Photo Station Was meint "Drop der Datenbank"?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Registriert
17. März 2010
Beiträge
932
Reaktionspunkte
12
Punkte
44
Leider konnte mein Problem hier nicht gelöst werden, deshalb habe ich mich an den Support von Synology gewendet. Heute kam die Antwort. Darunter ein Absatz, der offenbar die Lösung birgt, den ich aber leider nicht ganz verstehe:

(ggf. prüfen Sie erneut eine reindizierung). Möglicherweise handelt es sich bei Ihnen um einen Fehler in der Datenbank, die die Metadaten beinhaltet. Mit einem Drop dieser Datenbank würde diese komplett neu erstellt und das Problem damit beseitigt.

Was ist mit einem "Drop" der Datenbank gemeint? Wie mache ich das?

Die Reindizierung meint Photo Station > Einstellungen > Fotos > neu ordnen, das weiss ich, hat bis jetzt aber nichts gebracht.
 
Bei MySQL z.B. ist ein Drop der Datenbank simpel das Löschen derselben.

Ich denke, das ist hier nicht anders gemeint.

Gruß
Adama
 
DROP ist normalerweise Tabelle löschen und TRUNCATE nur die Inhalte löschen
 
Danke für die Erklärungen.

Wie lösche ich nun die Photo Station 6 Datenbank? Über Photo Satation, DSM, Telnet-Konsole? Was muss ich genau tun? Ich habe keine Ahnung.

Ich habe DSM 4.2-3246 installiert.
 
DROP ist normalerweise Tabelle löschen und TRUNCATE nur die Inhalte löschen

Also DROP geht auch auf Database und Schema. Wenn ich mich recht entsinne ist die Datenbank der PhotStation in PostgreSQL abgelegt. Um dort heranzukommen kann man entweder einen Kommandozeilen Client verwenden oder sich phpPgAdmin installieren. Da dort aber auch andere Informationen abgelegt werden sollte man sich sicher sein was man tut um sich nicht die ganze DS zu zerschießen.

Eventuell wird die Datenbank für die PhotoStation auch neu aufgebaut wenn man über die Einstellseite "Neu Ordnen" aufruft. Das kann man gefahrlos tun auch wenn es je nach Fotoanzahl etwas dauert.
 
Danke für die Hilfe aber einen PostgreSQL Kommandozeilen Client oder phpPgAdmin könnte ich nur mit Schritt-für-Schritt-Anleitung bedienen aber die Gefahr dabei grösseren Schaden anzurichten erscheint mir zu hoch.

Neu Ordnen habe ich schon x-mal versucht, dauert stundenlang und ändert nichts.

Macht es Sinn dier Photo Station in der Paketverwaltung des DSM anzuhalten, dann zu deinstallieren und schliesslich neu zu installieren? Oder entspreicht das nicht einem Drop?

Was bleibt ausser den Bildern erhalten?

Die Zugriffsrechte müsste ich dann wohl neu zuordnen. :(
 
Was dabei alles entfernt wird kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde mich nicht wundern wenn die Datenbank erhalten bleibt da mir die PhotoStation bei Deinstallieren/Installieren verdächtig schnell wieder funktioniert. Aber hier denke ich: Versuch macht kluch! Wenn du es bisher so noch nicht probiert hast mach es einfach. Etwas schlimmeres als geht jetzt immer noch nicht wird dabei ja kaum passieren.

Ach ja, wenn das auch nicht hilft hast du ja noch die Option deine Daten zu sichern und nach einem Doppelreset das DSM neu aufzuspielen. Das sollte alle Datenbanken platt machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat