Was macht eine Synology 218+?

harp

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2017
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute manuell das Update auf Drive 2.0.1-11061 installiert, offiziell angeboten wird es scheinbar ja noch nicht.
Disk-Hibernation scheint damit wirklich zu klappen, auch ohne den cloud-workerd zu killen. Hat mein Gemaule bei Synology wohl doch gefruchtet - freut mich.

Ja, scheint auch in den Changelogs erwähnt zu werden:

Synology-News schrieb:
3. Allows system hibernation when there is no connection to Synology Drive server.
 

s3b-DS

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
FYI: Ich konnte das genannte Drive-Update heute offiziell installieren. Werde mir die Sache jetzt mal anschauen...
 

shuga_nik

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen..
Und? Funktioniert es jetzt bei euch ohne cloud-workerd zu killen?
Habe mir die Synology Drive gerade, das erste mal, eingerichtet und genau das Problem mit der hibernation gehabt.

Also ist das Problem bei euch jetzt gelöst oder habe ich ein anderes?

THX
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Seit Drive 2.0.1-11061 klappt es eigentlich bei mir wieder, auch mit cloud-workerd. Steht auch in den Release-Notes bei "What's new" unter Punkt 3, dass es soll.
Manchmal fruchtet es doch, bei Synology ein Ticket zu eröffnen :D
Was das Problem bei dir ist, kann ich ohne nähere Infos nicht sagen.
 

twoflowers

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
da ich aktuell mit meiner DS1819+ Diskstation dasselbe problem habe, bin ich hier auf den thread gestoßen. cloud-workerd verbraucht zwar nur so 5-6% cpu-auslastung, arbeitet aber scheinbar permantent auf der festplatte, was schon recht nervig ist.

Hab DSM7 installiert und die installierte Synology Drive Server Version ist die 3.0.0-22663. Sollte das problem nicht schon längst behoben sein? Hat jemand evtl. ähnliche erfahrungen gemacht und kennt die Lösung?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Also ich hab inzwischen auch DSM7 auf meiner DS415+, auch mit Drive 3.0.0-22663. HDD-Standby klappt einwandfrei.
 

twoflowers

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hmm ich hab mich mal als per SSH als admin/root eingeloggt, und versucht cloud-workerd zu killen, kommt allerdings keine bestätitung auf meinein befelh, einfach ein neuer zeilenprompt und cloud-workerd arbeitet immernoch hmm
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Schau lieber mal zeitnah nach einem solchen unerklärlichen Aufwachvorgang, welche Dateien geändert wurden (s. #2). So habe es damals auch herausgefunden, dass es Drive war. Damals Ticket aufgemacht, das wurde dann durch Synology gefixt.
 

twoflowers

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schau lieber mal zeitnah nach einem solchen unerklärlichen Aufwachvorgang, welche Dateien geändert wurden (s. #2). So habe es damals auch herausgefunden, dass es Drive war. Damals Ticket aufgemacht, das wurde dann durch Synology gefixt.

wie meinst du das mit #2? der 2. post? es gibt ja keinen unerklärlichen aufwachvorgang. Das NAS ist ja permanent auf den Platten am jagen. An daran, daß die platten runterfahren ist ja garnicht zu denken :(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Ach so. Dann stop doch einfach mal alle Pakete und fahre sie schrittweise wieder hoch.
Mit z.B. "find /volume1 -cmin 5" könnte man trotzdem mal schauen, was da an Dateien alles so "lebt".
 

Kamika242

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2023
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
14
Du könntest den Dienst über die Aufgabenplanung beim hohfahren automatisch löschen/beenden

pkill -2 -f "/var/packages/SynologyDrive/target/sbin/cloud-workerd"

So, ich hänge mich hier mal ran. Ich habe eine DS223j und Drive lässt diese etwa jede Stunde aus dem Festplatten-Ruhezustand aufwachen, obiger Befehl funktioniert nicht mehr unter DSM 7.2 und die Option "Beim Hochfahren" gibt's auch nicht mehr. Manuelle Ausführung bringt auch nix.
Da ich inzwischen nicht mehr die Nerven für weitere Lösungssuche habe, habe ich Drive einfach deinstalliert und nutze stattdessen den Total Commander über SMB3, funktioniert irgendwie auch besser, da ich eh lieber Ordner direkt durchsuche, statt Indexsuche. Für die Ordnersynchronisation (Fotos hochladen, Signal-Datenbankbackup hochladen) nutze ich jetzt wieder Foldersync. FireTV Stick (Kodi) und der Linux Laptop hängen auch per SMB3 dran. Die Syno schläft und schläft jetzt endlich, bis sie mal gebraucht wird.

Ansonsten habe ich noch festgestellt, daß der Emby Mediaserver die Syno immer wieder aufwachen lässt, auch wenn der Dienst im Ressourcenmonitor schläft und der von Synology sowieso. Der NFS Server lässt die Syno auch immer wieder aufwachen, obwohl keine Verbindungen bestehen, der SMB Server aber seltsamerweise und zum Glück nicht.

Somit habe ich nur Photos, Notes und den SMB Server laufen, alle Protokollierungen sind ausgestellt, geplante Aufgaben auf der Syno habe ich keine. Zeitsynchronisierung läuft über die IP der Fritzbox, die zieht sich die Zeit ja sowieso und somit wird auch hier nicht mehr nach aussen gefunkt. Fremdzugriff ist komplett deaktiviert, mit dem Synology Konto bin ich auch nicht angemeldet, mache alles nur übers Heimnetz und unterwegs über Wireguard zur Fritzbox.

Jetzt bin ich soweit glücklich, nur wie die Downloadstation sich ohne Emule und ohne aktive Aufgaben verhält, muß ich noch testen und den Denon AVR über Netzwerkfreigabe anzubinden, habe ich noch nicht hingekriegt.

Ich finde es trotzdem ein Armutszeugnis von Synology, das Gerät (und andere) wird mit Energiesparsamkeit beworben, aber schon die Grundfunktionen verhindern einen stabilen Ruhezustand, ich hatte Zeiten, da ging die Syno garnicht erst in den Ruhezustand und als ich das dann hingekriegt hatte, ist sie alle viertel Stunde wieder aufgewacht, in meinen Augen völlig grundlos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat