Hyper Backup was meint Client-seitige Verschlüsselung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wired2051

Benutzer
Ich richte gerade Hyper Backup ein um Ordner und Dateien von einer DS420 online zu sichern (Storage Box von Hetzner). Das funktioniert soweit gut, nur beim Thema Verschlüsselung habe ich noch ein Verständnisproblem.

Unter Übertragungsverschlüsselung ist die Verschlüsselung von der DS zur Storage Box gemeint - habe ich aktiviert.

Aber Client-seitige Verschlüsselung verstehe ich nicht. Was ist hier der Client? Das Ziel des Backups, die Storage Box? Dann würde ich natürlich verschlüsseln. Gibt es auch Nachteile bei der Client-seitigen Verschlüsselung? Ich möchte unbedingt mit dem Backup Explorer auf einzelne Ordner und Dateien zugreifen können.

Aber Client-seitige Verschlüsselung verstehe ich nicht. Was ist hier der Client? Das Ziel des Backups, die Storage Box? Dann würde ich natürlich verschlüsseln. Gibt es auch Nachteile bei der Client-seitigen Verschlüsselung? Ich möchte unbedingt mit dem Backup Explorer auf einzelne Ordner und Dateien zugreifen können.
Backups werden vor dem Upload lokal auf dem NAS verschlüsselt und bleiben es auch auf der Storage Box, sprich Hetzner bekommt nie das Kennwort oder das Keyfile zu Gesicht.
Keyfile und Kennwort sicher aufbewahren, ohne Eins der Beiden kommst du selbst nicht an dein Backup ran.

Danke für die Hilfe. (y) Der Backup Explorer funktioniert auch mit Client-seitiger Verschlüsselung.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Übertragungsverschlüsselung benötige, wenn ich die Client-seitige Verschlüsselung nutze.

Zusatzfragen:

Ich habe zu Testzwecken die File Station wiederhergestellt. Dabei wurde ausserdem Anwendungsinstallation und Update (Paket Zentrum?) wiederhergestellt. Die Wiederherstellung der Systemkonfiguration hatte ich deaktiviert. Was passierte da?

Ich vermute, wenn ich in Hyper Backup eine Aufgabe lösche wird die Sicherung auf dem Ziel-Server nicht gelöscht. Wie kann ich meine Test-Sicherungen löschen? Geht dass nur indem ich die Storage Box bei Hetzner lösche?

• Like
Reaktionen: maxblank
Ja, genau. Das Löschen einer Aufgabe löscht nicht automatisch das HBK File. Das musst du separat machen. Es kann ja auch sein, dass du einen Job mit einer vorhandenen Aufgabe neu erstellen willst. Dafür muss das HBK File ja irgendwo da sein.

Wäre ja auch schlimm, wenn du extern die Backups erstellst und durch was auf immer Hyper Backup deinstallierst und somit alle Jobs. Wenn dann alle Backups gelöscht würden, hättest du ja kein Backup mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Klar, Übertragungsverschlüsselung immer an. Mit welchem Protokoll überträgst du zu Hetzner?

Ich habe zu Testzwecken die File Station wiederhergestellt. Dabei wurde ausserdem Anwendungsinstallation und Update (Paket Zentrum?) wiederhergestellt. Die Wiederherstellung der Systemkonfiguration hatte ich deaktiviert. Was passierte da?
Was meinst du mit Anwendungsinstallation? Sicherst du per Hyper Backup mit der Option „mehrere Versionen“ und hast dort das Paket „File Station“ mit gesichert? Du hast also Paketdaten wiederhergestellt, nicht die Systemkonfiguration. DSM hat daraufhin vermutlich automatisch die benötigten Pakete installiert/aktualisiert, um diese Daten konsistent nutzen zu können. Wenn die dann wiederhergestellte bzw. Installierte Version von File Station nicht zu den Dateien passt, aktualisiert DSM diese über das Paket Zentrum. Für mein Verständnis das gewünschte Verhalten seitens Synology.

Noch kurz zur Verdeutlichung.

Was NICHT passiert ist:
  • Keine Benutzer überschrieben
  • Keine Netzwerkeinstellungen geändert
  • Keine DSM-Systemoptionen restored

Was man wissen sollte:
  • Pakete können ungefragt aktualisiert werden
  • Paketabhängigkeiten werden automatisch nachgezogen

Ich vermute, wenn ich in Hyper Backup eine Aufgabe lösche wird die Sicherung auf dem Ziel-Server nicht gelöscht. Wie kann ich meine Test-Sicherungen löschen? Geht dass nur indem ich die Storage Box bei Hetzner lösche?
Das ist korrekt. Du kannst in der Hetzner Storage Box an sich einfach die entsprechenden Dateien zum dazugehörigen Backup löschen. Dafür muss nicht die komplette Storage gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Es kann ja auch sein, dass du einen Job mit einer vorhandenen Aufgabe neu erstellen willst. Dafür muss das HBK File ja irgendwo da sein.
...Du meinst bei einer existierenden Aufgabe z. B. die zu sichernden Ordner ändern?

Leider habe ich noch nicht verstanden, wie die Datei heisst und wo sie liegt. Beim Einrichten des Backups fragt Hyper Backup nach Backupmodul (laut dieser Anleitung: /home/) und Verzeichnis.

Klar, Übertragungsverschlüsselung immer an. Mit welchem Protokoll überträgst du zu Hetzner?
Ich nehme an, Du meinst rsync-kompatibler Server.
Was meinst du mit Anwendungsinstallation? Sicherst du per Hyper Backup mit der Option „mehrere Versionen“ und hast dort das Paket „File Station“ mit gesichert? Du hast also Paketdaten wiederhergestellt, nicht die Systemkonfiguration. DSM hat daraufhin vermutlich automatisch die benötigten Pakete installiert/aktualisiert, um diese Daten konsistent nutzen zu können. Wenn die dann wiederhergestellte bzw. Installierte Version von File Station nicht zu den Dateien passt, aktualisiert DSM diese über das Paket Zentrum
Verstehe. Danke für die Erklärung!
Was NICHT passiert ist:
  • Keine Benutzer überschrieben
  • Keine Netzwerkeinstellungen geändert
  • Keine DSM-Systemoptionen restored
Ich meine gelesen zu haben, dass die Systemkonfiguration immer gesichert wird. Bei der Wiederherstellung wird dann entschieden ob man sie wiederherstellen will.

Bisher ging ich davon aus, dass man so die DS notfalls neu aufsetzen kann...
Du kannst in der Hetzner Storage Box an sich einfach die entsprechenden Dateien zum dazugehörigen Backup löschen. Dafür muss nicht die komplette Storage gelöscht werden.
Kannst Du mir sagen wie? (ich habe nichts gefunden und mein Forum-Account ist noch nicht freigeschaltet)

Die Systemkonfiguration wird bei jedem Backup obligatorisch mitgesichert.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Systemkonfiguration immer gesichert wird. Bei der Wiederherstellung wird dann entschieden ob man sie wiederherstellen will.
Genau. Da du es abgewählt hast, wurde das allerdings nicht wiederhergestellt. Du wolltest wissen, was in deinem Szenario passiert ist.

Das Löschen einer Aufgabe löscht nicht automatisch das HBK File. Das musst du separat machen. Es kann ja auch sein, dass du einen Job mit einer vorhandenen Aufgabe neu erstellen willst. Dafür muss das HBK File ja irgendwo da sein
Ich habe mich jetzt mit FileZilla mit der Storage Box verbunden. Unter / sehe ich neben einem File .zfs für jede Sicherungsaufgabe von Hyper Backup ein Verzeichnis mit .hbk am Ende. Ein HBK File habe ich nicht gefunden.

Und ich sehe auch nicht, wo die 130 GB Daten sind...

Laut Hyper Backup war die Sicherung erfolgreich. Meine Download Stichprobe mit dem Backup Explorer lief auch fehlerfrei.

(Allerdings habe ich seit den 90ern kein FTP-Programm mehr benutzt. Vielleicht mache ich also auch was falsch. Nur was?)

Es gibt auch keine HBK-Datei. Das ist ein Verzeichnis.
Das war mein Fehler. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das ein File selbst ist. Aber in der File Station wird es als Ordner geführt. Also löscht man den Ordner "...hbk" ist das Backup gelöscht. So müsste es auch bei Hetzner sein.

hbk.jpg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat