Was läuft da im Hintergrund?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vigo79

Benutzer
Hallo,

habe bei meiner DS218+ zwei 10TB Festplatten von Seagate installiert. Dann habe ich Drive eingerichtet und lasse gerade meine HDD auf die Synology DS218+ synchronieren. Ich hab die Synchronisierung jetzt mal pausiert und trotzdem sind die DS218+ Festplatten ständig am laufen. Im Resourcen Monitor sieht das so aus:
CPU: 6-11% Auslastung
RAM: 8% Auslastung (hab zusätzlich 8GB drin)
LAN: 2-5KB/s up und 3-6 KB/s down

Wenn nichts synchronisiert wird und ich mich jetzt auch noch abmelde. Dann sollte doch mal Ruhe sein? Die HDDs blinken immernoch fröhlich vor sich hin.

Gibts noch was anderes als den Resourcenmonitor damit man sieht, was da noch läuft?

Guten Morgen, ich frag mal anders! Wenn ihr nichts mit der Diskstation macht, Dateien synct etc. Stehen die Platten dann still?
Ich hab nur Drive installiert, alles ist fertig, logge mich aus. Es vergeht keine Sekunde in der die Festplatten nicht blinken.

Hängt halt immer auch davon ab, welche Dienste laufen und welche Pakete installiert sind.
Aufschluss kann der Ressourcen-Monitor geben.

Gibts da nen erweiterten Resourcenmanager (wie Beispielsweise in Windows den Taskmanager der die laufenden Prozesse anzeigt)?
Ich seh hald nur die ca 10% CPU Auslastung, die RAM Nutzung und einen sehr geringen, aber stetigen Netzwerkverkehr. Vielleicht ist das auch normal?

Wie gesagt, ich hab ne frische Installation vom aktuellen DSM und nur DRIVE eingerichtet, die Ordner sind fertig synchronisiert. Dennoch "macht" da irgendwas... Kann mir nicht vorstellen dass meine HDDs mal in den Ruhemodus wechseln. Sie drehen nicht auf (das hört man ja bei 7200rpm) aber blink blink blink blink.

Erzählt doch mal, wie ist das denn bei euren Geräten so? Ist da wirklich mal 10 Sekunden oder ein paar Minuten Pause bei den Festplatten wenn keine Aufgaben abgearbeitet werden?

Ressourcen Monitor gibt's im Hauptmenü. Dort kannst du dir auch die laufenden Prozesse ansehen.

Das Verhalten einer DS ist je nach Nutzung anders. Meine läuft permanent, weil z.B. der MailServer läuft und ein Logging.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal die Surveillance Station laufen haben. Da wird die dann auch ständig laufen. Aber jetzt wo praktisch nix drauf ist...

Gehe auf die Konsole und starte "top" bzw. "htop".

Da siehst du dann sehr genau, was deine DS gerade alles so macht. Bei "htop" siehst du auch, welcher Prozess wieviel gerade liest und schreibt.

Danke dir!!! Schau ich zuhause gleich nach. Da bin ich aber gespannt.

Und in den Ressourcen Monitor hast du erst gar nicht geschaut?!

Ui moment! Sorry das hab ich überlesen. Der im Hauptmenü ist dann anscheinend der vollwertige Resourcenmonitor und das was bei mir rechts läuft ja nur ein Widget. Sorry echt, bin auf Arbeit und nicht 100% hier. Ich schau mir das daheim an. Danke!!!

Sodala, ich kann gute News berichten! Das was mich unter anderem so Kirre gemacht hat war die LAN leuchte, die am Dauerblinken ist.
Die Festplattenzugriffe kamen wirklich noch von Drive. Diese Version ist wohl noch buggy. Ich hab dort alle Ordner "grün" gehabt, also erledigt und hab sogar alle Aufgaben testweise pausiert, Drive beendet und gewartet. Die Festplatten ratterten immer weiter die letzten Tage.
Vorhin hab ich im Resourcenmonitor, wie Puppetmaster schrieb, nachgesehen und was seh ich? Drive tut immernoch. Und was sehe ich? Er hat dort wieder einen Ordner blau gehabt und zwar von einer internen HDD die ich schon länger nicht verändert habe (alte Fotos). Von diesem Ordner fehlen noch 2 TB die er jetzt überträgt. Ich glaube der Bug lag wirklich daran dass alles erledigt markiert wurde, aber trotzdem noch dieser Ordner übertragen wurde. Irre oder?
Aktuell habe ich diesen einen Ordner pausert und es ist bis auf die Dauerblinkende LAN LED Ruhe. So hab ich mir das vorgestellt. Alle arschlang rattert die HDD kurz, ist aber nicht nennenswert!
Danke Euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat