was passiert bei crash des NAS z.B. DS210+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinzie

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich überlege schon seitlängerem mir ein NAS zuzzulegen.
Hatte erst an den Windows Server gedacht, tendiere jetzt aber zu einem NAS wie den DS210+

Was ich mich nur Frage ist, was passiert wenn die NAS einen Hardwareschaden hat:

- kann ich die Festplatten irgendwie auslesen, denke nicht das die mit FAT32 formatiert sind
- welche Methode gibt es an die Daten zu kommen
- wenn ich das ganze Gerät einschicken muss, komme ich gegebenenfalls mehrere Tage nicht an die Daten, oder?

grus

heinzie
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich überlege schon seitlängerem mir ein NAS zuzzulegen.
Hatte erst an den Windows Server gedacht, tendiere jetzt aber zu einem NAS wie den DS210+
Fein ;)

Was ich mich nur Frage ist, was passiert wenn die NAS einen Hardwareschaden hat:

- kann ich die Festplatten irgendwie auslesen, denke nicht das die mit FAT32 formatiert sind
- welche Methode gibt es an die Daten zu kommen
Geht mit einem passenden ext3-Treiber mit 'nem PC guckstdu

- wenn ich das ganze Gerät einschicken muss, komme ich gegebenenfalls mehrere Tage nicht an die Daten, oder?
- welche Methode gibt es an die Daten zu kommen
Dafür hast du ja ein Backup :D

A-Jay
 

heinzie

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@a-jay

Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist eigentlich alles klar.

Eine Frage vielleicht noch an die Experten:

Schwanke noch zwischen QNAP TS-219 und der DS210+

- welche Gründe sprechen aus eurer Sicht für die DS210+
- kann ich die DS210+ von extern - also Internet - über WAKE ON LAN aufwecken
- kann man die DS210+ so einstellen, dass sie z.B. nach einer Stunde ohne Netzverkehr aus geht und sobald ein Rechner wieder eingeschaltet wird sofort wieder an geht

Danke im voraus

heinzie
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schwanke noch zwischen QNAP TS-219 und der DS210+

Um eine ehrliche Antwort zu geben, müsste man genau diese beiden Systeme mit den gleichen Anwendungen nutzen ... das macht wahrscheinlich kaum jemand, folglich gibt es nur Mutmaßungen. Aber da kannst auch Würfeln, viel dichter an der Wahrheit wird das sonst auch nicht :D

In meinen Augen wichtig sind neben der Produktentscheidung, dass du die NAS innerhalb von 10-14 Tagen auch wieder zurückgeben kannst, dass du einen Händler hast, der dir auch Unterstützung anbietet und das du neben einem kulanten Herstellersupport auch eine verständnisvolle Community vorfindest.

Itari
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schwanke noch zwischen QNAP TS-219 und der DS210+
- welche Gründe sprechen aus eurer Sicht für die DS210+
Dieses Forum hier :rolleyes: (ernst gemeint)

- kann ich die DS210+ von extern - also Internet - über WAKE ON LAN aufwecken
Funktioniert m. E. über ein sogenanntes Magic Packet, dass an die DS gesendet werden muss. Da gibt's glaube ich schon ein paar Forumbeiträge zu (->Suchfunktion).

- kann man die DS210+ so einstellen, dass sie z.B. nach einer Stunde ohne Netzverkehr aus geht und sobald ein Rechner wieder eingeschaltet wird sofort wieder an geht

Ich glaube, die DS kann nur zeitgesteuert ausgeschaltet werden. Allerdings kann sich die DS ja bei Nichtbenutzung "schlafen" legen (Hibernate). Dann wacht sie selbstständig auf, wenn Sie angesprochen wird.

A-Jay
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
@a-jay
[...]
- kann man die DS210+ so einstellen, dass sie z.B. nach einer Stunde ohne Netzverkehr aus geht und sobald ein Rechner wieder eingeschaltet wird sofort wieder an geht
[...]

http://i34.tinypic.com/2qlcu3c.jpg


EDIT: Wenn etwas crashed, ist es auch einfach, eine Linux-Live-CD zu erstellen (kostenlose Downloads z.B. von Ubuntu). ISO runterladen -> brennen -> von der CD aus in das Linux booten -> an die Daten einer ext-HDD gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzie

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@all

Erst mal Danke für die vielen Antworten. Ich muss sagen wegen dem forum neige ich schon stark zu der DS210+


Eine letzte Frage noch an die Experten.
Habe schon einiges heir über WAKEONLAN gelesen, dabei geht es aber immer darum einzelne PCs einzuschalten.
Kann ich auch von außen, also übers Internet, den NAS selber einschalten?

Gruß

heinzie
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kann ich auch von außen, also übers Internet, den NAS selber einschalten?

Auch hierzu wurde schon im Forum einiges gepostet (frag mich aber jetzt nicht, wo :D). Es gibt da grundsätzlich ein Problem mit dem Router, welche ja das Aufweck-Paket aus dem Web gezielt der DS (im LAN) zuleiten muss, damit der gewünschte Effekt eintritt. Das ist wohl nicht immer möglich (und hat eigentlich gar nichts mit der DS zu tun, sondern nur mit dem Router). Ich würde dir also im Moment raten, an diesem Feauture nicht allzu sehr dein Herz dran zu hängen ... jemand der von außen aufweckt, muss ja eventuell recht lange warten, bis die DS reagiert ... kann schon mal mehrere Minuten dauern und ob da jemand solange wartet?

Itari
 

Heatseeker

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2008
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage ist auch ob du ein VPN betreibst und darüber dann dein MagicPaket schickst. Falls du eine Fritzbox hast, ist das einrichten eines VPN sehr einfach.
 

heinzie

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

war leider beruflich unterwegs, deshalb kann ich mich erst heute wieder melden.

Zu dem Backup habe ich noch ein paar Fragen:

- Raid wollte ich eigentlich nicht benutzen, da es ja eh nicht als Backup verwendbar ist
- es würde mich reizen für das Backup einfach ein 2te Platte in das NAS einzubauen, hat nur den Nachteil das es dann im geleichen Gehäuse ist
- wahrscheinlich ist das einfachset eine 2te getrennt USB Platte, oder?
- kann ich den das NAS so einrichten, dass es immer vor dem Rrunterfahren ein Backupt auf dei USB Platte macht?
- arbeite das NAS auch mit Ergänzungsbackup? sonst dauert es ja wahrscheinlich immer eine ganze Zeit bis das Backup fertig ist.

Dank im voraus

heinzie
 

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zu den "wake on lan"-Fragen würd ich gern noch was nachschieben:

Die 210+ hat einen Stromverbrauch von 14,4 Watt im Ruhezustand der Festplatte. Wenn ich mal großzügig 20 Cent pro Kilowattstunde veranschlage, dann sind das Kosten von € 2,10 im Monat, die der "normale" Standby mehr kostet als ein ganz ausgeschaltetes Gerät. Eine Angabe des Stromverbrauchs im "Standby-Modus" kann ich leider nicht finden. "Nix" ist aber definitiv sehr großzügig kalkuliert ^^

Und diese € 2,10 sind so gerechnet, als ob die DS ja nie genutzt wird. Denn bei Nutzung sind die Verbrauchspreise ja nu identisch ^^

Sprich: für vielleicht ein Euro im Monat brauch ich (persönlich) kein komplettes runterfahren der DS. Mich nerven manchmal schon die Wartezeiten, bis die Festplatte hochgefahren ist. Wenn ich mir vorstelle, das dauert noch länger, weil das ganze System erstmal anlaufen muss...

Aber laut HP von Synology geht WoL auch übers Internet bei der 210ü definitiv.

Gawain
 

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und dann noch:

Hallo,
- wahrscheinlich ist das einfachset eine 2te getrennt USB Platte, oder?
- kann ich den das NAS so einrichten, dass es immer vor dem Rrunterfahren ein Backupt auf dei USB Platte macht?
- arbeite das NAS auch mit Ergänzungsbackup? sonst dauert es ja wahrscheinlich immer eine ganze Zeit bis das Backup fertig ist.
Ja (oder natürlich eine zweite DS :D )
Nein (zumindest nicht soweit ich weiss respektive zumindest nicht per "einfacher Einstellung" über das Webinterface)
Ja

Zum "nein": Du kannst aber nahezu jede beliebige sonstige Sequenz eingeben, die du dann sogar auf Uhrzeiten festlegen kannst. Selbst stündliche Sicherungen wären möglich.

Ich selbst sichere Montags morgens ab 03:00 Uhr. Sprich: am Sonntag schalte ich irgendwann im Laufe des Tages meine externe Festplatte an (die am USB-Port der DS hängt) und am Montag morgen wieder aus.

Das schöne: nach jeder Sicherung (egal ob erfolgreich oder erfolglos) mailt mir die DS. So weiss ich auch, wenn ich die Sicherung verpennt hab und kann Sie händlisch nachholen.

Gawain
 

heinzie

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum "nein": Du kannst aber nahezu jede beliebige sonstige Sequenz eingeben, die du dann sogar auf Uhrzeiten festlegen kannst. Selbst stündliche Sicherungen wären möglich.

Ich dachte schon daran täglich oder halbtäglich zu sichern. Vielleicht wäre ja ein Ausweg, mit einer 2ten Platte in der NAS die Backups täglich zu machen und mit der USB Platte dann wöchentlich.

Gruß

heinzie
 

Gawain

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das geht. Wie gesagt: du kannst nahezu jede Kombination an Sicherungsvorgaben hinsichtlich Wochentag, Uhrzeit und Anzahl machen.

Außerdem kannst du auch festlegen, welche Ordner gesichert werden sollen.

So könntest du beispielsweise festlegen, dass wöchentlich eine Komplettsicherung auf USB-Platte erfolgen soll und täglich nur der Ordner xyz auf die zweite interne Festplatte.

By the Way: du kannst sogar eine Sicherung auf Amazon S3-Server einstellen, wenns denn dann ein WIRKLICH sicheres Backup sein soll :)

Gawain
 

ffb914

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch hierzu wurde schon im Forum einiges gepostet (frag mich aber jetzt nicht, wo :D). Es gibt da grundsätzlich ein Problem mit dem Router, welche ja das Aufweck-Paket aus dem Web gezielt der DS (im LAN) zuleiten muss, damit der gewünschte Effekt eintritt. Das ist wohl nicht immer möglich (und hat eigentlich gar nichts mit der DS zu tun, sondern nur mit dem Router). Ich würde dir also im Moment raten, an diesem Feauture nicht allzu sehr dein Herz dran zu hängen ... jemand der von außen aufweckt, muss ja eventuell recht lange warten, bis die DS reagiert ... kann schon mal mehrere Minuten dauern und ob da jemand solange wartet?

Itari
Hi, also mit ner Fritzbox 7390 funzt das WOL perfekt, im Fernzugang der Box kann man übers inet jeden an der FritzBox angeschlossenen PC oder NAS per WOL wecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat