinien. Ich musste den telefonisch erklären das nichts angekommen ist, dass war echt ärgerlich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat