Was passiert beim Integritätscheck?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe eine ähnliche Frage im Unterforum Datenrettung gestellt, aber da gab es in den letzten Tagen zu meinen Fragen keine Reaktion mehr und die letzte ist vlt. auch besser hier aufgehoben.

Kurze Vorgeschichte: Meine DS ist letztens abgestürzt und meldet jetzt, dass Systemdateien nicht mehr integer scheinen.
Daraufhin habe ich lange mit mir gehadert und überlegt, ob ich das etwas zurückliegende Backup aktualisiere oder nicht. Meine Sorge ist, das auch Dateien in den gemeinsamen Ordnern beschädigt sein könnten. Mein Gedanke war dann aber, dass bei der Aktualisierung das Backups nur die letzten Daten und Änderungen aufs Backup geschrieben werden und eine beschädigte Datei vermutlich nicht als geändert erkannt würde.

Soweit so gut, das scheint funktioniert zu haben. Die beim Backup geschriebene Datenmenge entspricht meiner Erwartung, was seit dem letzten Backup hinzugekommen ist.
Mein Gedanke war jetzt, nachdem ich ein top aktuelles Backup habe, ich mache die DS platt und spiele das Backup zurück, um sicher zu gehen, dass alle Daten ok sind.

Doch dann bin ich über die Integritätsprüfung gestolpert, hatte ich vorher noch nie bemerkt/beachtet. Generell halte ich das für eine sehr gute Idee, bloß habe in der aktuellen Situation ein paar Fragen.

Was genau passiert, wenn ich in Hyper Backup eine Integritätsprüfung mache, die komplexere mit Prüfung des Inhalts.

Im Idealfall wird Hyper Backup feststellen, dass alles ok ist. Was passiert jedoch, wenn ein Problem festgestellt wird. Es gibt aber im Prinzip zwei mögliche Fehlerquellen. Entweder eine Datei auf dem Backup oder auf der DS ist nicht mehr korrekt. Erstens, wie wird das erkannt und zweitens erkennt Hyper Backup, ob der Fehler auf dem Backup oder der DS liegt? Wird dann sofort automatisch eine Änderung am Backup vorgenommen oder wird erst mal nur eine Diskrepanz festgestellt und man hat die Möglichkeit sich zu entscheiden, was man tut?

Wenn jetzt eine Diskrepanz auftritt, wäre ich eventuell geneigt zu glauben, dass die Version auf der DS eventuell wegen des Absturzes beschädigt ist und dann wäre eine Aktualisierung des Backups eher negativ.

Ich hoffe, das war verständlich und jemand kann mir erklären, was passiert.
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weiß das denn niemand? Der Support hat meine Frage dazu bislang auch ignoriert.
 

sprengbox

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da es dazu keine Dokumentationen gibt, läuft es wohl auf ein Rätselraten raus.

Was ich mir vorstellen könnte:

1. Es wird die integrität der Datenbank kontrolliert, d.h. ob diese in sich fehlerfrei ist.
Ob bei einer beschädigten Datenbank eine Teilwiederherstellung möglich ist, kann außer Synology wohl niemand beantworten.

2. Die Datenüberprüfung überprüft die realen Sicherungsdaten bzw. -blöcke auf Möglichkeit der Wiederherstellung. Falls einzelne Blöcke beschädigt sind,
sollten sich in Theorie bzw. nach meinem Verständnis alle von diesen Blöcken nicht betroffene Daten wieder herstellen lassen.

Wird bei solch einer Prüfung ein Fehler entdeckt, wird es sich zeigen, was das Programm einem anbietet. Ich persönlich würde einen komplett
neuen Backup-Job anlegen und eine frische Komplettsicherung fahren.
 

tuep

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2012
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm meine Frage kommt daher, dass ich mir nicht sicher bin, ob es ein Problem mit den Daten auf der DS gibt. Im Konflikt fall, wüsste ich nicht, welcher Version ich vertrauen sollte. Und wenn irgendein Automatismus greift, wäre das sehr schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!