Was macht Ihr mit Docker? Welche Images nutzt Ihr?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mördock

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2012
Beiträge
806
Reaktionspunkte
17
Punkte
44
Hallo,

aktuell nutze ich nur den Documentviewer im Docker. Da ich aber diese ganze Dockergeschichte recht spannend finde frage ich mich was man damit noch alles anstellen kann? Im Docker Hub gibt es massig Images, aber wleche Images machen Sinn, was kann man nützliches damit anstellen? Anhand der Namen im Docker Hub kann ich mir wenig bis gar nichts unter den Images vorstellen.

Welche Images nutzt Ihr? Wo kann man für Laien verständlich nachlesen was in welchem Image steckt oder welche Anwendungen auf einer Synology zu empfehlen sind? Google konnte mir nicht wirklich helfen.

Grundsätzlich würden mich Images reizen die mich bei meiner Bildersammlung unterstützen (taggen von Bildern z.B.) oder ein Tor Browser. Angeblich geht ja "alles" mit Docker, nur wo soll man anfangen?

Mördock
 
möp ich betreibe damit einen ARK - Survival Evolved Server für Private Zwecke laufen lassen! :) läuft viel besser wie in meiner Windows VM!
 
Hi,
Wo kann man für Laien verständlich nachlesen was in welchem Image steckt oder welche Anwendungen auf einer Synology zu empfehlen sind?

Nachlesen … also du solltest dir ja zu Beginn bewusst sein was es denn werden soll :p
In der Regel weißt du das ... bei mir nginx, mysql, fdroid, pyload.

Im dockerhub suchst du dann die Applikation das Image ist mehr oder weniger Geschmackssache.
Da ich Debian und Ubuntu vorziehe wähle ich diese sofern vorhanden... auch kannst du die Bewertungen heranziehen und letztlich das Imagealter und die beigefügte Doku.
Was genau darin steckt verrät dir immer das dockerfile! Findet sich nichts passendes muss das selbst geschrieben werden.

Wie gut das letztlich bei dir läuft liegt nur an dir; Linux Kenntnisse sind extrem vorteilhaft :o
Hier wäre eines deiner Themen https://hub.docker.com/r/multikatt/docker-torbrowser/
Die Browser GUI wird über SSH weitergeleitet; Für den Fall das du nur Windows einsetzt geht das mit putty und Xming.

nur wo soll man anfangen?

Hier:
https://docs.docker.com/engine/understanding-docker/
https://www.ab-heute-programmieren.de/docker-teil-1-was-ist-docker/
https://entwickler.de/online/docker-am-praktischen-beispiel-mit-wordpress-150107.html

Docker bietet mir die Flexibilität auf der DS Applikationen schnell zu installieren die nicht als Paket vorliegen oder für die ich mein DSM modden müsste.
So kann ich testen und habe auch noch das übliche Betriebsystemverhalten und nicht das des DSM Sonderling ;)

Bob
 
Anhand der Namen im Docker Hub kann ich mir wenig bis gar nichts unter den Images vorstellen.
Das ist mM. auch der falsche Ansatz. Docker ist dazu da, um die Installation eines Programms zu vereinfachen und die Möglichkeit zu bieten, es ohne Bastelarbeit auch rückstandsfrei wieder zu entfernen. Richtiger wäre also: Ich habe ein Problem -> Welche Software hilft mir dabei und dann erst mit dem Namen der Software nach einem Docker Image zu suchen.

Ich verwende aktuell MQTT (IoT Gateway) Bareos (Backupserver) und Unifi (Wlan Controler) unter Docker und experimentiere mit Symcon (Smarthome), Jekyll (Webseiten), Icinga (Monitoring) und ELK/Graylog für Logauswertung

Thomas
 
Moin,
Der Sonntag ist gerettet. Werde mich durch die links arbeiten, dazu lernen,hoffentlich verstehen, testen......

Mördock
 
Hallo Tommi2day,

ich kann zwar schon nachvollziehen warum du sagst, daß die Fragestellung einen falschen Ansatz darstellt.
Schliesslich ist Docker der kleine Bruder der Virtualisierer, die man auch unter Windows kennt (VMware bzw. Virtualbox)
(Das der Docker selber kein Virtualisierer ist für den einfachen Synology-Anwender hier unwichtig.)
Ich gebe auch zu, daß vermutlich niemand auf die Idee kommen würde zu fragen, welche Programme man unter VMware laufen lassen kann.

Ich fand diesen Tread bzw. die Fragestellung jedoch trotzdem sehr sinnvoll, weil Docker (wenn man Wine aus dem Spiel raus lässt) nur Linux Programmpakete zur Verfügung stellen kann.
Welche Windows-Benutzer ist schon mit den diversen Linux Programmpaketen per du? Wie soll er sie kennen, wenn er nur mit Windows arbeitet??

Daher sollte die Fragestellung vielleicht modifiziert werden:
Welche Linux-Programmpakete gebe es denn, was für einen normalen Windows-Anwender trotzdem interessant wären?
Oder meint ihr, daß Docker ohnehin nichts für Windows-Anwender ist?

Ich (als Windows Anwender) suche aktuell ein eMail-Server Programmpaket für Docker. Die eMailpakete von Synology sind gut und schön, aber ich suche ein Paket, daß auch einen eMail-Verteiler managen kann und empfang bzw. versand der eMails über einen Gateway-eMail-Server abwickelt d.h. eMails von dort abholt und zum senden dort abliefert. Mit der eMail-Verteilerfunktion ist gemeint, daß alle Mitglieder des eMail-Verteilers auch in der Lage sein sollten in den Verteiler zu schreiben. Der Verteiler soll also nicht nur meine Beiträge verteilen. Die Mitglieder sollten ihre bisherigen eMail-Adressen behalten dürfen. Mit anderen Worten, kennt ihr ein leistungsfähiges eMail-Server-Paket, was in Verbindung mit Docker auf dem Synology laufen würde?

Selbst wenn ihr mir mit dem eMail-Server nicht helfen könnt. Ich könnte mir vorstellen, daß unter Linux viele Server-Pakete gibt, von denen man als Windows User noch nie etwas gehört hat.
Nennt doch mal einige Namen, damit man als Windows-Anwender nicht dumm stirbt.

Gürol
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dafür gibt es Suchmaschinen.

Für Mailserver wird z.B. gerne die Kombination postfix + dovecut bzw. cyrus genommen. Es gibt auch Komplettpakete wie Zarafa und Univention, die für Linux-Neulingen wahrscheinlich einfacher zu konfigurieren sind, ab einer bestimmten Useranzahl aber Geld kosten.

Ab Windows Server 2016 soll es auch Docker Windowscontainer geben.

Thomas
 
Ich klinke mich mal hier ein. Was verwendet ihr alles um euer Heim überwachter bzw. virtualisierter zu getsalten?

Ich für meinen Teil lasse die Unifi Controller (Ubiquiti AP AC Pro) Access Points über Docker laufen. Schön wäre noch ein Paket was wo im Netzwerk übertragen wird! Habt ihr Ideen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat