Was kann man mit DLNA in einem neuen Netzwerk machen?

ArtGee

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
(Ich poste hier meine Frage mal unter einer anderen Überschrift. Die bisherige war wohl zu nichtsagend.)
Hi,
ich bin völlig neu auf diesem Gebiet, weil ich in der Folge meines bevorstehenden Umzugs ein völlig neues Netzwerk mit einem NAS aufbauen will. Bisher war es bei mr so:
Mein Samsung-QLED-Q60R ist per WLAN mit einer Fritzbox und über Cinch mit einer HiFi-Anlage verbunden. Daneben steht ein Medien-PC, der den TV als Monitor verwendet. Von diesem PC können Videos über den TV und Musikdateien über die Anlage abgespielt werden. Datensicherung erfolgte über eine externe HDD per USB.
Nun soll ein größerer TV, ein neues Andriod-Handy und ein Synology-NAS her. Es wird in der Küche eine 2. Stereoanlage geben, die über WLAN ihre Daten erhält. Für die Bedienung möchte ich möglichst nur noch das Handy benutzen. Bisher habe ich mir das Ganze so vorgestellt: Die Fritzbox bekommt die Audio-Daten vom NAS und sendet sie aus ihrem Mediacenter per WLAN an die jeweilige Stereoanlage, welche gerade eingeschaltet ist. Der TV bezieht Video-Daten per WLAN direkt vom NAS und ist gleichzeitig Monitor für den Internet-Zugriff auf die Fritzbox mithilfe des Phones.
Nun hat mir ein kluger Junge gerade das Stichwort "DLNA" gegeben, von dem ich bisher noch nie etwas gehört hatte. Die Frage ist also, bevor ich die neue Hardware anschaffe:
Lässt sich dieses Netzwerk noch optimaler konfigurieren? Womit wird die Wiedergabe der Audio- und Video-Dateien gesteuert?
Wer kann helfen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Warum die Medien Daten über die Fritte ausgeben? Das NAS kann das besser.
DLNA ist ein Protokoll, über welches der Medienserver die Daten im Heimnetz bereit stellt. Achtung: Hier gibt es grundsätzlich keine Rechteverwaltung. Jeder im Heimnetz kann die Medien ansehen.
Eleganter ist es, wenn man das ganze über die Synology Apps löst: DS Video und DS Audio. Da werden mehr Infos (Cover, Filminfos, ...) angezeigt und man kann Rechte vergeben. Man kann auch auf 3rd Party Software setzen: Jellyfin oder Plex als Docker Container oder halt nativ auf der DS installiert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.315
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
"DLNA" ist ein recht rudimentärer Server, der Mediendaten bereitstellt, auf einer DS durch das Paket "Medienserver" repräsentiert.
Auf der DS stellst du ein, welche Verzeichnisse für welchen Typ von Medien herangezogen werden (Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierter Ordner), das war's auch schon. Fortan bietet die DS ihre Dienste für DLNA-Clients an, strikt unterteilt nach Fotos, Musik, Videos, leider niemals gemischt.
Edit: @plang.pl war schneller
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Mediengeräte auch auf die Daten der Synology zugreifen können. Dann legst Du z.b. einen Benutzer Medien an und gibst ihm Leserechte auf den Musikordner. Diese Zugangsdaten dann im Mediengeräte eingeben und zack wird die Musik der NAS über die Musikanlage abgespielt. Für Filme, die auf dem NAS liegen gilt selbiges.
 

ArtGee

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke "Männer", genau das habe ich gesucht. Allerdings kann ich es leider erst ausprobieren, nachdem ich am 15.3. umgezogen bin und dann erst das NAS angeschafft habe. Aber Ihr habt mir schon ganz schön weiter geholfen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat